Freundin wird von ihrem Mann geschlagen - bin völlig fertig!!

Heute war ich bei meiner Freundin, dessen Sohn der beste Freund von meiner Tochter ist. Die essen immer sehr spät Mittag, heute war es 15:15 Uhr, als sie aßen. Sina hat mitgegessen und ich bin mit Felix spazieren gegangen. Als ich wieder kam, sah mich meine Freundin ganz verstört an und fragte mich, ob ich das gerade mitbekommen habe. Ich so: Nee was denn? Sie erzählte mir dann, dass ihr Mann sie gerade geschlagen hatte! Ich war voll geschockt und nahm sie in den Arm. Dann erzählte sie mir alles, dass er das wohl öfter macht und sie immer niedermacht, auch mit Worten. Gestern hat er ihr Essen übern Kopf gekippt! Oh Mann, ich hab ihr gesagt, sie soll ihn rauswerfen, das kann doch wohl nicht sein! Daß er cholerisch ist und sie sich öfter streiten, wusste ich ja. Aber dass er sie schlägt, ist ja wohl voll der Hammer! Zu mir und meinem Mann ist er immer total nett, also das hätte ich echt nicht gedacht. Sie sagte auch, dass er zu Besuch immer nett ist und wenn der Besuch dann weg ist, geht’s los. Bei jeder Kleinigkeit rastet er aus, letztens hat er sie geschlagen, weil das Essen so spät aufm Tisch stand! Ich bin richtig aufgewühlt, weiß gar nicht, was ich machen soll. Ich hab Angst um sie! Hab ihr gesagt, ihre Kinder brauchen sie, sie soll sich von ihm trennen. Das will sie auch, aber ich weiß nicht, ob sie es wirklich macht. Sie hat halt auch Bedenken, weil die Kinder würden ihn dann gar nicht mehr sehen, weil er aus Chile ist und dann auch dorthin zurück gehen würde (er spricht auch kaum Deutsch, hat null Interesse daran, will sich nicht integrieren). Zum Glück zieht bald ihre Mutter ins Haus, unten in die Einliegerwohnung. Dann hört der Spuk hoffentlich auf. Als wir zu Hause waren, hab ich Sina gefragt, ob sie irgendwas mitgekriegt hat (weil meine Freundin mir sagte, die Kinder hätten nichts mitbekommen). Sie sagte ja, der Papa von Joel hat die Mama gehauen und sie hat dann geweint. Hab sie noch gefragt, ob sie schon mal mitbekommen hat, daß er auch ihren Freund haut. Nein hat sie noch nicht, aber der er hat es ihr schon mal erzählt, dass er gehauen wurde. Weiß nun nicht, ob das nun richtig gehauen war oder "nur" ein Klaps oder so (selbst das finde ich nicht OK). Meine Freundin sagt zwar, das würde er nicht tun, aber wer weiß was der macht, wenn er mit den Kindern alleine ist (und das ist er jeden Nachmittag nach dem Kindergarten, weil sie arbeitet).

Ach ja, sie hat mir dann noch erzählt, als ihr 2. Sohn, der jetzt 3 1/2 ist, geboren wurde und sie mit ihm im KH war, war eine Freundin bei ihr zu Hause um auf den Großen aufzupassen. Und der Mann von meiner Freundin hat ihrer Freundin dann ein eindeutiges Angebot gemacht! Sie hat es aber erst 2 Jahre später von ihrer Freundin erfahren, als ihr Mann gerade in Chile war. Sie hat ihn dann am Telefon darauf angesprochen, erst hat er es abgestritten, dann hat er es aber doch zugegeben! Erst wollte sie dann, daß er in Chile bleibt, war aber dann doch zu gutmütig.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin voll geschockt und mach mir Sorgen. Sie ist so eine tolle Frau und Mutter, sie macht alles für ihre Kinder und erträgt so einen Mann! Ich hab so einen Hass auf ihn und weiß gar nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich ihn das nächste Mal sehe! Wenn ich ihn ignoriere oder was sage, hab ich Angst, daß er dann erst Recht wütend wird auf sie und sie wieder schlägt. Hab dann alles meinem Mann erzählt, der will jetzt auch nicht mehr zu dem hin (haben sich in letzter Zeit ganz gut verstanden).

Geschockte Grüße Anja mit Sina (5 Jahre) und Felix (7 Monate)

1

Tja, was kannst Du machen?

Für sie da sein und sie ermutigen, ihn zu einer Ehebratung zu bekommen oder sie bei der Trennung zu unterstützen!

Letztendlich kann nur sie alleine was ändern, indem sie beginnt, sich von ihm und ihrer eigenen Vorstellung der perfekt. Familie zu lösen!

Ich würde die Augen offen halten und ggf. eine Anzeige starten - wobei ich nicht weiß, inwiefern dies helfen könnte ...

#kratz

2

Hallo!

