11

Hallo...

ich wohne auf dem Land mit 3 Kindern... 7,5 - 3,5 - 1,5 jahre... wir sind vor einem Jahr aufs land gezogen... da war der kleine erst auch 7 Monate alt...

So wir haben zwar ein Auto, aber das hat die ganze Woche mein Lebensgefährte. das heißt egal wohin ich mit den kinder muß ich muß zuerst 15 Minuten zu fuß zur Bushaltestelle und da fährt der eine Bus alle 20 minuten und der andere alle 60 minuten....

ich brauche kein Auto, ab und zu da denke ich auch es wär schon fein, aber dann denke ich mir wieder das wir uns schon einiges an Geld sparen....

Es hat alles vor und nachteile... ich muß sagen ich bin recht zufrieden damit das ich kein auto hab... auch wenn ich immer wieder auf den Bus zurück greifen muß wenn ich wohin will...

macht doch eine Pro und Contra liste das hilft mir oft um mich bzw. uns zu entscheiden...
lg Petra

12

Hallo Melly,

Also erstes, wir wohnen in der Stadt, Aldi direkt vor der Tür, Lidel 10 min. zu fuß und in 20 min. in der City. Wir haben zwei Kinder die im Verein sind, da zu kommt das mein selber im American Football spielt. Wenn die Kinder zum training müßen sind wir mit ohne Auto ca. 30 min. unterwegs, am we müßen wir mit ihnen auch schon mal mit den Kinder 21,43km zu, training zurück legen. Von meinen Mann will ich gar nicht erst reden.
Einkauf für eine Woche im Vorraus war immer ein horro für uns bei vier Personen muß mann dann schon öfters gehen, bzw. mit dem Fahrrad fahren oder immer nur für ein paar Tage im vorraus einkaufen (was uns teurer kam, als wenn wir für eine Woche direkt einkaufen gehen). Wenn es dann regnet hat man überhaupt keine lust. Und unternehmung mit den Kinder war auch nur in Umkreis.

Jetzt haben wir ein Auto und sind 100%ig erleichtert. Wir sind auch auf keinen mehr angewiesen, wenn wegen vereins wegen wieder auf ein Auto angewiesen sind. Finanziell stehen wir uns auch nicht super gut, nein mein Mann ist sogar auf Job suche und selbst für ein Job bis du heute auf ein Auto angewiesen.

Ich wollte Dir damit nur sagen, überlegt es Euch gut, klar wenn man muß kommt man auch ohne Auto klar, aber es macht das Leben um vielles leicher.

#herzlich-grüße
Sandra

13

Wir überlegen grade, unser Zweit- Auto abzuschaffen. Aber ganz ohne ist heir einfach nicht möglich. Mein Mann muss morgens zur Arbeit, das macht 15 km. Bus nicht möglich. Bei mir wäre das schon etwas anders. Obwohl ich ohne Auto kaum mehr zu meinen Eltern komme. Kindergarten schaffen wir zu Fuß (30 Minuten). Einkaufen wäre ja kein Problem abends.

Aber allein, daß ich nicht mehr zu meinen Eltern komme, wär blöd. Ich helfe dort im Geschäft etwas aus und helfe meiner Mama bei der Pflege meines Vaters. Wenn ich KAtrin im Kindergarten habe, ist der Bus leider schon weg.....#schmoll. Und ich kann sie nicht mehr abholen.....

