Wie Schwiegermutter Einhalt gebieten?

In regelmäßigen Abständen (so ca aller 5 Monate)gerate ich mit meiner Schwiegermutter aneinander.

Aber so richtig mit allem drum und dran.
Ich habe sie langsam so richtig satt und sie wohnt nebenan!
Überall mischt sie sich "inoffiziell" mit ein, sie würde gern wissen wo wir sind, wo wir hinfahren, erzähl ich ihr mal was über die Hochzeitsvorbereitungen-die zur Zeit anstehen- sagt sie zu mir ist ja schön, etc...
Aber kaum bin ich nicht da zieht sie über mich, bei meinem Partner her.
Sie verdreht meine Aussagen so das sie gut da steht. Sie denkt sich Sachen aus, die so überhaupt nicht stimmen und auch so nicht gewesen waren.

Ich glaub die Frau ist psychisch wirr.
Und ich, mein Partner und unser Sohn leiden darunter.

Kaum gab es mal eine heftig lautstarke Auseinandersetung zwischen uns, bockt sie, redet nicht mit mir und versucht meinen Partner und meinen knapp 3jährigen (ich bin auf Arbeit) auf ihre Seite zu ziehen, indem sie sie mit ihren Lieblingssachen bekocht.

Ich halt das langsam nicht mehr aus. Sie macht mich bald mit krank, und ich hasse sie immer mehr. Wenn ich irgendwie könnte würd ich sie so gern mal auflaufen lassen, wenn ihr versteht was ich meine. Aber irgendwie hat man ja doch ein wenig Respekt vor Schwiegermutter!

Ich will endlich Ruhe vor dieser Person und mein Leben mit meiner Familie genießen!
Was soll ich nur mit dieser Frau tun?

1

Was sagt Dein Freund dazu?

2

Er steht schon zu mir.
Er schüttelt nur immer wieder den Kopf über die Äußerungen seiner Mutter. Aber sie ist seine Mutter, was soll er tun, er will keinen Streit, nicht mit mir und nicht mit ihr!

3

Hallo,

das ist typisch Mann! Sorry, wenn ich das schreibe!

Er muss Stellung beziehen. Klar, Sie ist seine Mutter, aber er lebt nun mit Dir und da ist sein Lebensmittelpunkt. Und seinem Kind zuliebe muss er mal Frabe bekennen und auf den Tisch hauen.

Das würde ich auch ganz klipp und klar bei ihm einfordern. Ich denke nicht, dass Du da viel bei deiner Schiegermutter bewirken kannst - er aber sehr wohl!!!

Er ist doch ein erwachsener Mann!

Ansonsten bleibt neben Reden nur noch das handeln ihm gegenüber. Lass ihn mal spüren, wie sehr Dich die Situation belastet!

Alles Gute

Susanne

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen.bei mir ist es so mit meiner mutter.leider kann ich dir darüber auch keinen tip geben.bin auch sehr ratloß.aber mir geht es auch so,ich hätte auch gerne meine ruhe und würde auch gerne zu anderen familienmitglieder gehn mit meinen kids ohne von meiner mutter angegriffen zu werden.

bin nur froh das auch noch andere menschen gibt die auch so ihre schwierigkeiten haben.

liebe grüße steffi

5

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, aber wenn man neben den Schwiegereltern wohnt, dann muss man sich doch auch darauf einstellen das es ein gewisses "miteinander" geben wird. Da kann man dann nicht einfach sein "Familienleben" durchziehen und so tun als würden Fremde nebenan wohnen. Für mich ist das ganz klar, dass man sich austausch wann wohin man geht...wo ist auch das Problem bei zu sagen "heut mittag geh ich einkaufen, morgen machen wir einen Stadtbummel".

Das sie vielleicht auch mal was negatives bei deinem Partner sagt find ich jetzt nicht so tragisch, du wirst ja auch nicht nur in den höchsten Tönen über sie reden.

