Bin wiedermal total genervt von Schwiegereltern...

Hallo zusammen,

ich muß mir hier mal meinen Frust von der Seele schreiben...vielleicht gehts mir dann ein Stück besser.

Wir wohnen bei den Schwiegerleuten mit im Haus und die andere Oma und Opa wohnen auch im Ort. Jedenfalls ist es nicht so einfach es immer allen recht zu machen.#augen Jeder möchte unser Kind fast jeden Tag sehen und wenns mal nicht so ist, dann sind sie zu todebetrübt:-[ Bei meinen Eltern ist das nicht so schlimm, aber umgedreht und das nervt mich total!!!
Es ist das einzige Engelkind...vielleicht liegt es daran.
Weiß garnicht wie ichs beschreiben soll, aber immer wollen sie ALLES mit unserem Kind machen.

Spielen,baden,füttern,ins Bett schaffen,am besten noch dazu legen und andere Bekannte mit ihr besuchen gehen einfach nur alles#schock sie sind auch ständig mit da. Wir haben nie so richtig unsere Ruhe:-(

Wir geben ihn nur manchmal ab, wenn wir was erledigen müssen.
Da sag ich mir, sollen sie selbst noch eins machen - ich möcht mich ja mit unserem Kind auch noch abgeben dürfen...
Man kanns auch übertreiben, findet ihr nicht auch???

LG
#danke für zuhören und #bla

1

Hallo

Also erstmal musste ich ein wenig schmunzeln, denn es heißt Enkelkind und nicht Engelkind :-p

Ich würde sagen, dass mal ein Gespräch anstehen sollte, ihr müsst mit ihnen sprechen, dass das so nicht geht und ihr das auch so nicht wollt und auch mal für euch als Familie sein wollt! #blume
Sie müssen die Freiheit, die ihr euch erbittet auch akzeptieren, wenn sie das nicht tun, ist es nicht euer Problem!

Für die Zukunft alles Gute #klee

LG Chrissy

2

Oh ja, sorry für den Fehler;-)
Das wäre wirklich mal dringend nötig, aber dann hängt der Hausfrieden ganz schief, mhhhhhhhh#schwitz

4

Das legt sich auch nach der Zeit wieder, sie müssen aber echt mal merken, dass sie euch so gut wie keine Freiräume lassen und das kanns nicht sein, ihr seid Erwachsen und habt eine eigene Familie!

3

Hallo,
kann Dich sehr gut verstehen. Meine Schwiegereltern wohnen zum Glück 20min Autofahrt von uns entfernt. Den sonst würde es mir genau so gehen, da bin ich mir sicher. Dafür stehen sie, wenn immer sich die Gelegenheit bietet und vorallem meine SchwieMu, plötzlich auf der Matte. Und dann bin ich abgemeldet, komme gar nicht mehr ran an mein Kind.
Es ist zwar nicht das einzige Enkel, aber das kleinste. Die anderen sind schon 20 und älter.

Sonntag war wieder so eine Situation. Da wollte ich das wunderschöne Wetter mit Niklas auf dem Hof geniessen, mit den anderen Kindern aus dem Haus. Plötzlich standen sie da. Und da spielte dann plötzlich Oma alleine mit ihm, schleppte ihn rum (er ist 18 Monate und kann sehr wohl selber laufen) und und und. :-[
Und dann mache ich ja eh alles falsch - das falsche Essen, die falschen Klamotten, die falschen Freunde, die falsche TM. Mein armes Kind, keine Ahnung wie es mit einer Mutter wie mir überleben kann.#klatsch
Wir geben ihn auch nur im Notfall da ab. Weil sich natürlich meine Schwiegereltern auch nicht an unsere aufgestellten Regeln halten. Ja, sie sind Oma & Opa. Da darf man immer mehr, ist mir auch klar. Aber wer mein 8 Monate altes Baby mit zuckersüßen Obst aus der Büchse füttert, und das ist nur eine Geschichte, dem kann ich irgendwie kein grenzenloses Vertrauen entgegen bringen.

So, jetzt habe ich auch mal bissel Frust raus gelassen.

Also, lass Dich #liebdrueck. Da müssen wir wohl durch.

