Riesenkrach in der Familie

Hallo,

muss mich mal etwas aussprechen.

Ich war heute nach langer Zeit wieder mal bei meinen Eltern. Hatte in letzter Zeit kaum Lust hinzugehen. Aus gutem Grund. Meine kleine Schwester läd bei ihnen ständig ihre Kinder ab. WEgen jeder KLeinigkeit schiebt sie die Kinder ab. Sobald einer der Kinder mal etwas zuviel brüllt oder der Große mal trotzig ist, gibt sie die Kinder sofort ab.

Ständig ist sie nur unterwegs. Ein Vergnügen jagt das nächste. Der Große mag bei ihr schon gar nicht mehr bleiben, weil er nur bei meinen Eltern ist. Mir tun die Kinder so leid. Sobald eines der Kinder nicht so funktionert wie sie es möchte, schiebt sie es ab. Und wenn sie mal etwas unternimmt, dann nimmt sie immer nur ein Kind mit und das andere bleibt dann bei meinen Eltern. Sobald es für sie stressig werden könnte, schiebt sie die Kinder ab. Sie will demnächst mit ihrem Lover wegziehen und den Großen ganz bei meinen Eltern lassen #schock.

Heute war sie wieder mal da und da fragte meine Mama sie, ob sie jetzt am Freitag zur Cebit fahren möchte. Da meinte sie: Nein, wir wollen am Freitag lieber nach Oldenburg shoppen gehen. Ich nehme aber nur den Großen mit, der Kleine bleibt dann bei euch.

Da ist mir so die Hutschnur geplatzt. Hab ihr gesagt, dass sie doch den Kleinen mit in den Geschwisterwagen packen kann und mitnehmen kann.

Da meinte sie, sie würde sich diesen STress nicht antun. Tja, habe ich nur noch gesagt, dann musst du halt zu Hause bleiben. Wenn man kleine Kinder hat, muss man auch mal verzichten und sich um die KInder kümmern.

Da ist sie wie ne Furie auf mich losgegangen. Sie wollte sogar, dass ich mit ihr raus auf die Straße gehe und mich mit ihr prügele #augen. Auf so ne Kinderkacke lasse ich mich doch nicht ein #klatsch.

Dann fing sie an mich und meine Familie zu beschimpfen und drohte mir an, mich auf offener STraße zu verprügeln, wenn sie mich mal irgendwo sieht. Meine Kinder hat sie beschimpft.

Tja, meine Mama war zum Glück auf meiner Seite. Sie hat um des Friedens Willen lange geschwiegen, aber ich habe ihr sozusagen aus der Seele gesprochen.

Nur mein Papa hat mir vorgeworfen, ich hätte mit meiner schlechten Laune ruhig zu Hause bleiben können.

Jetzt ist natürlich Riesenkrach und ich bin daran schuld #heul.

Das wollte ich doch alles nicht. Nur ich konnte mir das echt nicht mehr lange ansehen. Die Kinder werden wegen jeder Kleinigkeit abgeschoben. Sobald sie im Wege sind, kommen sie zu meinen Eltern.

Ich konnte einfach nicht mehr schweigen. Ich schaue mir das jetzt schon monatelang an, doch heute musste es raus.

