Schwiegermutter u. Schwägerin

Hallo Ihr Lieben!

Ich könnte mich grade wieder so über die beiden oben genannten Personen ärgern und mich würde es mal interessieren, ob ich da überreagiere oder Ihr Euch auch ärgern würdet.

Also meine Schwiegermutter hat grade angerufen und Sie will ja unbedingt dass unsere Antonia nicht Oma sondern Großmama zu Ihr sagt. Nur, wir sind hier in Bayern und ich kenne nur OMA und finde das auch schön so!!!! Komme mir blöd vor zu Antonia zu sagen "Komm wir fahren zur Großmama und Großpapa" #klatsch. Sie will das aber nicht akzeptieren und besteht darauf.
Mein Mann hält sich natürlich raus.... klar ist ja seine Mutti :-[ Er sagt ja auch zu der Mutter seiner Mutter nicht Oma sondern Großmama.... das wäre dann Antonias Urgroßmama #schock Tja irgendwie ärgert mich das schon, dass die da nicht nachgeben können. Antonia kann ja mal sagen wie Sie will, aber ich werde immer Oma sagen.

Das zweite worüber ich schon oft mit meinem Mann diskutiert habe und was mich wahnsinnig ärgert über meine Schwägerin (Schwester meines Mannes), dass Sie während meiner Schwangerschaft hier im Forum nach sämtlichen Beiträgen von mir gesucht hat, nur um den Namen unserer Tochter schon vorab rauszufinden! Sie hat sogar Ihren Mann daran gesetzt, hier zu suchen und den Namen raus zu finden. Ist Ihr dann auch gelungen. Sie hat Antonia eine Namensschnullerkette (was ja super lieb und schön ist) zur Geburt geschenkt, aber das hätte Sie auch zur Taufe, Namenstag etc. machen können wenn Sie den Namen dann auf "legalen" Weg erfahren hätte!

Nun gut, war meine eigene Schuld das ich den hier im Forum ein paar Mal geschrieben hab (sagt auch mein Göttergatte), aber was mich super stinkig macht, dass Sie den Namen schon vorab Ihrem Mann, meiner Schwiegermutter, Antonias Uroma.... und ich weiß nicht wem noch erzählen musste und somit die ganze Verwandtschaft von meinem Mann diesen schon Wochen vor der Geburt wußte! Und das schärfste ist ja, ein paar Tage vor der Geburt hat Sie meinem Mann am Telefon gebeichtet, dass Sie den Namen schon weiß (oder besser gesagt es ist Ihr raus gerutscht) aber Sie Ihn niemanden verraten hat, nicht mal Ihrem Mann. So eine scheinheilige Kuh #schein Jetzt im Nachhinein kommt nämlich raus, dass schon alle den Namen meiner Tochter wußten!

Reagiere ich da überempfindlich! Eigentlich hätten wir geplant meine Schwägerin als Taufpatin zu nehmen, aber ich bin sowas von sauer, so dass wir jetzt meine Cousine gefragt haben. Mein Mann sieht das alles natürlich nicht so eng wie ich.... aber klar ist ja seine Family!

LG
Manuela + #baby Antonia *16.12.07

1

Hallo
Ich als ausenstehende seh das weniger eng. Aber an deiner Stelle würde ich auch platzen.

Warum soll die denn Großmama sagen? Weil deiner SM der Name gefällt und es Tradition ist ok aber wenn sie es will weil sie dann ja auch in irgend einer Art und Weise Mama gerufen wird dann auf keinen Fall.

Zu deiner Schwägerin (SW). Das find ich jetzt nicht sos chlimm. Wir haben unsere Namen vorher auch verraten und wüsste keinen Grund warum ich ihn hätte verheimlichen sollen #kratz. Ich hätte an Ihrer Stelle vielleicht auch gesucht#hicks

LG
Jelena

2

Entschuldige, ich kann gerade nicht anders.

Immer dieses Schwiegerfamiliegelaber hier in diesen Foren.

Kennst Du das Lied von den Ärzten "Dinge von Denen"? Ich glaube, so fühlt sich Dein Mann in solchen Momenten.

Gruß
Mel

19

hey mel,

genau dafür ist dieses forum eben auch gedacht!!! und wenn es dich so nervt, warum hast du es dann selbst gelesen ?????=kratz
immer schön locker bleiben gelle du frei von schuld(ige);-)

bis denne

jordan

3

1. ich wuerde sie oma nennen, was deine kleine letztendlich sagt, muss sie selbst entscheiden

2. man kann es auch uebertreiben ;-)

4

Hallo!

Naja.. ganz ehrlich? Also die Geschichte mit dem Namen war wohl Dein eigenes Verschulden. Wenn Du es auch nicht allen erzählt hast, aber wusstest Du denn nicht, dass Urbia der Ratsch- und Traschclub hoch zehn ist? Da ist doch jede 2. verwandt mit Else Kling! Also, hättest es besser der Tageszeitung erzählt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher gewesen, dass die den Namen erst nach der Geburt erfahren. Also hak es ab, das nächste mal hälste einfach komplett dicht, hab ich auch so gemacht. Man weiss nie wer am anderen Ende sitzt! #augen

Und was Deine Schwiegermama betrifft, würde ich das auch so handhaben wie Du es schreibst. Bevor das Kind ja überhaupt Großmama oder Urgroßmama gesagt hat . . . #kratz Freut sich nicht jede Oma wenn das Enkelchen endlich Ooooma sagt? Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man da so drauf beharrt. Du und Dein Mann, ihr seid für die Kindeserziehung verantwortlich. Wäre nur doof wenn Deine Schwiegermama meint dem Kind nur was gutes tun zu müssen, wenn es denn #augen Großoma #augen sagt. Das wäre traurig #schock

Mach Dich nicht verrückt!