14

Ehrlich gesagt, käme das für uns nicht in Frage. Wir wohnen in nem Dorf, 8 km von der Stadt entfernt. Wir haben momentan nur EIN Auto, und DAS nervt schon manchmal. Mein Mann hat gottseidank 3-Schicht, so daß wir es uns gut einteilen können. Hat er Nachtschicht, habe ich das Auto den ganzen Tag, bei Frühschicht am Nachmittag und bei Spätschicht, hab ich es am Vormittag. Es gibt Tage, da nervt es wie gesagt trotzdem, z. B. wenn es einfach tagelang schüttet und man am Nachmittag einfach mal jemand besuchen möchte, aber das geht nicht, weil kein Auto da ist. Hätte mein Mann normale Arbeitszeiten, z. B. von 8-17 Uhr, o Gott, das wäre schrecklich, wenn man dann wirklich den ganzen Tag zuhause hockt. Desweiteren hat mein Großer 1x die Woche Krankengymnastik, Fußball und dann will er natürlich auch noch so 1-2 x die Woche nen Freund besuchen. Wenns nur 1 Dorf weiter ist, fährt er mit dem Fahrrad, aber nicht alle seine Freunde wohnen hier. Momentan ist kein zweites Auto drin und ich habe das Glück, daß mein mann seit 3 Wochen ne NEUE Arbeitsstelle hat, die nur wenige KM entfernt liegt. Jetzt ist es so, daß, WENN ich das Auto brauche, wenn er Spätschicht hat, ich ihn einfach hinfahre und nachts um 22 Uhr wieder schnell abhole. War vorher aber nicht möglich, da er 25 km fahren mußte und ich die Kinder natürlich nicht solang allein lassen kann. Mal abgesehen vom Sprit wäre das sowieso indiskutabel gewesen. Also, HÄTTEN wir das Geld, käme sofort ein 2. Auto ins Haus. Wir können es uns zwar momentan sehr gut einteilen, eben wegen der neuen Arbeit, aber es gibt trotzdem noch Zeiten, da ist man genervt, weil man eben "jetzt gerade" das Auto brauchen würde, aber es ist nicht da...
LG
honigmami

19

Hallo!
Ich muss kurz mal fragen: Kommt für deinen Mann kein Fahrrad in Frage? Ich meine, wenn er nur ein paar Kilometer hat zur Arbeit, dann wäre das doch eine super Lösung für euch, oder? Mein Mann fährt immer mit dem Rad zur Arbeit, weil ich eben die Nachmittage mit den beiden Kindern verbringe, einkaufe, zum Arzt fahre etc. Er ist früher sogar 15 Km hin und abends wieder zurück gefahren (da war er ganz schön durchtrainiert...), und es ging ihm selbst super dabei!
Nur so als Anregung:-D
L G
Gunillina

23

Dann würde ich mal gerne die Arbeitszeiten von deinem Mann wissen. Oder glaubst du im Ernst, wenn er Schichtdienst arbeiten würde, daß er dann morgens statt um 5 schon um 4 aufsteht, weil es ihm so Spaß macht, mit dem Rad zu fahren ?? Ich bezweifle das mal ganz stark... Oder daß er nach der Nachtschicht um 6 Uhr noch Bock hätte auf ne ausgiebige Radtour ?? Außerdem würde das ganze auch nur bei gutem Wetter klappen und im Winter fällt es eh flach.

weitere Kommentare laden
15

PS: Bei uns kommt noch dazu, daß wir sehr viel unternehmen, am Wochenende oft jemanden aus der Familie besuchen, Essen gehen, mal in nen Freizeitpark oder in die Berge fahren usw.
Ohne Auto wäre das alles nicht machbar, bzw. ganz schön teuer, wenn man für jeden Freizeitausflug mit Bus oder Bahn fahren müsste, vom Streß mit 2 Kindern mal ganz abgesehen...

16

Ohne Autos würden wir nicht zurechtkommen, wir wohnen auf dem Land. Mein Mann fährt 35 km pro Strecke jeden Tag zur Arbeit, der nächste kleine Tante-Emma-Laden ist 7 km weg, die nächste Stadt 11 km, zum Kindergarten sind es auch 7 km, Kinderarzt 11 km, Bushaltestelle 9 km.
Wir brauchen also zwei Autos, ansonsten ist man hier aufgeschmissen.

Liebe Grüße
Sandra

17

Hallo und Guten Morgen,

ich danke Euch sehr für Eure vielen Antworten und Erfahrungen.

