Eltern von patenkind melden sich nicht

was mach ich denn nun... im november fragte ich beim tee die stiefmutter meines patenkindes, was das kind sich denn wünscht, sie sagte: Klamotten - klasse hilfe...

zu weihnachten haben sie sich dann nicht mal hören lassen - wie jedes jahr wartet alles darauf, dass ich anrufe, wann ich mein geschenk vorbeibringen darf... hab ich dieses jahr das erste mal nicht gemacht...

sonntag hat die Kleine ihren 7. geburtstag... gehe ich einfach hin und scheiß was drauf obs der familie passt? oder rufe ich an und lass mich dahin schieben wo sie mich brauchen kann? oder mach ich gar nichts? das will ich eigentlich nicht... die mutter wird mit ihren stiefkindern nicht fertig d.h. wenn nicht hin und wieder jemand für mein patenkind und ihren bruder eintritt werden die bedürfnisse der beiden mit füßen getreten, da kann ich mich als patin die man nicht wegekeln kann wie eine nachbarin mit der man einfach nicht mehr spricht, doch nicht einfach aus der affäre ziehen... irgendwie sehe ich da handlungsbedarf aber ich trau mich nicht recht...

was mach ich denn nun? ich tendiere ja dazu mich weiterhin aufzudrängen alle paar wocne mal, höchstens einmal im monat, um die mutter zu gunsten der stiefkinder zu beeinflussen und der kleinen was nettes zu tun sowieso... gebt mir doch mal nen rat, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen...

1

hallo!

ich würde anrufen und sagen, dass ich dann und dann komme, um der kleinen eine freude zu machen.
wegen eines geschenks könntest du ihr ja eine kleinigkeit mitbringen (mädels stehen ja auf glitzer - da wird sich was finden) und dann sagst du ihr, dass du mal gerne mit ihr was unternehmen möchtest. ihr könntet in den zoo, tierpark, schwimmen, shoppen, eis essen, kino usw. gehen...da wird sich ja was finden...oder einfach ins spielzeuggeschäft und sie darf sich was aussuchen.
grundsätzlich würde ich es dann so machen, dass ich mich regelmäßig ankündigen würde oder halt bei jedem treffen gleich einen neuen termin abmachen.

viel erfolg
claudine

2

so hatte ich mir das auch gedacht, aber trotz dem, dass mich die familie ein bisschen ausbootet mag ich ihnen doch nicht auf die Füße treten...

ich werde ihr was kleines nettes zum anziehen holen, bin ja gehorsam, wünsche mir das auch von meiner familie, und dazu was schönes zum spielen oder für ihre haare, sie mag sich gerne chic machen uns so...

ich werde montag ,morgen anrufen glaub ich... zu blöd, dass der geburtstag auf den sonntag fällt...

3

ich würde denen ruhig auf die füße treten...du willst die eltern ja nicht ärgern, sondern der kleinen was gutes tun...mach es ruhig...geh doch mit ihr gemeinsam, dann kann sie sich was aussuchen zum anziehen und ihr habt gleich zeit für euch...
mein patenkind wohnt leider etwas weiter weg...naja, ne stunde fahrt, aber da ich immer erst 13.45 zu hause bin, muss ich mich dann erst noch um meine jungs kümmern und dann bleibt schon keine zeit mehr...

lg
claudine

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Du weißt das sie nicht mit den Kids zurechtkommt.

Leidet Dein Patenkind (egal wie) unter der Situation?

Wenn ja dann ist Handlungsbedarf und das gerade von der Patentante.

Gruß Arienne

5

ob die kleine leidet? vielleicht och nicht, aber das wird kommen, wenn es so weiter geht.

die patentante des großen jungen lässt sich soweit ich weiß wenig blicken (hat selber mehrere kinder und einen eigenen betrieb) somit fühle ich mich für beide ein bisschen verantwortlich, denn ihre mutter hat mich als patin für die kleine bestimmt und ist jetzt nicht mehr da...

der große der stiefmutter ist ein superartiges kind, mit dem man keine problem hat. der große stiefsohn ist aber eben ein kind, das viel aufmerksamkeit fordert - von anfang an, aber das konnte sie ja nicht wissen, der vater verdrängt die schwächen seiner kinder und tut so als sei immer alles blendend. somit kommen die probleme nicht zur sprache und werden auch nicht gelöst...

ich finde es doch sehr bedenklich wenn sich ein viertklässler nur noch mit sich selber, kämpfer-trickfilmen und videospielen beschäftigt und parallel in der schule absackt und die eltern glauben nichts gegegan tun zu "können" die kleine ist mit ihren 7 jahren ja noch unkomplizierter, will viel aufmerksamkeit von ihrer stiefmutter aber ist an sich ganz lieb. das einzige was sich immer mehr herauskristallisiert: sie will gar nicht groß werden, sucht sich im KiGa freunde die halb so alt sind wie sie und fndet es nicht schlimm, dass sie nun doch nicht aingeschult worden ist - ein jahr vorher wollte sie unbedingt, aber als kannkind war das nicht wirklich möglich... jetzt haben sie sie zurückstellen lassen weil sie so zappelig ist und in der schule bestimmt nicht stillsitzen könnte... ich behaupte das ist ihr charakter, sie ist eben eher wild und unruhig... sie wird es auch ein jahr später gnauso lernen müssen.... nach 5! jahrem KiGa... ich mach mir echt sorgen... ein bisschen habe ich die stiefmutter schon sensibilisiert aber vieles sieht sie einfach nicht, und das was sie sieht verdrängt sie gerne oder nimmt es nicht ernst, da ist es schwierig nett tipps zu geben. ich möchte ungern dabei zugucken müssen wie der große kleinkriminell wird und die kleine einfach untergeht weil niemand ihre bdürfnisse erkennt (bzw. sich drum kümmern will) ...

ich bin ratlos...

7

huhu, habe tasächlich jemanden ans telefon bekommen, beim 6.(!) versuch! weihnachten hätten sie ds gar nicht bemerkt, dass ich nicht da war #kratz und sie wären dann einfach demnächste zu meinem geburtsstag demnächst gekommen.. aber wie erwartet, die denken sich gar nichts dabei wie ich mich fühle, wenn ich mich immer selber einladen muss... und dann meist doch das gefühl habe zu stören weil noch 5 nachbarskinder oder die omas dabei sitzen... aber gut... gehe morgen hin (1 1/2 wochen nach dem geburtstag!) wie großzügig... einen knapperen termin hatte sie auch nicht, wir telefonierten am mittwoch und dann soll ich dienstags kommen.. seltsam, aber so sind die eben... wollte ich ja nicht glauben aber so ist es scheinbar.