Bruder kommt zu Besuch... und wieder gibts Stress

HI,

ich schreibe mal, weil ich mich auskotzen muss und weil ich noch andere Meinungen hören muss. Auch welche, die ich evtl. nicht mag.

Ich und mein Bruder haben uns nichts mehr zu sagen. Das geht schon länger so, war auch teilweise mein Fehler, aber dann sind Sachen passiert, die gehen einfach nicht:

Ich bin 2 STunden mit den Kids (1,5 und 0,5 Jahre alt) zu meinen Eltern gefahren, weil er mit seiner Familie da war, da wohnte ich noch weiter weg, und er hat mir erklärt das er Nachmittags aber mit seinen Kids zu einem Kumpel fährt. Toll da hätte ich uns die Fahrt sparen können. Zumal wir wieder zurück mussten, das Haus war ja voll.

Bei seinem letzten Besuch bei den Grosseltern wurde Wert darauf gelegt das meine Kinder nicht da sind, damit Oma und Opa Zeit für seine haben. Man hätte ja auch was mit allen machen können... Nö.

Jetzt werde ich nicht anwesend sein während seines Besuches. Das ist ok. Aber eigentlich nimmt meine Mutter einen Tag in der Woche meine Kinder. Das werde ich umorganisieren in den 2 Wochen. Auch meine Kinder werden dort nicht auftauchen.

Jetzt ist meine Mutter sauer. Aber ich will ein deutliches Signal in RIchtung meines Bruder senden. Entweder wir alle, oder keiner. Und wenn er uns sehen will, dann könnte er sich auch mal kümmern, oder mal anrufen. Mal sagen: hallo wir kommen, wollen wir zusammen was machen? So mag ich nicht.

Klar bin ich bockig. Aber ich denke es ist der einzige Weg. Sind die Kinder da, stören sie, sag ich, dann geh ich halt weniger arbeiten und sie kommen nicht, dann geht meine Mutter auf die Palme, wirft mir eifersucht vor #bla, weil ich verhindere, dass sie ihre Cousins sehen... und nu?

als hätte ich nicht andere DInge für die ich meine Energie brauche...

Was meint ihr?

Danke und Grüsse
Kunstfrau

1

Hallo Kunstfrau,

also naja, ich hab es mir nun 2. durchgelesen und muss sagen, dass ich Deine Reaktion nur bedingt verstehen kann.

Du hattest mal eine Auseinandersetzung mit Deinem Bruder, an der Du auch eine Teilschuld trägst, wie Du geschrieben hast. Hast Du Dich dafür mal bei ihm entschuldigt oder rechnest Du jetzt sein 'schlechtes' Verhalten gegen?

Dann schreibst Du, dass er möchte, dass seine Kinder Oma und Opa mal für sich haben. Nunja, kann ich auch nachvollziehen. Denn für dieses Verhalten gäbe es zwei Erklärungen. Entweder ist er noch sauer wegen Eures Streits, an dem Du mitschuld bist und Dich nie entschuldigt hast (korrigier mich bitte, wenn es anders ist) oder seine Kinder sehen Oma und Opa nicht einmal die Woche und dann möchte er seinen Kindern auch mal das Exklusivrecht auf sie sichern, wie es Deine Kinder ja einmal die Wochen genießen.
Beides finde ich absolut nachvollziehbar und in Ordnung - solange es nicht genau die beiden Tage betrifft, an denen Deine Mama sich fest um die zwei kümmert und dadurch Deine Organisation durcheinander gerät. Wobei das auch nicht so dramatisch wäre, wenn es rechtzeitig angekündigt wird.

Ich finde es auch nicht gut, dass Du aus diesem Grund Deinen Kindern nun die wöchentliche Betreuung durch Deine Mutter verwehren willst. Denn sie möchten sicherlich gerne hin. Und nur wegen Deiner ablehnenden Haltung Deinem Bruder gegenüber würde ich das nicht auf Ihrem Rücken der Kinder austragen.

Es ist leicht, vom anderen eine Entschuldigung zu erwarten. Und im enteffekt verhälst Du Dich auch nicht besser als er. Hast Du mal angerufen und vorgeschlagen, mal was mit den Kids zu unternehmen?

Ich denke, einer von Euch sollte den ersten Schritt machen und sich beim anderen entschuldigen oder zumindest ein offenes Gespräch suchen - ehrlich und fair ohne Aufrechnerei, zu der wir Frauen gerne neigen. Jetzt kannst Du natürlich warten, bis er das macht. Oder selbst etwas gegen diese Situation tun, die Dich ja offensichtlich sehr stört.

Nimm Dir ein #herzlich und sprich mit Deinem Brunder - und zwar ganz ohne Kinder! Geht einen Kaffee trinken oder telefoniert mal miteinander. Er ist Dein Bruder und kein durchweg schlechter Mensch. Und es wäre doch für alle schön, vor allem für Eure Eltern, wenn sich diese verfahrene Situation entspannen würde.

Alles Gute

Susanne

2

Danke für Deine Antwort:

1. Es war keine Auseinandersetzung. Ich hatte aufgrund meiner privaten Situation wenig Zeit und so habe ich mich nicht um seine Kinder gekümmert (Geschenke geschickt, angerufen oder so). Deshalb hat er während meiner 2. Schwangerschaft angefangen mich zu ignorieren. Es ging soweit, dass er wenn ich bei meinen Eltern ans Telefon ging, ohne Kommentar nach meinen Eltern gefragt hat. War also von Beiden Seiten doof irgendwie.

2. Er wohnt weiter weg und kommt nur 2-3 Mal im Jahr zu meinen Eltern. Ich werde über seine Besuche nicht informiert, kriege das nur per Zufall mit, also kann ich schlecht was ausmachen und wenn ich dann auf Wunsch meiner Mutter vorbeikomme, dann kommt so eine Aktion wie beschrieben, er verschwindet.