Also, wir haben sowohl Kindergarten, Tante-Emma-Laden und auch einen kleinen Getränkemarkt im Umkreis von gut 1 km- sprich- alles erreichbar in 5-15 Min. Schule ist im Nachbarort- Bushaltestelle ist auch in 5-7 Min zu erreichen. Ich sag mal- wegkommen würd man hier schon... Busse fahren im Stundentakt. Wir haben auch für Notfälle einen Allgemeinmediziner im Ort- also, verbluten würd hier auch keiner...

Unser Auto ist auch ein altes Schätzchen, hat inzwischen 16 Jahre auf dem Buckel (3er Golf). Steuern sind noch recht günstig, da wir ihn beim Kauf haben aufrüsten lassen, so dass wir da nur 94,-€ zahlen. Aber die Versicherung ist viel zu teuer. Dadurch, dass ich vor Jahren meine Prozente (damals 60) an meinen Bruder habe überschreiben lassen, liege ich derzeit bei 95% und zahle pro Quartal 200,-€! Wenn man Steuer und anteilig TÜV und AU noch drauf rechnet, dann zahlen wir pro Jahr 950,-€ nur dafür, dass das Auto überhaupt auf die Straße darf! Und wenn denn noch was kaputt geht.... Naja- und Spritt wird ja auch immer teurer... Ich sag mal- da bleibt ohnehin nicht viel über, um mal in einen Freizeitpark zu fahren.

Daher eben auch die Überlegungen, die wir so anstellen. Denn ich sag mal- im Jahr ist man da schnell bei 1300-1500,-€, wenn man wenig fährt und wenn nix weiter kaputt geht und man keine Reifen braucht o.ä...

Mein Mann ist leider wieder arbeitslos- hatte einen Job direkt vor der Haustür (deswegen waren wir letztes Jahr erst hierher gezogen). Da rechnet man dann eben mit jedem €uro und mit jedem Cent...

Die nächsten 1-2 Jahre seh ich das auch noch nicht. Aber wenn unser Auto mal nicht mehr durch den TÜV kommt, dann können wir uns auch erstmal kein neues leisten und spätestens dann käme das vermutlich unweigerlich auf uns zu...

Was das angeht haben mir Eure Antworten schon sehr geholfen! Danke!

Liebe Grüße,

Melly- die vorerst weiter Auto fährt...

18

Hallo Melly,

wir leben jetzt seit 2 Jahren ohne Auto. Mein Mann hat eine Monatskarte für den Bjs, mit dieser dürfen wir am Wochenende kostenlos im gesamten HVV-Gebiet mitfahren, dass heißt, wir können eine Menge unternehmen, ohne dass es uns was zusätzliches kostet.
Einkaufen fahren wir mit dem Fahrrad, dafür haben wir Körbe und einen Fahrradanhänger. Zum Arzt müssen wir auch in die Stadt. Entweder fahren ich dann mit meinem Sohn mit dem Bus oder auch mit dem Rad, das sind etwa 8 Kilometer Entfernung.
Uns fehlt das Auto, also nicht besonders.

LG Steffi

20

hallo,

wir sind eine drei köpfige familie auch eher vom land. unser sohn ist 4 jahre. wir haben beide noch keinen führerschein, da hierfür bzw für ein auto bis jetzt kein geld war.

du siehst....wir leben noch lol

klar ist es oft anstrengend aber ein auto ist luxus.
unser kinderarzt ist auch 17 km weit weg wir fahren zu den normalen terminen mit dem bus und wenn er wirklich so krank ist das man nicht mit bus fahren kann, dann eben mit taxi oder freunde.

gut ein vorteil haben wir bei uns ist genau gegenüber der lidl da machen wir unser hautpeinkauf. nehmen eben schnell den einkaufswagen mit zu uns. für sachen aus dem handelshof habe ich es zum glück auch nicht weit, den den haben wir im ort da kann ich zwar nicht nen wagen mitnehmen aber so kleinigkeiten wo lidl nicht hat.

