Schwiegereltern...warum machen sie alles kaputt???

Hallöchen, heute muss ich mich mal wieder bei euch ausheulen.
Hatte vor zwei Wochen schonmal gepostet um einen Rat zu bekommen. Nochmal die Kurzfassung: Meine Schwiegereltern fühlen sich permanent von mir angeriffen und bilden sich ein das ich sie nicht mag und nie mochte. Das stimmt aber nicht, und die Dinge die meine Eltern von meiner Einstellung überzeugen sind Dinge wie mal nicht lächeln, eine Spruch der alles andere als angreifend ist oder Scherze unter meinem Mann und mir(sie fühlten sich sehr verletzt als ich aus einer ganz anderen unbedeutsamen Situation zu meinem Mann sagte, aus Spaß und das wussten wir beide, wenn Du mich verlässt lass ich Dich bluten) Das war wirklich nen Spaßgespräch zwischen meinem Mann und mirund sie haben nur die Hälfte verstanden.
Nun ja, ich versuche seit Oktober zu vermitteln, bin bereit wirklich krasse Verletzungen durch Äusserungen zu vergessen und meinen Schwiegereltern und uns, vorallem unseren Sohn einen normales nettes Zusammenleben zu ermöglichen.
Egal wieviel Rückschläge, ich geh immer wieder einen Schritt auf sie zu. Ich habe Freitag angerufen und gesagt das ich nicht möchte das alles zerbricht. Sie mögen mir doch bitte sagen was ich falsch gemacht habe um für mich zu wissen worauf ich zu achten habe. Sie haben dem ganz einsichtig gezeigt und ich war wieder voller Mut das alles wird wie früher. Heute kam dann ein Brief in dem sie Schreiben das sie nicht kommen werden(sie wohnen 500km entfernt) und sehr enntäuscht darüber sind das ihr wunsch, einfach alles unter den Tisch fallen zu lassen, nicht respektiert wird. Sie haben den Streit wegen Nichtigkeiten losgebrochen und wollen nun das niemand mehr darüber redet. Sie kommen nicht her weil sie denken ich schreie sie an und würde sie rauswerfen. Sie haben bei meinem Mann angerufen und ihm das auch nochmal am Telefon gesagt. Wenn sie kommen dann schlafen sie im Hotel um vor mir flüchten zu können wenn ich ausfallend werde.(würde ich aus Respekt nie werden)
Ich bin total verletzt und traurig das alle Bemühungen und Zugänge in ihre Richtung mit Füßen getreten wird. Ich bin total hin und hergerissen...ich möchte auf der einen Seite das alle klarkommen, auf der anderen Seite reicht es irgendwann auch mal. Von mir wird immer Rücksicht und Initiative verlangt. Sie kritisieren mich an Stellen die es nicht gibt und ich soll auf sie zugehen...

ach mann, ich laber hier und laber.....was ist nur der richtige weg

Danke fürs Lesen, LG Doreen

1

Hallo Doreen,


es ist wirklich traurig zu lesen, wie sich manche Menschen benehmen und wie sie in ihrer Dummheit eigentlich ja neue Familienmitglieder, doch so verletzen und belasten können... #schmoll #liebdrueck

Dir würde ich raten, auch aus eigener Erfahrung, dass Du den Kontakt einfach möglichst weit unterbinden und Dich nicht mehr weiter rechtfertigen solltest. Du brauchst ein dickes Fell, sonst wird auch Deine Ehe irgendwann erheblich darunter leiden.

Das ist schwer, ich weiß, ich schaffe es auch bis heute nicht recht, aber es muss wirklich sein, wenn man sich eine eigene Familie aufbauen will. Es fällt fast schon unter Selbstschutz, wenn man sich solche Leute vom Leib hält.

Meine Schwiegereltern sind total in Ordnung und sehr lieb zu mir; mir macht aber meine Schwägerin die Hölle heiß, wann immer es möglich ist und ich bin ihr auch lange nachgelaufen, habe gefragt, was ich denn alles falsch mache, mich x-mal für Sachen entschuldigt, die ich gar nicht gemacht habe, versucht, den Kontakt zu verbessern und, und, und... Darüber ärgere ich mich heute eigentlich nur noch. Solche Zugeständnisse waren überhaupt nicht nötig; meistens bin ich gerade dadurch erst recht zwischen die Fronten geraten und Antworten habe ich auch bis heute noch nicht bekommen. Das ist dann natürlich doppelt demütigend wie Du Dir vorstellen kannst.