LG Schnuppe

5

Danke für eure Antworten!

Klar bin ich selber schuld, dass ich den Namen hier ein paar Mal verraten habe. Ich bin auch nichtmal so sauer, dass Sie Ihn herausgefunden hat, sonder überall rum erzählt hat. Das ist der Punkt.... sie wußte, dass wir Ihn vorher niemanden erzählen wollten und dann hätte Sie doch auch Ihren Mund halten können!

Bei dem Thema "Großmama" und "Oma" glaub ich geht es Ihr wirklich darum, einfach im gewissen Sinne auch "Mama" genannt zu werden. Aber ich bin Antonias Mama und sonst niemand.

Auch wenn manche hier die Probleme mit der Verwandtschaft nerven.... finde aber schon dass die auch hier rein gehören! Man muss sie ja nicht lesen... finde es nur manchmal schon interessant, dass die Probleme mit der Verwandtschaft oft ähnlich sind mit denen, die man auch selbst hat.

LG
Manuela

10

hallo, also ich würde es auch nicht schön finden irgendwie genannt zu werden, wie ich es gar nicht möchte. was ist denn an großmama so schlimm? zumal es in ihrer familie ja wohl tradition hat.

und zu dem namen: das rumerzählen war blöd. allerdings hat sowas oft eine eigendynamik die im nachhinein schwer nachzuvollziehen ist.

und noch was: freu dich doch eine schwiegerfamilie zu haben, die sich so sehr für euch interessiert. warum sollte man sich sonst die mühe machen den namen eines ungeborenen im internet rauszufinden.

an stelle deines mannes würde mir das ganze mächtig auf die nerven gehen. vergioss mal nicht, dass es seine mutter und schwester sind, über die du dich da so aufregst. möchtest du, dass dein späterer schwiegersohn einmal deine tochter so bearbeitet, wenn ihm ein paar kleinigkeiten nicht gefallen?

ich habe einen sohn, demnach bin ich auch irgendwann mal schwiegermutter und kann nur hoffen, dass meine schwiegertochter nicht alles von mir auf die goldwaage legt.

sicher hast du einen punkt bei den dingen, die du ansprichst, aber es sind j´kleinigkeiten. sag deiner schwägerin, dass du das blöd fandest und erfüll deiner schwiegermutter den wunsch mit dem namen.

lg,
adina

11

Ich nerve meinen Mann nicht mit solchen Sachen, wir haben einmal darüber gesprochen und da hat ich nur klar gestellt, dass es mich wahnsinnig ärgert. Er hat es auch nicht verstanden und gut ist. Reden da eigentlich nicht mehr viel drüber...

Warum meine Schwägerin den Namen raus finden wollte? Nicht nur wegen der Schnullerkette.... sondern weil Sie super neugierig ist!!!!! Kenne Sie ja jetzt auch schon ne Weile.

Mit dem Namen werd ich es jetzt wirklich so handhaben... ich werde Oma sagen und Antonia wenn mal Großmama sagen will soll sie es tun. Nur im Moment sehe ich es so, dass ich Antonias Mama bin und sonst niemand.

LG
Manuela

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich finde du übertreibst bei beiden Dingen.
Mit dem Namen hast du selbst Schuld und so schlimm ist es nun auch nicht, dass sie es erzählt hat.
Das rumstörbern nach dem Namen war ja nicht bös gemeint, sie wollte dich mit dem Geschenk überraschen. Finde ich ne schöne Idee.

Zur Großmama: Ich denke jeder kann selbst entscheiden, wie er genannt werden möchte! Ich finde es nicht in Ordnung wenn du sie einfach Oma nennst, wenn sie so nicht genannt werden möchte.
Wäre für mich das gleiche, als würde man dich Manu oder Ela rufen und du könntest diese Abkürzungen überhaupt nicht leiden.
Ist doch nicht schlimm sie Großmama zu nennen. Gerade wenn es in der Familie ja schon immer so gehandt habt wurde.

Gruß Christiane

7

Hallo,
das deine Kleine "Großmama" sagen soll find ich blöd. Als erstes hab ich da jetzt an die Trickfigur Heidi denken müssen wenn die immer "Großvater Großvater" gerufen hat #augen

Ich würd mal der Kleinen überlassen.

Zum Fall mit deiner Schwägerin muss ich schon sagen das du ne Teilschuld trägst. Wenn man nicht will das irgendjemand den Namen erfährt muss man den Mund halten.
Das sie euch mit der Schnullerkette überraschen wollte, finde ich dann doch ne süsse Idee.

Lg Katja

8

hallo,
zur schwimu,sie wird auch noch merken,das die kleine wenn eh erst OMA sagen wird.was später ist,hast u ja selbst geschrieben ist es doch egal.
verstehe das prob nicht,ist doch egal ob oma oder großmama in ein paar jahren gesagt wird.
zur schwägerin,hmmm da bist wohl ein wenig selbst schuld.wenn du nicht willst,das jemand den namen vorher erfährt,wieso hast du ihn dann schon hier im forum,wo ja jeder lesen kann geschrieben?ist doch auch nichts schlimmes dran,sie hat ja nun nicht den namen für ihre kind genommen.:-p;-)
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & annika thyra #freu

9

Hmmm.... also übertreibe ich wirklich ein wenig wenn ich Eure Meinungen hier so lese.

Ich hätte es halt nicht gemacht, den Namen jedem erzählt wenn ich Ihn gewußt hätte. Meinem Mann schon, aber sonst niemanden und dass hat mich ein wenig verletzt. Vor allem weil jetzt erst raus kommt, wie viele den Namen schon so lange wissen.

Naja das nächste Mal werd ich Ihn nirgends rein schreiben. War mir ne Lehre....

LG
Manuela