Wow, das ist heftig. Sei auf jeden Fall für sie da und lass sie wissen, dass sie sich Tag und Nacht melden kann, wenn was ist.
Treffe dich mal ohne Kinder und ohne ihren Mann. Rede mit ihr, seit wann das so geht, ob sie das so weiter mitmachen möchte oder sich eine Trennung vorstellen könnte. Wie sieht es aus, wenn sie sich trennt? Dreht er dann ganz durch? Besteht die Gefahr, dass er die Kinder entführt? Haben sie das gemeinsame Sorgerecht, so wird es sein, wenn sie verheiratet sind. Wenn er sehr cholerisch ist, sollte man aufpassen und sehr vorsichtig vorgehen dafür gibt es dann die Möglichkeit der Frauenhäuser.
Hier hab ich mal gegoogelt und diesen Link für dich und bei google gibts noch mehr zu finden:
http://www.frauennews.de/themen/haus.htm
Hat sie öfters blaue Flecke oder Rötungen am Handgelenk, durch starkes festhalten? Achte mal drauf und dann Zeugen hinzuziehen, damit das mehrere Leute bestätigen können.
Leider muss sie das aber entscheiden, die Stärke und den Mut aufbringen klare Grenzen zu ziehen und das ist ein grosser Schritt.
Aber wichtig ist auch, dass sie weiss, dass du immer für sie da bist und ihr helfen wirst so gut du kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche euch alles Gute! Würde auch gerne wissen, wie es weitergeht.

LG Mella

3

#danke für deine Antwort. Ich werd jetzt echt mal schauen, daß sie sich von einer Beratungsstelle beraten läßt. Blaue Flecken oder Rötungen sind mir noch nicht aufgefallen, muß ich jetzt aber mal drauf achten. Ich weiß nicht, ob er die Kinder vielleicht entführen würde. Schon möglich. Ich denke schon, daß er ganz durchdreht, wenn sie sich trennt.
Also ich guck mal, wo hier ne Beratungsstelle dafür ist. #danke und ich meld mich, wie es weiter geht...

4

Sie kann froh sein, so eine engagierte Freundin zu haben.
Gibts bei euch die Caritas? Ich denke, da wird einem auch bestimmt geholfen.
Ich würde, wenn ich du wäre, die Seite mit den Angaben, was man beim Verlassen des Mannes um in ein Frauenhaus zu gehn, am Besten für Unterlagen mitnimmt, damit sie im Fall das Wichtigste hat und du sie auf Dinge aufmerksam machen kannst, bevor der Mann Wind davon kriegt und evtl. was verschwinden lässt.

LG Mella

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst den Mann wegen Körperverletzung anzeigen! Sag Deiner Freundin, dass Du ihr hilfst, wenn sie sich trennt und sorg dafür, dass sie zwecks Beratung eine Anwältin einschaltet.

Wendet Euch an:

www.weisser-ring.de

Brutale Männer hören nicht mit Mißhandlung auf, wenn die Schwiegermutter im gleichen Haus lebt. Mißhandler steigern sich, schlagen irgendwann auch die Kinder!

Jedes Jahr werden 800 Frauen in dieser Republik bei einer Beziehungstat getötet. Das sind nur diejenigen, die den brutalen Angriff nicht überlebt haben.

Sprich Klartext mit Deiner Freundin.

Gruß

Manavgat

7

Hi,

ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich selbst wurde von meinen Ex-Freund geschlagen. Am Anfang sah ich es gar nicht so und habe nach außen hin immer auf heile Welt gemacht. Irgendwann kam es soweit das ich wegen Gehirnerschütterung ins KH musste. Ich muss sagen zum Glück schlug er mich diesesmal in der Öffentlichkeit das ich zeugen hatte. Die halfen mir auch das ich endlich eine Anzeige geschafft habe. Ich muss sagen wenn ich meine wirklich guten Freunde nicht gehabt hätte, ich weiß nicht wie ich die Zeit rumgebracht hätte.

Sei infach für ihr da und hilf ihr. Biete ihr auch Psychologischen Beistand an. Ich habe es damals nicht gemacht, weil ich gedacht habe ich schaffe es alleine. Ich habe es nicht geschafft und habe jetzt nach 4 Jahren immer noch damit zu kämpfen. Zwar habe ich jetzt einen total verständnisvollen Mann und süßen Sohn, aber ich habe jetzt begriffen das ich psychologische Hilfe brauch, dass ich wieder ein normales Leben führen kann.

Ich wünsch dir und deiner Freundin viel Kraft und alles alles gute.

Lg Yvonne und Elias *21.07.07

8

Nabend!

Nein.... es ist wirklich schlimm was sich diese bösen Kerle so erlauben......
Gibt es eigentlich verlässliche Statistiken darüber wieviele Männer regelmäßig von Ihren "-armen-schwachen-bedauernswerten-Frauen"
Grün und Blau geschlagen werden ???
Nein.... Sowas aber auch !!!!
Mir sind mindestens 3 Fälle bekannt !
Sag jetzt Keiner sowas gibts nur im Film!

Kopfschüttelnd einen weiterhin schön einsichtigen Blick
wünschend

P.S. : Bewährt hat sich auch die Anwahl der Rufnummer 110 ( Die haben für immer viel Zeit !)

9

Hallo!

Klar gibt es sowas auch, hatte einen Kindergartenpapa, der plötzlich mit gebrochenem Arm kam und sagte, dass es von der Frau ist, die nun abgehauen ist und wir ihr nicht das Kind geben dürfen falls sie es abholen möchte. Die Frau kam dann wieder in eine Psychoklinik, wo sie einige Zeit zuvor schonmal war.

Die Threaderöffnerin hatte aber wegen einem bestimmten Fall, indem es eben um eine geschlagene Frau (eine Freundin) geht, geschrieben.

LG Mella