LG
Ricy

5

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, aber andererseits beneide ich dich auch. Ich habe nämlich niemanden dem ich mein Kind mal geben könnte, geschweige besuche mich meine Eltern auch nicht so häufig. Meine Schwiegis wohnen leider in Portugal. Ich würde Lana auch mal gerne abgeben können, um mal ganz wenig Zeit für mich zu haben. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe sie, aber non stop nur Lana schlaucht auf Dauer schon sehr. Vielleicht liegt es auch da ran, dass ich zur Zeit eh sehr depri bin.

Vielleicht redest du mal mit allen in Ruhe und schildest genau das was du uns gesagt hast. Nämlich, dass ihr auch mal etwas Zeit für euch haben wollt. Denn die kleinen werden ja so schnell groß. Dann bietest du ihnen natürlich eine Kompromis an. Z.B. dass deine Schwiegis ihn 1mal die Woche für etwas 2 Stunden gerne für sich haben können und du tust dann mal etwas für dich. Und ansonsten besuchst du sie gerne mal, aber nur wenn dir danach ist. Ich habe schon verstanden das ihr in einem Haus wohnt, aber auch da sollte jeder seine Privatsphäre haben.

LG
Jacqueline + Lana 12,5 Monate

6

Ohje Du tust mir leid. Das ist das Problem wenn man mit den Schwiegereltern oder auch Eltern in einem Haus lebt - sie mischen sich ein.

bloss gut meine wohnen weiter weg und sind auch schon alt so dass das überhaupt nicht in Frage kommt. Ich bin die Mutter und genieße sehr die Zeit mit meiner Tochter und wir haben ein sehr enges Verhältnis. Das kannst du ja gar nicht aufbauen, wenn da immer andere Leute da sind.

Einzige Lösung ist aber wirklich - Du musst was sagen. ZB. fang doch mit dem Bett bringen an - das ist dann Euer Ritual - nur ihr beide - kuscheln, Bücher lesen und kein anderer. Ich finde die anderen müssen das akzeptieren - da Du die Mutter bist.

Klar ist hier vielleicht auch ein wenig Eifersucht dahinter, aber es ist Dein Kind bzw. Euer Kind und ihr seid dafür verantwortlich und kein anderer.

Es wird bestimmt zum Streit kommen, damit musst Du vielleicht eine Weile umgehen.

Bei mir gibt es klare Ansagen und daran haben sich die Großeltern zu halten - die ersten Geschenke waren auch doppelt und dreifach - meine Antwort darauf - das kommt davon wenn man nicht vorher mit uns spricht und sich abstimmt. Seitdem wird immer gefragt. Denn eine 70jährige weiß nicht, was meiner Tochter gerade gefällt. Ich kann dann eher schon Tipps geben, die sie jetzt dankbar annehmen. Sie sehen dann mit Wonne wie sich die Kleine freut.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.

Katie

7

Hallo Susishine,

ich kenne das. Mir war klar, in einem Haus geht´s nicht. Doch daneben würde es gehen, dachte ich, denn sie sind ja nette Schwiegereltern. Nein, es geht nicht. Wir haben hier kaum Nachbarn, alle sind verwandt, und ich denke, meiner Schwiegermutter ist hier in der Einöde auch öfter fad. So kam sie erst auch täglich, als ich unfreundlich wurde, fing sie an, anzurufen, ob sie kommen könne und ich dachte lange Zeit, ich kann ja nicht dauernd sagen, dass es mir gerade nicht passt und überhaupt, dass sie ihren Enkel nicht sehen darf. So kam sie ziemlich genau jeden 2. Tag. Das nervte kaum weniger als täglich. Es ging halt auch alles schon so lange so und eben ich finde auch, wir können kein eigenständiges Leben führen.

Doch dann hielt ich es nicht mehr aus. Mein Partner fragte mich, warum ich immer so schlecht drauf sei und ich erzählte ihm, dass mich aus dieser Umstand nervt. Er meinte, es sei seine Aufgabe, mit seinen Eltern zu reden, dass sie ständig da sind, wolle er auch nicht. Nachdem aber nichts passierte, reichte es mir, und ich sprach selbst mit meiner Schwiegermutter. Sie reagierte in beleidigtem Ton, obwohl sie behauptete, nicht beleidigt zu sein, meinte, sie könne das nicht verstehen, aber sie akzeptiere es.

