Meine Familie macht mich kaputt .... LANNNNNGGG!!!

Hallo!

Auch ich habe seit langer Zeit Kummer und kann eigentlich mit niemandem so wirklich darüber reden. Mein Mann kennt die Geschichte zwar, meint aber, man könne halt nichts dran ändern. Toll! Mich belastet es aber.

Ich bin das ältere Kind von zwei Geschwistern (ca. 12 Jahre älter wie meine Schwester) und habe eine kleine Familie - 2 Kinder, 1 Mann. Normal eben! Ich habe einen Schulabschluß, eine Berufsausbildung, zur Zeit in Elternzeit, mein Mann geht einer geregelten Arbeit nach und mach noch ein wenig was nebenbei, denn Geld braucht man nunmal.
Meine Familie (Eltern, Schwester mit Freund) meinen seit 3-4 Jahren sie wären was besseres, nur weil meine Schwester einen Meisterbrief in der Tasche hat und mein (evtl. zukünftiger) Schwager auch und eine kleine Firma vorhanden ist.
Wir taugen ja nix, weil wir (ganz ehrlich gesagt aus Eigenverschulden) vor 2 Jahren Privatinsolvenz anmelden mußten und somit nicht mehr in die Familie und deren Bekanntenkreis passen. Ist ja Blamabel!
(Warum es so kam will ich hier nicht diskutieren! Ist eigene Blödheit gewesen! Nunja, ich kanns nicht mehr ändern!) Egal! Leider lassen sie es uns nun seit Jahren spüren und es werden die furchtbarsten Lügen über uns erzählt, die aber auf keinen Fall von ihnen kommen, so die Aussage, wenn man sie drauf anspricht!
Unser Ältester will zwar gerne hin, aber auf keinen Fall alleine, da er sich bei meiner Familie nicht wirklich wohlfühlt und von Opa mit Sprüchen wie" bergischer Dorftrottel oder Du bis ja auch doof " beleidigt und erniedrigt wird.
Jetzt habe ich mich halt auch deswegen vor langer Zeit von meiner Familie distanziert, halte meine Kinder dort einigermaßen fern und trotzdem denke ich "es sind Deine Eltern und Deine Familie". Ich könnte ehrlich gesagt einen Roman schreiben, sicherlich würde dieser ein Bestseller! Aber was ´soll ich machen?
Mich weiterhin bevormunden und erniedrigen lassen, meine Kinder dem Aussetzen? Oder den Kontakt wirklich ganz abbrechen, was für mich/uns auf jeden Fall besser wäre? Vor 2 Tagen kam ein Anruf indem sie ja jetzt meinten, die Situation jetzt so akzeptieren zu können, aber auf keinen Fall gutheißen könnten. Und das mein Ältester ja seine kleine Schwester mal irgendwann mitbringen könne, wenn sie groß genug wäre. Denn auch sie hätte das Recht darauf, meine Familie kennenzulernen. Klar hat sie das! Aber bringt es was?
Im moment stehe ich mal wieder (wie schon so oft wg. meiner beschissenen Familie) vor einem tiefen Loch und bin kurz davor reinzufallen. Aber mal ehrlich, gibt es garkeine Möglichkeit sich wenigstens einigermaßen (aufgrund der Kinder) verstehen zu können? Angebote die Kids hier bei uns sehen zu können schlagen sie aus. Es wird nur gefordert aber nie ein Schritt in unsere Richtung gemacht.
Vor 3 JAhren brauchten wir ganz ganz dringend Hilfe. Wurde natürlich abgelehnt. Ein Jahr später konnten sie aber meiner Schwester ohne Probleme helfen. Und so geht das schon seit Jahren und nur, weil ich nicht so bin wie meine Schwester und nach ihrer Nase tanze und nicht das tue, was verlangt wird.
Sorry, ist sehr lang geworden! ABer ich mußte es mal loswerden!

Monchichi1

1

Abgesehen davon, dass ich Schwarzarbeit nicht gut finde, wuerde ich mir solche Aeusserungen nicht gefallen lassen.