klar oft nervt es uns auch wie gestern wo wir 1,5 std auf den bus warten müssen weil wir nach der arbeit noch in media markt sind. tja die zeit sind wir dann schön essen gegangen........

aber ich muss persönlich sagen ich bin froh wenn wir bald eins haben den im winter ist es einfach ne katastrophe......

mein freund hat nächste woche theorieprüfung.......und ich werde nächstes jahr meinen machen.

aber ob wir uns jetzt dann gleich eins leisten können ist noch fraglich, da mein freund sich selbständig machen will und wir schauen müssen ob das überhaupt drin ist.

21

ich habe auch kein auto meine tochter ist 4 mein sohn 9mon
ich wohne auch ländlich ,
aber es klapt wen man will man muss eben alles vorher gut planen ,
mein sohn lag fast 7 wochen in der klinik bin jeden tag dort hin gefahren ,und hab auch jetzt immer noch 2 mal die woche termine in der stadt ,,,
wenn man will dan geht das ,,,,,,,,
und es spart ein menge geld ,,,
zum einkauf konnten wir uns dan ein auto leihen bei freunden

22

Man braucht nicht unbedingt ein Auto.
Wir haben als Kinder zT am Land gelebt und da fuhren GAR KEINE Busse.
Soll heissen meine Eltern sind mit 4 kleinen Kindern jeden Tag eine Stunde ins Dorf gegangen, bei Eis und Schnee hats auch mal länger gedauert weil dort nicht geräumt wird wie in einer Stadt.
Sie haben nie ein Auto gebraucht, wir haben auch kein Auto allerdings leben wir in einer Stadt.

Wenn ihr euch momentan kein Auto leisten könnt dann solltet ihr euch auch keines kaufen.

24

Natürlich braucht man nicht unbedingt ein Auto. Aber wir leben im 21. Jahrhundert. Es ist klar, daß früher ein Auto ein Luxus war wie viele andere Sachen auch. Und es hat eben nicht jeder Lust zu leben wie anno dazumal. Wer sich kein Auto leisten kann, soll sich keins kaufen, das ist richtig. Oft ist man aber eben darauf angewiesen...

30

Zitat:

"Wenn ihr euch momentan kein Auto leisten könnt dann solltet ihr euch auch keines kaufen."

Wir stehen ja nicht vor der Frage, ob wir uns eines kaufen wollen, sondern eher vor der Frage, ob man sich das dauerhaft leisten kann und ob es möglich ist, den Alltag auch ohne zu organisieren!

Als mein Mann und ich uns kennen lernten, hatten wir jeder ein Auto. Nachdem wir zusammen gezogen waren, mein Mann krank wurde und lange nicht arbeiten konnte, haben wir mein Auto verkauft, weil's einfach zu viel war! Das andere Auto mußten wir behalten, da wir zu der Zeit in einem Ort gewohnt haben, wo nur 3x am Tag ein Bus durch kam und wo das mit Kindern einfach nicht anders ging. Schule, bzw Kindergarten waren 5 km weiter- und somit zu Fuß für kleine Kinder eben nicht zu machen.

Noch können wir uns unser Auto leisten. Wir sind vor einem Jahr umgezogen, wohnen immer noch ländlich, aber sind jetzt besser gestellt, was die öffentlichen Verkehrsmittel angeht. Daher eben die Überlegung, ob man dann nicht langfristig auf's Auto verzichten kann...

Denn es war früher ein Luxus, als unsere Eltern noch Kinder waren, und es ist wieder zum Luxus geworden...

Derzeit bin ich noch ganz froh, dass wir noch mobil sind- aber ich stelle mich eben auch schon mal innerlich darauf ein, dass das irgendwann eben nicht mehr geht. Und da ist es doch gut, wenn man weiß, was auf einen zukommt und wie man das mit 3 Kindern alles am besten bewältigen kann!

Liebe Grüße,

Melly