Gut, mir auch recht. Sie fragte mich dann noch, wie ich mir das vorstellen würde, 1 x im Monat oder wie? Darauf antwortete ich, lächelnd (was mir eh schwerfiel, die Situation war ja schon relativ blöd) "ja, so ungefähr". Ich dachte mir halt auch, wenn ich erst mal den mittlerweile dringend nötigen Abstand hätte, mag ich sie vielleicht wieder mal einladen. Wie soll ich sie denn einladen mögen, wenn sie eh dauernd da sind?

Naja, das ist noch nicht lange her, erst mal abwarten, wann ich diese Lust mal bekommen werde ...

Dennoch geht´s mir besser, weil ich gesagt habe, was ich will. Sollen sie doch beleidigt sein, immer noch besser, als ständig zu schlucken und sich nach den anderen richten. Mir muss es gut gehen, nur dann kann es auch meinen Kindern (das 2. kommt im Mai und in der SS hat man ja sowieso keine so guten Nerven ;-)) gut gehen.

Der Vater der beiden reagierte nun auch etwas beleidigt, weil ich das mit einem Monat gesagt habe, aber ich habe ja nur ihre Frage beantwortet. Sie wollte wohl hören, dass ich das so nicht gemeint habe und sie doch bitte, bitte wöchentlich kommen soll. Aber ich kann den Abstand jetzt echt gut brauchen und hoffe echt, dass ich die beiden dann wieder mal einladen mag.

Was das für unsere Partnerschaft alles bedeutet, wird sich erst herauskristallisieren. Es ist nicht einfach. Doch wenn ich mich ständig nur unterbuttern lassen würde, schadet das der Partnerschaft auch, denn in der fühlte ich mich in letzter Zeit sowieso auch nicht mehr so toll. Insofern habe ich nicht so viel zu verlieren. Mag schon sein, dass es eine kleinere Krise hervorruft, wenn Du so etwas ansprichst, aber es ist schließlich auch DEIN Leben. Du musst wissen, ob Du das auf Dauer so willst.

Wünsche Dir alles Liebe!
Cleomatra

8

Hallo !

Anfangs hatten wir die Verwandtschaftsbesuche 1 x wöchentlich, nun da die Kleine schon 1 1/2 ist, habe ich die Besuche auf alle 2 Wochen ausgedehnt.
Mir ging es ähnlich wie cleomatra. Die ganze Situation war bei mir aber auch noch schwer, weil die Mutter meines Mannes nach der Geburt anfing, sowohl zu meinem Mann "Schatzi" (sagte sie vorher nie) als auch zu meiner Kleinen "Schatzi" zu sagen. Außerdem hat sie die Kleine im ersten Lebensjahr regelmäßig zum Buben degradiert, "schön macht er das". Und wenn wir bei ihr zu Besuch sind, stellt sie sich als Mama dar. "Oh, das hat die Mama aber vergessen aufzuräumen."
Toll gell! Erst nachdem ich sie wirklich ein paar Mal ganz derb darauf angesprochen habe, hat sich das geändert. Zumindest die Bezeichnung als Buben. An ihrer Bezeichnung als Mama arbeiten wir noch.
Mein Mann sagt dazu leider gar nix. Seine Beziehung zu seinen Eltern ist zwar nicht die Beste, aber zu richtig auf den Tisch hauen und zu mir stehen, tut er in dem Moment auch nicht.
Aber wie gesagt, jetzt, nachdem die Besuche nur noch alle Wochen stattfinden, komme ich viel besser damit zu recht.
Kopf hoch! #sonne

9

Liebe Susishine,

ich kann Dich verstehen. Es würde mich auch nerven.

Mache doch mit dem jeweiligen Grosselternpaar einen festen Tag in der Woche aus an dem sie allein für ihren Enkel sorgen können. Du bringst ihn morgens hin und holst ihn am Nachmittag wieder ab. Alle sind zufrieden. Und Du hast etwas Zeit für Dich und kannst Dinge erledigen die mit Kind nicht gehen.
Euer Kleiner wird diese Tage lieben denn Grosseltern sind enorm wichtig. Sie geben Deinem Kind eine Sicht auf die Dinge die wir Eltern noch nicht haben. Gönn Ihnen den Tag und Dir und Deinem Kind auch.

Liebe Grüsse, Bhaga