Euch ist aber auch klar, dass ihr mit der Privatinsolvenz diverse Glaeubiger um ihr Geld gebracht habt. Vielleicht sind Deine Schwester plus Freund (als Inhaber einen kleinen Firma) deshalb so sauer, weil er bestimmt auch die Einbussen durch schlechte Zahler haben.

Aber: Niemand darf mein Kind beleidigen. So etwas wuerde ich mir verbieten.

2

ich stimme die voll und ganz zu, das es bei mir solche beleidugungen auch nicht gäbe...

durch das insolvenzverfahren haben sie natürlich die gläubiger um ihr geld gebracht, und natürlich muss man sich dann auch sachen von der familie anhören, die man nicht gerne hört..weil man eben weiss das was schief gelaufen ist?
trotzdem gilt in unsrer familie immer noch: blut ist dicker als alles andre...wäre ich in einer insolvenzsituation würden meine eltern und zukünftigen schwiegis die hölle heiss machen (alles geschäftsleute) - aber sie würden deshalb trotzdem normal sein und vor allem würde meine tochter diese probleme nicht zu spüren bekommen...

lg

alexandra

p.s. ich würde den kontakt abbrechen an deiner stelle - sonst machste dich nur noch mehr kaputt!!

noch ein ps... sie hat nix von schwarzarbeit geschrieben,oder? nur das ihr mann nebenbei was macht - wir drücken das auch so aus, mein freund macht auch noch was nebenbei auf 400 euro basis, einmal die woche ;-) und das ist ja erlaubt^^

3

<Ich habe einen Schulabschluß, eine Berufsausbildung, zur Zeit in Elternzeit, mein Mann geht einer geregelten Arbeit nach und mach noch ein wenig was nebenbei, denn Geld braucht man nunmal.>

Wie willst Du die Aussage anders deuten? Da die beiden in einer Privatinsolvenz stecken, wird ihnen eh alles ueber einer gewissen Grenze "abgenommen", dies gilt auch fuer Zuverdienste.

Warum schreibt sie "Geld braucht man nun einmal"? Hoert sich nicht so an, als ob diese Einkuenfte an die Glaeubiger, sondern eher direkt in die Haushaltskasse wandern.

weitere Kommentare laden
7

Hi, Monchichi

also, ich versuche mal ganz vorsichtig, Dir zu antworten, weil ich schon gemerkt habe, dass das wohl ein ganz heisses Thema werden könnte.

Abgesehen von Eurer Privatinsolvenz geht es uns genau gleich. Meine Eltern meinen auch, sie seien das Non-Plus-Ultra, alle haben Unrecht (vorzugsweise ich) und nur sie wissen, wie man`s richtig macht.

Ich hab den falschen Mann ("Strippenzieher"), das falsche Haus (bzw. wir renovieren falsch (mein Vater ist Architekt)), wir erziehen die Kinder falsch, ich hab zuviel auf den Rippen, das falsche Auto ........ soll ich weitermachen?

Dagegen macht meine Schwester alles richtig: die hat erst mal den Techniker gemacht (zwar nie in diesem Beruf gearbeitet, aber das ist ja egal), gut Geld verdient, jetzt erst mit über 30 NACH der Hochzeit ein Kind bekommen und das Haus, das sie sich jetzt auch noch gekauft haben, hat doppelt soviel gekostet wie unseres.

Dazu kommt, dass man sich ständig in die Erziehung einmischt oder in unsere finanzielle Situation. Es ist so, dass wir nicht hungern müssen, aber mit der Kohle um uns schmeissen wir auch nicht (wozu auch?) Klar, ich hätte auch gern mal wieder genug Geld, um so richtig in Urlaub fahren zu können oder mir mal wieder was Schönes zu gönnen. Aber ist halt so. Dann meckert man dauernd an mich ran, ich MÜSSE endlich mal was für meine Rente machen, so Riester-Rente oder ähnliches. Wochenlang lag man mir deswegen in den Ohren und auf meinen Hinweis, dass wir uns das nicht auch noch leisten können (man kann sich ja auch überversichern - ich hab schon eine Rentenzusatzversicherung über meinen Mann) fragt man nur blöd: "Ja seid ihr denn so knapp, dass Ihr Euch nicht mal die PAAR Euro zusätzlich leisten könnt???"