Sorry fürs Gelabere #schnief

Lg
Melanie



Da meinte sie nur stumpf: Nein

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Melanie,
du hattest doch vollkommen recht. Das ist ja auch kein Verhalten von einer Frau, die 2 Kinder hat. Leider änderst du sie so nicht. Das wäre Sache deiner Eltern. Sie müßten mal nein sagen oder Klartext mit ihr reden. Solange sie dieses Spiel mitmachen, hast du keine Chance. Ich kenne solche Situationen sehr gut, wenn man meint zu platzen, wenn man nicht endlich redet. Habe aber auch schmerzlich lernen müssen, dass man nicht alles mit dem Holzhammer regeln kann. Bin zwar heute immer noch sehr deutlich und ecke dadurch oft an, aber ich lebe nach dem Wahlspruch: Die Wahrheit kommt auf den Tisch auch wenns weh tut. Nur gehe ich nicht mehr auf Konfrontation. Ich sage meine Meinung und gehe dann raus aus der Situation. Lasse mich gar nicht mehr auf eine längere Diskussion ein. Verlasse z.B. das Zimmer . Ich unterscheide heute genau, was geht mich was an und was nicht. Ich mußte lernen, daß jeder seinen eigenen Weg gehen muß.
Dazu brauchte ich sehr lange, weil ich auch oft Menschen nicht leiden sehen konnte. Heute kann ich das. Jeder muß aus seinen Fehlern lernen, so auch deine Eltern und deine Schwester. Du hast deine Meinung gesagt, das war auch gut. Aber jetzt mußt du sie loslassen. Das ist, wie gesagt, eine Sache zwischen deinen Eltern und deiner Schwester. Warum das deine Eltern mitmachen ist mir unbegreiflich, aber es ist so.
Zieh dich da raus, aber wenn deine Eltern irgendwann zu jammern anfangen, weil es ihnen zu viel wird, brauchst du auch kein Mitleid haben. Sie wollen es so. Dir jetzt die Schuld zuzuschieben, ist ja wohl der einfachste Weg, von ihren Problemen abzulenken. Ich kann dir nur raten, laß sie los. Alle 3 (Schwester, Vater und Mutter) . Es ist ihr Problem nicht deines. Sehe es so. Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße Bine#klee

2

Warum mischst du dich in Dinge, die dich nichts angehen?

Wenn es deiner Mutter zuviel wird, kann sie den Mund aufmachen.
Solange deine Mutter das so mitmacht, ist es nicht an dir, das zu kritisieren.

Oder schimmert da Neid durch?
Ich konnte nichts davon lesen, dass es den Kindern nicht gut dabei geht.

Und wenn du meinst, deiner Schwester deine Meinung dazu sagen zu müssen, sollte das unter vier Augen geschehen, denn negative Kritik, wenn andere dabei sind, artet oft in Krach aus.
Ich kann mir vorstellen, dass du heftig rumgepoltert hast.

4

Also zum Einen habe ich nicht herumgepoltert. Ich habe es ganz normal zu ihr gesagt. Zum anderen heult sich meine Mama ständig bei mir aus, wie schlecht es ihr geht und wie oft sie meiner Schwester sagt, sie soll mal zu Hause bleiben.

Meine Eltern sind im Moment beide gesundheitlich angeschlagen. Mein Vater ist schon die 3. Woche hintereinander krank geschrieben. Die beiden sehen so schrecklich aus. Denen würde etwas Ruhe auch mal gut tun. Aber meine Schwester ist so egoistisch. Es ist ihr egal, ob meine Eltern gesundheitlich dazu in der Lage sind, hauptsache sie darf ihre Kinder wieder mal abschieben.

Dann habe ich es garantiert nicht nötig, auf eine 22-jährige Hartz IV-Empfängerin neidisch zu sein, die 2 Lehrstellen abgebrochen hat und nichts aus ihrem Leben gemacht hat. Sie setzt ein Kind nach dem anderen in die Welt nur um nicht arbeiten zu müssen. Sie ist schon wieder mit dem dritten Kind schwanger, welches sie dann wieder bei meinen Eltern abschieben kann.

Im Übrigen, habe ich es ihr nur im Beisein von meiner Mama gesagt und in einem ganz normalen Ton. Aber, wie sagt man so schön: Ein betroffener Hund bellt....

Vielleicht fehlt es den Kindern materiell an nichts, weil meine Eltern sie mit durchfüttern, aber es ist schon traurig, dass sie von der eigenen Mutter nur abgeschoben werden. Traurig, dass diese Kinder keine Mutter haben, die sie bedingungslos liebt.
Was nützt es, wenn sie den Kindern Spielzeug und alles käuft, wenn sie aber nie da ist für ihre Kinder? Und jetzt setzt sie das nächste Kind in die Welt und wenn sie umzieht, dann lässt sie einfach ein Kind ganz bei meinen Eltern.
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ne Übermutter, aber auf diesen Gedanken, mein Kind irgendwo ganz zu lassen würde ich nie nie nie im Leben kommen. Und das nur, weil ich kein Bock habe mich dann um 3 Kinder zu kümmern #klatsch. Allein für solche Gedanken würde ich mich schämen.

