Meine Mutter zerstört mein Familienleben

Guten Abend,
ich weiss gar nicht wie und wo ich anfangen soll, ich weiss nicht ob ich das traurig finden soll oder ob ich mich ärgern soll.
Zunächst mal zu den Eckdaten:
Es geht hier um:
Mich
Meine Schwester: Susi
ihr Freund: Chris
mein Freund: Andy
meine Eltern

Ich wohne bei meinen Eltern mit im Haus, d.h. sie haben ne kleine Wohnung unterm Dach und ich hab mein Wohnzimmer mein Schlafzimmer und das Kinderzimmer von meinem und Andys Sohn ein Stockwerk tiefer.

Nun ist das alles gar nicht so einfach. Eigentlich bin ich total glücklich und zufrieden über meine Wohnsituation. Unter der Woche bin ich und meine Mutter meistens alleine und am Abend kommt mein VAter von der Arbeit heim. Am Wochenende kommt dann mein Freund( der ist beruflich unter der Woche weg) und Susi und Chris.
Meine Mutter hat ihren PC bei mir untem im Wohnzimmer stehn, wegen der Internetverbindung und ich hab damit absolut kein Problem, sie liset morgens ihre Zeitung am PC und geht so ab und an Tagsüber dran um in ihrem Forum zu lesen. Doch zur Zeit spinnt meine Mutter total. Am Wochenende wenn also mein Freund da ist hockt sie nur oben bei sich beschwert sich sie kommt sich bei uns unten so überflüßig vor und sie würde nur stören dabei hat das NIE irgendjemand gesagt, besonderst hackt sie dann auf meinem Freund rum. Sie behauptet am Wochenende müsse sie nur oben hocken und sie könnte sich in ihrem eigenen Haus nicht frei bewegen. Aber Solche Argumente zieht die sich aus der Nase, das hat wirklich noch nie jemand zu ihr gesagt dass sie am WE oben nur bei sich hocken muss. Sie sei ja dann immer so mutterseelen alleine und hat keine Unterhaltung(Obwohl mein Vater auch oben ist und meine Schwester und Chris auch ab und zu hoch gehen und mein Sohn). Und an allem gibts sie Andy die Schuld: z.B. hat Susi heute gesagt sie kommen nächstes WE nicht ja dann war auch mein Freund Andy schuld weil der nächstes WE nicht kommt kommen Chris und Susi auch nicht(Chris und Andy verstehen sich sehr gut) obwohl das nicht so ist. Mein Freund besucht mal wieder seine Eltern, die sich lange nicht so schlimm benehmen wie meine Mutter und Chris hat einen Pflegebedürftigen VAter der im Krankenhaus liegt und den er mal besuchen möchte. Ja dann frag ich ihr was ihr den lieb sei, ob ich dann mit Andy und Niclas das WE bei Andys Eltern in Suttgart verbringen sollen, dann meckert sie gleich ihr wird der Enkel weggenommen, obwohl sie den die ganze Woche hat vorallem Morgens wenn ich in der Schule bin, oder ob sie möchte dass Andy in Zukunft nicht mehr kommen soll das Niclas seinen VAter nie wieder zu Gesicht bekommen soll. Meine Mutter ist echt schlimmer als ein pupertierendes Mädchen. Sie macht ja keine Vorschlag sie sagt nur immer und immer wieder sie sei unten bei uns unerwünscht am WE. Mir setzt das wirklich zu es belastet mich einfach. Ich bin glücklich mit meinem Freund und unserem gemeinsamen Sohn doch sie macht einfach alles kaputt. Sie ist nur am zicken. Ich weiss nicht was sie aufeinmal gegen meinen Freund hat. Angeblich würde er immer schnell ins Schlafzimmer flüchten wenn sie runterkäme zu uns was auch total nicht stimmt, einmal kam er gerade aus dem Schlafzimmer dann sagt er "juhuu lustiges Familientreffen" er meinte das eigentlich auch lustig und sie macht da gleich nen bösen Hintergedanken daraus und hat das sarkastisch aufgefasst. Oder neulich waren meine 3 Nichten und mein Neffe da zu besuch, meine Mutter war bei mir ganz unten in der Küche und meinte nur zu mir Jetzt muss sie Andy mal die Kinder abnehmen und die kinder zu sich rauf schicken und dann gings sie hoch zu meinem freund, er sagt in nem netten angemessenen Ton ob ihm mal JEMAND die Kinder abnehmen kann naja und nun hält sie mir vor Andy hätte die Kinder nicht bei sich unten gewollt, obwohl sie vorher schon gesagt hat sie schickt sie zu sich hoch. Mein Freund ist doch nicht schlimm oder sonstwas er hat nen halbwegs anständigen Beruf(Zeitsoldat auf 12 Jahre) verdient gut so dass wir uns ab und an auch nen kleinen Luxus leisten können auf den sie dann meistens auch noch eifersüchtig ist.

Naja genug gelabbert.