Woher meine liebe Schwester allerdings das Geld für ihr Haus hatte, die 10.000 Euro für einen neuen (alten Audi (und das innerhalb von 1,5 Jahren 2 Mal) - keine Ahnung. Allerdings kann ich rechnen und gehe stark davon aus, dass sie gesponsert wurden (wir übrigens nicht).

Das ist jetzt aber mal nur erzählt, damit Du siehst, dass es anderen ähnlich geht. Ich habe mir auch schon öfter überlegt, den Kontakt abzubrechen, weil ich durch die ständige Nörgelei und Besserwisserei teilweise echt am Ende bin. Unser Familienleben findet (zumindest in meinem Kopf und zum Missfallen meines Mannes) immer mit dem Hintergedanken statt "was wird das wieder für Diskussionen auslösen?" Am schlimmsten ist es, dass mein Großer immer ungefiltert alles abbekommt. Wenn er bei den Großeltern ist, wird er ausgehorcht. Dort wird grad zum Trotz all das erlaubt, was bei uns ein absolutes NO-GO ist. Bekommt Süßigkeiten bis zum Erbrechen und wenn er innerhalb kürzester Zeit mal wieder krank ist, heißt es, ich hätte ihn nicht richtig angezogen (er ist 11 Jahre alt), stattdessen stellt sich raus, dass er mit Opa im tiefsten Siffwetter ohne Mütze spazieren war. Ich könnte noch ewig weitermachen - lassen wir das mal.

In Deinem Fall jedoch würde ich - ganz ehrlich - sofortiger Kontaktabbruch empfehlen. Allein schon wegen der wirklich widerlichen Beleidigungen deinem Sohn gegenüber. Das geht nu gar nicht!! Und wenn Deine Schwester (oder ihr Mann?) eine eigene Firma hat, dann wird sie wissen, dass nicht ein einzelner Schuldner eine ganze Firma kippen kann, es gibt noch andere, die eine miese Zahlungsmoral haben - und meist sind das DIE Firmen oder Privatleute, die die Kohle eigentlich hätten! Bei Euch ist was schief gelaufen, ihr habt hoffentlich gelernt daraus aber darüber zu urteilen steht weder Deiner Familie noch sonstwem zu. Jeder normale Mensch kann sich ausrechnen, wie schnell es abwärts gehen kann, selbst wenn man noch so aufpasst. Heute ist es das Auto, morgen die Waschmaschine, übermorgen ein selbstverschuldeter Autounfall (dann ist das Auto nochmal kaputt und das des Unfallgegners auch). Und schon steht man mit nem A**** voll Schulden da.

Also: distanziere Dich komplett, bekommt Euer Leben wieder auf die Reihe, vielleicht suchst Du Dir auch nen Nebenjob o. ä. Und wenn Ihr diesen Berg geschafft habt, dann steigt auch dein Selbstwertgefühl, so dass Du Deinen Eltern resp. Schwester mal die Meinung geigen kannst, ohne dass sie die Möglichkeit hat, einen Angriffspunkt gegen Euch zu finden.

So genug gelabert.

Viel Glück und gute Nacht.
C.

8

Hallo und guten Abend,

ich haben Deinen Beitrag mit Freude gelesen und kam mir nicht gleich abgestempelt vor. Ich habe mich in Deinem Posting wiedergefunden und wie ich sehe, gibt es nicht nur bei uns solche Probleme. Das baut verdammt auf.

Klar haben wir aus unseren Fehlern gelernt, keine Frage. Das passiert uns nicht nochmal und glaub mir, Kredite oder Dispo usw. wirds bei uns nicht mehr geben. Auch Bestellungen auf Ratata nicht mehr.
Aber das war nur der Rattenschwanz unseres eigentliches Problemes.
Wenn Du gerne mehr wissen möchtest, dann würde ich mich freuen über meine VK wieder von Dir zu hören.
Ganz ehrlich. Und ich habe das Gefühl, daß Du hier die einzige bist, die lesen kann. Danke!

Gruß, Monchichi1