9

wie gesagt - es ist eine Sache zwischen deinen Eltern und deiner Schwester.

weiteren Kommentar laden
3

Klar ist das Verhalten Deiner Schwester nicht toll, aber das müssen wirklich Eure Eltern mit ihr klären, nicht Du. Solange die Eltern das mitmachen, wird sie sich bestimmt nicht ändern bloß weil ihre Schwester ihr "reinredet", wo sie nun mit Geschwisterwagen hinsoll o.ä.

Halt Dich raus.

5

Ist leichter gesagt als getan. Ich habe monatelang geschwiegen. Meine Mama heult sich bei mir regelmäßig aus, wie fix und fertig sie ist. Sie flüchtet oft abends zu mir um mal Ruhe zu haben.

Sie sagt es ihr immer öfters, aber meiner Schwester interessiert das einfach nicht. Sie bringt ihre Kinder trotzdem zu meinen Eltern, nur um ihrem Vergnügen nachzugehen. Meine Eltern haben ihr auch schon so manches Mal, die Kinder wiegergebracht, weil die so extrem schlimm bzw. so schlimm geschrien haben. Doch spätestens einen Tag danach sind die Kinder wieder dort.

Mein Vater ist schon die 3. Woche hintereinander krankgeschrieben. Er ist fix und fertig. Sie kann ja wenigstens dann mal rücksicht auf die beiden nehmen.

Nur, ich darf mir immer wieder das Gejammere anhören, wie extrem anstrengend ihre Kinder doch sind. Dafür bin ich dann wieder gut genug, aber etwas dagegen sagen, darf ich nicht.
Ich dachte mir halt, ich sprech es wenigstens direkt an, anstatt es hinter ihrem Rücken mit anderen zu besprechen. Doch anscheinend will sie es nicht anders und so werde ich ab sofort nur noch hinter ihrem Rücken reden, so wie es andere auch machen.

Aber ans

6

Hallo,

also generell würde ich auch sagen, das müssen deine Eltern bei deiner Schwester einfach klarstellen. Es kann nicht angehen das die Enkel einem als "Ersatzkinder" aufgedrückt werden. Wenn alles nix hilft sollte man deiner Schwester vielleicht mal zu Hilfe beim Jugendamt raten (freiwillig oder unfreiwillig). Soviel ich weiß ist es gar nicht möglich ein Kind dauerhaft bei den Großeltern zu lassen, weil die Großeltern kein Sorgerecht haben. Sobald das Kind krank ist oder sich verletzt, hätten die Großeltern nicht das Recht etwas zu entscheiden.

Aber wie gesagt, das ganze sollte von deinen Eltern ausgehen weil es ja hauptsächlich Sie betrifft und die Fakten kennen auch nur deine Eltern genau.

LG

Judith

weitere Kommentare laden
11

Ich muss sagen: Ich verstehe dich und hätte genauso gehandelt!

Ähnlich läuft es nämlich auch in meiner Familie ab! Wir sind eine Großfamilie. Alle haben was aus ihrem Leben gemacht: Beruf, Studium, Haus gebaut, Kinder etc. Nur meine jüngste Schwester kriegt irgendwie nichts gebacken. Die Ausbildung hat sie abgebrochen, ein paar Jahre lang gejobbt und danach 2 Kinder von jemandem bekommen, der offensichtlich hier nur das Aufenthaltsrecht bekommen wollte, den sie auch noch geheiratet hat (jetzt ist sie wieder geschieden!). Jedenfalls werden auch ihre Kinder immer bei meinen Eltern abgeladen. Bei ihr weniger wegen irgendwelcher Vergnügungen, denn sie ist auch Hartz4-Empfängerin (und wird es wohl ewig bleiben - ohne Ausbildung), sondern weil sie immer wieder jammert, es ginge ihr so schlecht. Psychisch, körperlich und überhaupt. Die Kinder kommen dann laufend zu meinen Eltern. Dabei sind die auch schon über 60 und es wird denen auch zu viel. Meine Schwester behandelt meine Mutter oft auch wie den letzten Dreck, brüllt sie an usw. Alles wird immer darauf geschoben, dass sie ja psychisch krank ist. Ich kann es echt nicht mehr hören!

