haben schwiegereltern rechtlich anspruch auf die enkelkinder?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber es gibt kein Forum zum Thema "RECHT".

Wir befinden und gerade in einem argen Familienstreit. Meine Schwiegereltern (unser Verhältnis ist nicht das Beste) beschweren sich, daß sie ihre Enkel zu selten sehen und mein Schwiegervater droht jetzt, das rechtlich zu erzwingen, daß er seine Enkel sehen kann (er schwimmt in Geld und meint wohl, damit könne er alles erreichen und "erkaufen").

Mich würde mal interessieren, wie diese Lage rechtlich aussieht.

Hätte er da eine Möglichkeit, durchzukommen?
Haben Schwiegereltern Anspruch darauf, die Enkelkinder zu sehen?

Ich hoffe natürlich, daß es nicht soweit kommt, er merkt gar nicht, daß er mit dieser Drohung eher alles kaputt macht, als ganz, aber naja...das ist ein anderes Thema!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße
Stoepsy mit Nils (2,5 Jahre) und Lara (11 Monate)

1

Hallo,

wenn es dem Wohle des Kindes dient, haben Großeltern das recht die Enekl zu sehen. Da aber der Begriff
ziemlich schwammig ist, dürfte eine rechtliche Durchsetzung sich äußerst schwierig für deine Schwiegereltern gestalten. Insbesonders wenn ihr als Eltern euch quer stellt.

Die Großeltern müssen ja erst mal beweisen, das ihre Besuche dem Kindswohl zuträglich sind.
Wenn diese Besuche nur Familienstreitigkeiten hervorrufen.....ist dies sicher nicht gegeben.
Notfalls würde ich mir aber eine Anwaltsberatung an deiner Stelle gönnen.
Man kennt ja nicht die Hintergründe - die können mitunter ja entscheidend sein.

Fordern können die Großeltern erst mal gar nichts. Denn ihr seid die Erziehungsberechtigten und entscheidet, mit wem die Kids Umgang haben und mit wem nicht.

Sicher wäre ein Kontakt zu den großeltern für die Kids wünschenswert.
Ich weiß ja nicht in wie weit, deine Schwiegereltern den Kindern gute Großeltern waren oder auch sind. Oder ob das Interesse nur darin besteht euch zu ärgern ?

LG
Tina

2

Hallo!
Ich weiß nicht viel darüber, aber auf jeden Fall können sie - ich glaube - das Besuchsrecht auch notfalls einklagen.
Du wirst es wohl nicht verhindern können.

LG
Kerstin

3

Hallo,

natürlich haben auch die Großeltern ein Recht, ihre Enkelkinder zu sehen.

Wenn das ganze aber nicht "dem Wohle des Kindes" dient, können die Eltern dies verwehren.

Dies wird wohl (zumindest momentan) so sein, wenn du schreibst, ihr seid gerade im Familienstreit.

Mit 2,5 J und nicht ganz 1 Jahr sind sie noch zu klein, um selbst beurteilen zu können, ob sie zu den Großeltern wollen oder nicht.

Würde mir da keinen Kopf machen, dass sie was erreichen (im Moment). Aber das "Recht" haben sie, sie können es probieren.
Zwingen kann die Eltern keiner. Wenn die Kinder aber größer werden und sich selbst dazu äußern können, sieht die Lage wieder anders aus.

Gruß,
Bianca

4

Vielen Dank euch allen dreien für die Antworten!

Mein Schwiegervater macht das in erster Linie, um mich und meinen Mann unter Druck zu setzen (ich selbst nenne es schlicht und einfach Erpressung).

Da es sich bei ihm und meinem Mann um zwei arge Sturköpfe handelt, eskalieren Streitereien meist in diese Richtung, wenn wir - warum auch immer - nicht so funktionieren, wie wir sollen....

Aber sowas kam bis jetzt noch nicht vor, natürlich hoffe ich, daß wir diesen Streit mit Gesprächen regeln können.