Die Aussage "und versucht meinen Partner und meinen knapp 3jährigen (ich bin auf Arbeit) auf ihre Seite zu ziehen, indem sie sie mit ihren Lieblingssachen bekocht" find ich irgendwie komisch #kratz. Wie kommst du darauf, das man jemanden auf seine Seite ziehen kann wenn man ihn mit Lieblingsessen bekocht?? Sind deine Kochkünste so schlecht oder kochst du nur Dinge die dein Partner nicht mag?? Sonst könnte deine SW doch das gleiche behaupten - du steigerst dich da rein.

Zu einer bösen Schwiegermutter gehört auch immer eine nicht ganz so nette Schwiegertochter.

6

Danke für deinen Kommentar. Soweit so gut.
Ganz oft haben wir denen mitgeteilt wir fahren morgen dahin und Dienstag sind wir da.
Aber da kam ein Spruch von ihr (nicht gleich, Wochen später) "...ich frage mich was die da schon wieder wollen". Hallo?
Und ich muss mich nicht abmelden, denn ich bin klein kleines Kind, sorry.
Denn auch sie melden sich nicht bei uns ab oder sagen sie fahren irgendwo hin und wir solln das tun...? Ich bitte dich?

Und die Sache mit dem Lieblingsessen ist so.
Wir lieben ihre Eierplinse, und das weiß sie. (ich back wirklich kaum welche). Und sie bäckt sie eigentlich nur am Wochenende, wenn es regnet(-ihre Aussage, warum auch immer) für alle...(Es ist ja auch ne Schweine Arbeit)
Tja und nun war es einen Nachmittag,(es war nicht Wochenende, und es regnete auch nicht und genau 2 Tage nach unserer heftigen Auseinandersetzung)) mein Mann, mein Kind ihr Mann waren zu Hause nur ich nicht und sie machte halt Plinse.
Das hat sie aus Berechnung getan, glaub mir, ich kenn sie !


7

Hallo,
ich glaube, Du bist so angefressen, dass Du mittlerweile alles auf die Negativschiene schiebst. Das mit der Kocherei war sicherlich nur ein Zufall - warum sollte sie Dir hier eins reinwürgen wollen. Das ist für mich vollkommen unverständlich.
Aber hier wie auch bei einigen anderen Mamas, die über ihre SM schimpfen: Die Kinder sollen zwar von der SM betreut werden, natürlich zum Nulltarif, ansonsten sollen sie ihren Mund halten und sich genausoo verhalten, wie es die Schwiegertochter wünscht. Sorry, aber dafür habe ich Null Verständnis.
Wenn Du gar nicht klarkommst mit Deiner Schwiegermutter: Erzieh Dein Kind selbst und zieh aus ihrer Nähe weg. Vielleicht wird das Verhältnis mit etwas Distanz erträglicher.
Linda

weiteren Kommentar laden
9

Huch, da kenn ich was von! Bei uns ist es genauso, sie wohnen auch nebenan...Aber ich geh seit Monaten schon nciht mehr hin, mein Schatz geht immer alleine....
Jetzt bin ich in der 29. SSW und bin mal gespannt, wie es so werden wird, wenn Mika erstmal da ist ;-)

Aber grenz Dich doch klar ab und Ihr müsst als Familie zusammen halten!

Nichts mehr erzählen, dann kann sie sich auch nicht einmischen, Regel Nr. 1

LG Dodo

10

Seit mein Kleiner da ist ist es schlimmer geworden, leider...
Muss aber bei euch nicht sein, ich wünsch es euch jedenfalls nicht.

Ich bin ja wohl auch ehr ein "Friedfisch" aber irgendwann ist auch meine Grenze erreicht und dann werd ich halt mal ein "Raubfisch"!

12

Ohje das Modell kenne ich, Einhalt kannst Du solchen Menschen nicht bieten. Meine Ex-Schwiegermutter läßt uns nicht mal heute in Ruhe es wird an meiner Wohnung vorbei gefahren und Bericht erstattet wann wo welches Licht an ist. Sie ist immer die Liebe ,Nette in Ihren Erzählungen und ich das Böse Monster und das alles nur weil sie nicht los lassen kann. Hat Ihr Sohn schonmal mit Ihr über den Sachverhalt geredet oder wünscht er sich nur Harmonie zwischen Euch ?

Lg und viel Glück