Und ich muss zugeben, dass auch ein wenig Neid dabei ist. Ich würde auch gerne mal ohne Kinder einkaufen oder etwas unternehmen, aber ich möchte meine Eltern nicht belasten und kann es nicht ertragen, wie meine Schwester das handhabt!

Ich habe einmal den Mund aufgemacht, als sie meine Mutter zusammengeschrien hat. Und daraufhin hat sie mir bitterböse SMS geschrieben, ob ich denn gar nichts kapiert hätte usw. Nein ich kapiere nicht, wie man sein Leben so gar nicht auf die Reihe bekommt und alles immer darauf schiebt, man sei ja so krank. Dann hätte sie keine Kinder bekommen können! Die leben im größten Dreck und Chaos, weil selbst Haushalt und Kochen zu viel für meine Schwester sind. Dabei ist die inzwischen 32 Jahre alt!

Auch wenn bei mir der Fall ein wenig anders ist, ähnelt er doch deinem und ich kann dich jedenfalls gut verstehen!

12

Hallo Melanie

fühl dich erstmal feste #liebdrueck.

Hingegen der vielen Meinungen die du schon bekommen hast, finde ich das du richtig reagiert hast. Denn ich hab das selbe in Grün durch. Nur das es bei mir meine Große Schwester war die Kinder bekommt nur um nicht arbeiten zu müssen usw.
Sie hat auch NIE rücksicht auf meine Eltern genommen und nur ihre Egoschiene gefahren und irgendwann is mir beim jämmerlichen und fertigen Anblick meiner Eltern der Kragen geplatzt und ich hab ihr die Meinung gesagt. :-[#hicks

Ich denke deine Eltern sind wie alle Eltern, bis zu einem bestimmten Punkt, der bei vielen Eltern (auch bei meinen) in gnaz weiter ferne liegt, machen und tun sie alles für ihre Kinder ohne an sich selbst zu denken, so sind ELtern nun mal. Aber ich finds ne bodenlose Frechheit diese Gutmütigkeit schamlos auszunutzen und die Kinder bei ihnen abzusetzen sobald sie zuviel werden. :-[#schock

ich bin der Meinung, wer sich für reif genug hält um #sex zu haben, der sollte meines Erachtens nach auch genug Reife besitzen um sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein, das Kinder Arbeit machen und einem auch manchmal den letzten Nerv rauben, das ist ja wohl kein Geheimnis.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich find du hast dich goldrichtig verhalten, gott weiß wie lang deine Schwester, deren Aussagen dir gegenüber ja wohl total assozial sind, dieses miese Spiel noch getrieben hätte.

Ich hoffe deine Eltern nehmen sich ein wenig von deiner Courage an und bieten deiner Schwester nun ein wenig die Stirn.

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen.

LG Jasmine

13

Bald ist Muttertag.
Wie wäre es, wenn du deiner Mutter mal ein ruhiges Wochenende schenkst?

Muß ja nicht viel kosten - zur Not lädtst du deine Eltern einfach mal ein paar Tage zu dir ein.

Dann sind sie mal nicht zu Hause ---> nicht verfügbar.

Vielleicht geht dann deiner Schwester ein Licht auf - oder deinen Eltern. Denn die Situation ändern müssen SIE.

LG,

Andrea

14

das musste mal sein! mach dir nichts daraus!