3. Ich habe gar kein Problem damit, das er Oma und Opa für seine Kids in der Zeit haben möchte. Ich sehe sogar ein, dass meine Mutter meine Kids in der Zeit nicht betreut, weil dann 5 Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahre durchs Haus stürmen.

Mein Problem ist: Will er meine Kinder wirklich sehen, dann könnten wir, inkl. mir, etwas unternehmen... Ich liefere meine kinder da ab und bin selbst unerwünscht... keine lust da drauf, er fragt nie nach den Kindern. Ich kriege immer nur gesagt, was ich falsch gemacht hab... über meine Mutter...Er lehnt meinen Lebenstil auch ab (ich arbeite, seine Frau war immer zuhause), ich bin aber alleine.

Reden bringt nichts, das haben wir mal versucht, aber leider bin ich die böse Tante, die sich nie gemeldet hat, nie Geschenke geschickt hat... er hat es aber danach als Bestrafung bei meinen Kindern genauso gemacht.
Verfahren einfach die Sache...

Ich überlege noch... #blume

3

Hm, ich sehe ein, reden ist da schwierig. Scheint etwas verbohrt zu sein.

Was hälst Du denn davon, dass Du einem seiner Kinder, das als nächstes Geburtstag hat, ein kleines Geschnek schickst. Und da legst Du einen Brief für ihn dazu. Schreib ihm Deine Sicht der Dinge und auch eine Entschuldigung für diese verunglückte Situation mit den Anrufen, Geschenken usw.
Da würde ich auch rein schreiben, dass Du gerne wieder ein normales Verhältnis zu ihm haben möchtest, aber auf seinen Wunsch hin der Kontakt auch ganz aufhören kann. Dazu würde ich auch schreiben, dass Du den Eindruck hast, dass es das ist, was er möchte.

Den Brief würde ich nicht im Ärger schreiben. Erinnere Dich an die schönen Zeiten - flechte die auch mit in den Brief ein (Weißt Du noch, als wir uns mit ... Jharen mal wegen des ... gestritten haben usw.)

Lass Dir Zeit, den Brief zu verfassen - auch mehrere Tage.

Den kann er dann lesen oder auch nicht (wird aber aber sicherlich doch). Er kann ihn auf einmal lesen oder auch stückchenweise. Und er muss Dir nicht direkt darauf antworten - wie wenn ihr Euch gegenüberstehen würdet.

Vielleicht ist das noch eine Idee, die Situation wieder ins Lot zu bringen.
Aber der Erfolgt hängt entscheident davon ab, ob er 'leben und leben lassen' auch leben kann. Dir also Deine Art zu leben nicht vorwirft.

Ich drück Euch die Daumen!

LG Susanne

4

Ja, du bist bockig. Und du übertreibst. Das Verhalten deines Bruders ist an sich nicht schlimm gewesen.

Hast du dich selbst eingeladen, als er bei deinen Eltern war oder warum kanntest du seine Pläne nicht und wusstest auch nicht, dass das Haus voll ist?

Nun ja, bei uns in der Familie gibt es kein volles Haus. In der kleinsten Hütte passen noch welche... Schöner natürlich, mit Ankündigung.

5

Ich bin auf Wunsch meiner Mutter dahin. Damit die Kinder sich sehen können, sagte sie und weil die Frau meines Bruders nach Ihnen gefragt hat. Deshalb bin ich morgens um 9 losgefahren, 2 Stunden, um um 12 Uhr mit denen zu essen und dann um 13 Uhr zu hören, das sie mit Ihren Kindern jetzt zu einem Freund fahren...

Das Haus ist dann leider so voll, das ich mit meinen beiden Kids da nicht mehr schlafen kann, also musste ich abends wieder zurück, nachdem ich den Nachmittag mit meinen Kindern und meinen Eltern verbracht hatte. Den Freund hatte mein Bruder übrigens schon 4 mal während der 5 Tage seinen Aufenthaltes vorher besucht...

Ich hätte mich nie selbst eingeladen. Aber ich finde bisschen Respekt davor, das ich den Kindern 4 STunden Fahrt zumute und am nächsten Tag arbeiten musste hätte er haben können. Ich hätte den gehabt und wäre nicht weggegangen...

Kann man ja sehen wie man möchte...

Grüsse

6

wusste er bescheid, daß du kommst? Wir reden über einen verplanten Nachmittag von ihm. Warum soll er es wegen dir verschieben? Du hast ihn doch lange Zeit links liegen lassen. Jetzt musst du halt ein bisserl auf ihn zugehen, ihm aber auch sagen, daß er sich genauso verhält, wie er es dir vorwirft.

weiteren Kommentar laden
8

Ganz ehrlich- ich kann dich verstehen und ich würde mich genauso verhalten. Ich mein ich kann deine Mama zwar verstehen, sie möchte halt die Familie zusammenhalten. Aber ich hab mich vor einigen Jahren genauso bockig verhalten, bei uns war es aber letztendlich so , das nachdem mein Schwager und seine Frau gemerkt haben, dass wir auch ganz gut ohne den Kontakt leben können- es zu einer Aussprache kam. Mittlerweile haben wir wieder regelmäßigen Kontakt, wenn dieser auch nicht mehr ganz so herzlich ist, wie er früher einmal war.
Red doch mal mit deiner Mama, erklär ihr, warum du diesmal nicht wieder diejenige sein willst, die nachgibt und mach ihr deine Hoffnung verständlich, dass dein Bruder so aufwacht und auch bereit ist mit dir einen Neuanfang zu wagen.
LG und viel Glück
Alex