Mein Schwiegervater ist sehr sehr cholerisch, hat das von seinem Vater geerbt. Das ist ein Punkt, bei dem ich etwas Angst habe, wenn meine Kinder bei ihm wären (bis jetzt war ich immer mit anwesend) - aber ansonsten sind beide wohl liebevolle Großeltern.

Sie merken aber halt nicht, daß man mit Liebe mehr erreichen kann, als mit Geld!

Danke nochmal!

Alles liebe,
stoepsy

5

Schau mal unter www.jurathek.de nach.das ist ein Familienrecht Forum.Die können Dir sicherlich helfen.

7

Danke für den Tip!
Ich werd da gleich mal stöbern!

LG
stoepsy

6

was hat euer persönlicher streit untereinander damit zu tun, daß das kind nicht zu seinen großeltern darf?
es ist wie so oft. die großen (eltern) streiten sich, die kleinen können es ausbaden.
was heisst denn *zum wohle des kindes?

8

Unsere Kleinen baden gar nichts aus.

Aber ich denke, es ist ganz normal, daß man mit Menschen, die einem nicht gerade Sympathie und Zuneigung entgegenbringen, sondern nur Vorwürfe (egal welcher Art) und Abneigung, den Kontakt eher flach hält oder?

Kinder merken das ja auch....unsere in ihrem Alter zwar vielleicht noch nicht so, aber später dann sowieso.

Meiner Meinung nach hängt also sehr wohl alles zusammen.
Irgendwann läßt man das "Gute-Miene-zum-Bösen-Spiel-machen" - wenn die Sache einfach immer mehr ausartet.

Menschen, die mir nicht gut tun (und das immer wieder) meide ich!

LG
stoepsy

9

*Menschen, die mir nicht gut tun (und das immer wieder) meide ich! *

ist auch dein gutes recht.
doch warum die kinder?

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich weiss, Dein Beitrag ist schon ne ganze Weile her. Ich habe die Diskussion im Forum gelesen, weil ich selbst auf der Suche nach Tipps bzgl. des Themas Familienstreit war. Deine Beiträge sind mir dadurch aufgefallen, dass Dein Schwiegervater - so wie Du ihn beschreibst - meinem Schwiegervater anscheinend sehr ähnlich ist.

Mir geht es hier weniger um Deine ursprüngliche Frage, ob mein Schwiegervater das Recht hat, gegen unseren Willen unser Kind zu sehen (unser Sohn ist gerade 8 1/2 Monate, da erübrigt sich die Frage wohl erstmal). Wenn es Dir nichts ausmacht, würde es mich interessieren, ob sich die Lage bei Euch entspannt hat bzw. ob Dein Schwiegervater Euch nun mehr Verständnis entgegenbringt und sich geändert hat.

Hintergrund meiner Frage: Bei uns ist die Situation so schlimm geworden, dass wir bereits seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr haben. Jetzt hat mein Mann sich zum ersten Mal wieder mit seinem Vater zu einem Gespräch getroffen (allerdings ist es dazu nur gekommen, weil mein Schwiegervater meinen Mann sozusagen erpresst hat, damit er sich bei ihm meldet). Er will natürlich, dass wir einfach so wieder Gute Miene zum bösen Spiel machen und den Kontakt zu ihm wieder aufnehmen als ob nichts gewesen wäre. Uns fällt das jedoch ziemlich schwer, da wir das Gefühl haben, dass er - wie immer - überhaupt nichts einsieht und er seiner Meinung nach immer alles richtig gemacht hat. Denn wir haben ja nach seiner Pfeife zu tanzen und so zu funktionieren, wie er sich das vorstellt. Ein befreundetes Paar hat zu uns gesagt, dass wir das nicht bringen könnten, den Kontakt abzubrechen. Eltern seien eben immer schwierig und da müsste man halt drüber wegsehen. Ich persönlich sehe das etwas anders. Meiner Meinung nach muss man sich nicht alles gefallen lassen... und irgendwann ist das Fass mal übergelaufen.

LG,
husky79