Oma ignoriert Geburtstag des Enkelkindes

Hallo,

ich hab zu meiner Schwimu leider kein gutes verhältnis. Der Bruder meines Mannes und seine Frau haben sich scheiden lassen und einen Sohn. Bei der Scheidung hat sie allerdings kräftig mitgewirkt. Der Vater kümmert sich einen Dreck um sein Kind, die Mutter versucht mittlerweile nicht mehr vom Vater zu sprechen, da jedes gespräch um ihn den Sohn traurig macht. Jedes mal, verspricht meine Schimu ihm, dass sein Papa heute kommt und dann kommt er doch nicht. Aber darum gehts eigentlich gar nicht.

Charlotte hatte am 26.02 Geburtstag und ist 2 geworden. Einen Tag vorher rief meine Schwimu an, war sher kühl zu mir (ich dann auch zu ihr) und erklärte, sie würde ein Paket aufgeben, für Charlotte.
Ich hab irh gesagt, das mir wichtig ist, dass Charlotte ihre Großeltern kennt, das sie für Charlotte eine Familie bilden und nicht nur alle Jubeljahre ein Päckchen schicken, denn darum geht es nicht. Es geht um den Menschen, nicht um das Materielle.
Aber: der Weg ist so weit (200km), sie haben kein Geld (haben sie sehr wohl), und keine Zeit (für alle ist Zeit nur nicht für das Enkelkind).
Sie hat weder an Charlottes Geburtstag angerufen, noch eine Karte geschickt. Sie hat keine Email geschrieben (das schafft sie eigentlich noch wunderbar, zumindest wenn es um ihr anderes Enkelkind geht). Das Paket kaum allerdings auch nicht.

Unseren Sohn haben sie noch nie gesehen (geb. am 11.11.07) und man hat uns schon ganz gut zu verstehen gegeben, dass sie nur ein Enkelkind hat und das ist halt der Sohn von ihrem anderen Sohn.

Ich finde das ist verarsche an uns und unseren Kindern und möchte den Kontakt eigentlich abbrechen. Was meint ihr? Mein Mann ist sehr wütend und will kein Wort mehr mit seinen Eltern sprechen. Sind keine Großeltern schlechter als Großeltern die sich nicht kümmern.

LG Denise

1

Hallo Denise,

was ist denn mit Deinen Eltern? Sind die da?

Wenn ja, dann lasst die anderen einfach weg.

Aber auch so würde ich den Kontakt nicht mehr versuchen zu halten. Sie werden es selbst sehen, was sie in einigen Jahren davon haben.
Ich denke, dass so auch eure eigenen Kindern nicht mehr so sehr mit der Situation belastet werden. Es gibt einfach keinen Kontakt zu den diesen Großeltern - leider! Und damit ist für Eure kinder die Situation auch klar. Im Moment denke ich, keimt immer wieder die Hoffnung auf, dass der Kontakt doch mal intensiver wird. Ist ja aber nicht so!

Eure Maus ist erst 2 Jahre alt. Jetzt ist es noch nicht so dramatisch, wenn von den Großeltern einfach nichts mehr kommt. Aber sie merkt natürlich schon, wie sehr Dich die Situation belastet. Also, in Euer aller Sinne, lasst es sein - der erste Schritt muss nun von Ihnen kommen.

Alles Gute

Susanne

2

Hallo Denise!

Tut mir leid das deine Schwiegermutter sich nicht kümmert!
Lass sie doch dann einfach links liegen und melde dich auch nicht mehr!

Das Päckchen wenn es doch noch kommen sollte die Annahme verweigern dann gehts zurück und sagen wenn ihr eure Enkel nicht sehn wollt braucht ihr ihnen auch nichts zu schenken!

Hoffe das wenigstens dann deine Eltern ihre Enkel sehen wollen.

LG Steffi

3

Hallo Steffi,

auf meiner Seite gibt es leider nur noch die Oma für Charlotte. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt mehr. Meine Eltern lassen sich grad scheiden, auch weil mein Vater häufig gewalttätig war, ich habe es auch erleben müssen und habe viel zu viel gesehen. Er hat sogar unsere Tochter schon in gefahr gebracht, weil er durchgedreht ist.

LG Denise

5

Hallo Denise!

Das tut mir natürlich leid!
Man möchte auch nur das Beste für die Kinder aber
sowas ist auch echt traurig!

Ich hoffe das es wieder in die richtigen Bahnen kommt und wie es mir scheint scheinen Gespräche da nichts zu bringen?

Wie wäre es mal mit einem Brief?
Wo du das alles sagst.

Mit Fotos dabei von den Kindern??

LG Steffi

weitere Kommentare laden
4

hallo denise

meine schwie-eltern wohnen nicht mal 10 km von uns weg und kümmern sich einen dreck um ihre enkel....
es ist zum heulen.....
letzten geb. meines grossen ...sind sie nicht gekommen weil sie es vergessen haben ( wir haben sie tel und schriftlich eingeladen )
es ist traurig.....
aber nun ist es mir egal ..meine eltern wohnen mit uns im haus und kümmern sich so wie das sein sollte....
und sogar mein opa und die grosseltern meines mannes sind immer für die kleinen da.....
so ist es leider.....
mache eine grossen haken dran und gut ist.... das leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen...

grüsse bianca ..die dich gut versteht....

7

Oma ignoriert Geburtstag des Enkelkindes.........


.......dann ignoriert auch Omas Geburtstag.

bzw wenn ich das jetzt alles so durchles:
........dann ignoriert oma!!!!
lg
anja

9

Also ich finde es zwar auch wichtig das er weiß das er noch Großeltern hat und das sie auch seine Familie sind. ABer ich würde es nicht um jeden preis wollen. Wenn er älter ist und fragt würde ich zwar sagen das es da noch jemand gibt, aber wenn er mehr wissen will würde ich auch klar sagen die Oma hatte nie zeit für ihn.
Solche Omas braucht kein Kind. Sorry aber ist leider wahr.
Ela

10

hallo,

bei uns ists genau das gleiche...nur das es meine mutter ist. 2006 hat sie alle drei geburtstage vergessen (sophie wurde ja erst geboren), einen tag nach darlines geburtstag hab ich ihr ne sms geschickt (unser kontakt ist schon da sehr bescheiden gewesen, nur zu geburtstagen, weihnachten etc), da hat sie dann mal von sophie erfahren (sie war da 3m1t jung). ich dacht mir dann (sie schob das vergessen auf stress), na dann warten wir mal 2007 ab.....es kam nix!!! daraufhin habe ich ihren geburtstag auch ignoriert (sie hat kurz vor darline, aber unsere anderen drei kids sind da schon durch)...kannst dir ja vorstellen, wie der kontakt jetzt ist NULL

unsere kids haben eben nur einmal grosseltern, eigentlich kennen sie es nur so, meine mutter das letzte mal gesehen haben sie vor über zwei jahren, wahrscheinlich erinnern sie sich da gar nicht dran, denn nachgefragt haben sie nie :-P

ich hab mich damit abgefunden, nützt ja nix...wer nicht will der hat.

lg anita

11

Hallo! Das kenne ich. Am besten sich damit abfinden obwohl es manchmal schwer ist. Liebe Grüße.