#danke fürs Zuhören

#herzlich-liche Grüße

1

W-Lan! Und Deine Probleme sind vielleicht weniger.

2

Ich bin jetzt versucht zu sagen: so eine Antwort kann nur ein Mann geben...pragmatisch und gut.:-)

Aber darum geht es, glaube ich, nicht.

Wenn die Muter ein W-Lan bekäme, würde sie sich erst recht abgeschoben fühlen.

9

also erstens: bin eine Frau! ;-)

Zweitens: Natürlich wird sie sich etwas überflüssig vorkommen... die haben sich während der Woche nicht gesehen, und bestimmt hängen die dann ein bisserl aneinander. Vielleicht möchte der Freund unbewusst doch seine eigenen vier Wände für sich.

drittens: ein bisschen mehr Abstand bringt manchmal wieder mehr Nähe (wenn du verstehst was ich meine...)

W-Lan ist schon ein guter Schritt. Wenn ich vor dem Laptop sitze, bin ich nicht wirklich sehr gesellig. Also warum dann nicht für sich vor dem Computer sitzen. Und wenn schon die Tochter unten besuchen, dann mit volle Aufmerksamkeit.

weitere Kommentare laden
3

Also wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt würde ich ihr nur noch EINMAL klar ins GEsicht sagen " ES IST NICHT WAHR DAS DU NICHT ERWÜNSCHT BIST; WENN DIES NOCHMAL BEHAUPTET WIRD BIST DU ES".
Na ja so ungefähr halt. Sie schiebt Frust und hat wohl Angst zu stören na ja aber dann auf diese Weise sachen zu behaupten die nicht mal stimmen finde ich daneben. Wenn sie das so sagt dann setz es mal durch dann hat sie einen Grund sowas zu erzählen.
Ela

4

hehe, zu geil!

Deine Mutter hat schon ne leichte Klatsche oder?

ich meine das is ja wohl euer Gutes Recht das ihr auch mal für EUCH allein sein wollt.

Ich konnte mit meiner Mutter schon nicht unter einem Dach leben als ich noch allein war.
Jetzt da ich verheiratet und Mama bin, könnt ich mir das noch 1000mal weniger vorstellen.

Das würd vieleicht 3 Tage gutgehen danach wären wir vermutlich alle reif für die Insel.

Ich versteh sowieso nicht warum man noch im Haus der Mutter leben muss wenn man schon ne eigent Family hat. Sowas würds bei mir NIE geben. Das bringt nur Stress. Sowas macht einen doch balla balla. Besonders wenn die dann auch noch freien Eintritt haben und nichtmal klingeln oder klopfen müssen.

Also nee das könnte ich nicht. Und würde ich auch nicht mitmachen. Und ganz ehrlich, ich glaub deine Mam hat das schon ganz richtig verstanden als dein Freund meinte: jupieee lustiges Familien Treffen!!!

Das hätte ich auch gesagt, allerdings mit dem Hintergedanken: och nee nicht die nervende Alte schonwieder!#augen:-p Und ich denk ma das hat er auch so gemeint.

Deine Mutter soll mal akzeptieren das ihr auch euer Privatleben haben möchtet, und auch mal ab und zu dem Kleinen seine anderen Großeltern besuchen möchtet. Das heißt ja nicht gleich das ihr deiner Mutter den Enkel wegnehmt#klatsch#augen

Wenn ich euch allerdings nen Rat geben soll, was ich wirklich in diesem Fall tun würd, sag ich nur:

AUSZIEHEN!!!! Und zwar so schnell wie möglich.

Grüßle Gauli

5

"Wenn ich euch allerdings nen Rat geben soll, was ich wirklich in diesem Fall tun würd, sag ich nur:

AUSZIEHEN!!!! Und zwar so schnell wie möglich. "

Ich kann es zwar selbst nicht fassen, aber ich muß Dir völlig zustimmen.
Sowas kann in den seltensten Fällen gutgehen und die einzig sinnvolle Lösung ist in meinen Augen auch ein Auszug. Dann haben die Eltern ihr Haus für sich und die Kinder lernen, mit eigenem Kind ungestört auf eigenen Beinen zu stehen. Beides, also kostenlose oder -günstige Wohnmöglichkeit und Familienanschluß ohne auch mal ungewollten Familienkontakt oder Reibereien gibt es m. E. nicht...

Gruß,

MM

6

hehe freu mich das wir auch mal gleicher Meinung sein können!

Echt scheeee:-);-)

Grüßle Gauli

weitere Kommentare laden
18

Mir kann nur jemand etwas zerstören, wenn ich das zulasse.
Wenn deine Mutter euer Familienleben so stört, dann musst du dich von deiner Mutter entfernen.
Aber das möchtest du sicher nicht, weil es so schön einfach und bequem ist, den Babysitter im Haus zu haben.
Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.
Nicht jammern, Prioritäten setzen.

19

Das war es, was ich sagen wollte!