Glaube mir, es läuft alles viel, viel besser, seit ich ihr höflich die Hand gebe, ein freundliches Lächeln aufsetze und alles in allem einen möglichst weiten Bogen um sie mache. Von selbst suche ich den Kontakt eigentlich gar nicht mehr, ich habe einfach keine Lust darauf, dass jede meiner Handlungen oder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, während sie durch die Welt trampelt und sich schlecht benehmen kann.
Natürlich ist die Situation auch so belastend, aber doch wesentlich erträglicher als zuvor. Wirklich meine Ruhe hätte ich wohl erst nach einer Trennung von meinem Mann, aber den Gefallen tue ich ihr nicht; ich liebe meinen Mann sehr und er versteht mich Gott sei Dank auch. Allerdings haben er und auch mein Schwiegerpapa ein deutlich dickeres Fell und reden mir daher meist nur gut zu... :-(

Auch als lästige Angeheiratete hat man ein solches Verhalten wirklich nicht nötig, Du hast auch Deinen Wert!!! Es ist schon ganz falsch, so oft zu fragen, was man besser machen könnte, Dich fragt doch auch niemand. Wenn überhaupt jemand über Dich urteilen darf, dann ist das Dein Mann und sonst niemand.

Manche Vorfälle brauchst Du auch nicht zu vergessen, wenn sie Dich übel verletzt haben und einschneidend waren. Ich verzeihe meiner Schwägerin ihre Intrigen sicher nicht mehr, sie hat bis heute nicht einmal versucht, diese Vorfälle wieder gut zumachen. Das ist nicht anständig und ehrenhaft, deshalb kann ich auf solche Gesellschaft gut verzichten. Ich habe mich immer bemüht, mit ihr zu reden; umgekehrt hat sie leider nicht soviel Charakter. Mein Mann versteht das Gott sei Dank auch, nur das ist doch wichtig.

Halte Dich etwas mehr heraus, dann kommst Du vielleicht etwas mehr aus der SChusslinie. Wenn Deine Schwiegereltern zu Besuch kommen, setzt Du ein nettes Gesicht auf, bombardierst sie mit frischem Kaffee und Selbstgebackenem und machst Dich wieder locker, wenn sie gehen. Vielleicht bemühst Du Dich auch einfach zu sehr und solltest die Situation wirklich einfach eine Zeitlang ruhen lassen.

Was sagt denn Dein Mann zu dem Ganzen? ER müßte vermitteln, nicht immer nur Du, wenn ihm seine Familie wichtig ist.

Liebe Grüße,


Bärli, das auch sehr geplagt ist und deswegen vollstes Verständnis hat... #liebdrueck

2

Hallo und guten Abend. Ich danke Dir für deine so umpfangreiche Antwort und es macht Hoffnung das auch andere solche Probleme haben. Ich habe versucht die Zeit ruhen zu lassen, aber auch das bringt nichts. Mein Mann steht zum Glück hinter mir. Er ist auch nicht begeistert vom Verhalten seiner Eltern, aber ändern kann er sie leider auch nicht.Er war immer auf dem Standpunkt "wer nicht will der hat schon".Er kennt sie eben und hat mit dem Verhalten gerechnet. Ich wollte es nie wahr haben und hab immer wieder versucht eine Basis zu finden. Briefe, Anrufe....alles für die Katz:-( Ich kann leider nicht so locker sein und einen auf cool machen wenn sie da sind. Zuviel ist vorgefallen. Würde mich am liebsten in Luft auflösen.
Das schlimme ist das ich mir große Sorgen um sie mache. Sie sagen ihre Gesundheit leidet, was ich gern glaube. Aber sie haben ja mit dem Unsinn angefangen. Doch bei dem Gedanken das irgendetwas passieren könnte.....ich würde mir ein Leben lang die Schuld geben.

3

Hallo liebes Küken ;-),


na, siehst Du, die Hauptsache ist doch, dass Dein Mann hinter Dir steht. Ich glaube, meistens wissen die Ehemänner auch recht gut, von wem der ganze Ärger ausgeht und halten sich nur lieber aus dem Ganzen heraus; ein dickes Fell haben sie ja dann oft obendrein.

Während ich Monate gebraucht habe, um das letzte Debakel wenigstens halbwegs zu vergessen, war mein Schatz schon nach zwei, drei Wochen wieder auf den Beinen und er schüttelt zwar heute noch den Kopf, sagt aber, dass meine Schwägerin schon immer so war und sich wohl auch nicht mehr großartig ändern wird. Na, und mein Schwiegerpapa, den ich manchmal um Rat bitte, sagt natürlich das Gleiche; schon fast ein Männerchor... #kratz
Ergo: ich soll damit auskommen lernen und mich nicht so verkopfen, ich musste nämlich auch schon zum Arzt deswegen und das war gar nicht sehr lustig... #schmoll

Ich würde mir wegen der Gesundheit Deiner Schwiegis aber keine so großen Vorwürfe machen. Das ist doch am Ende auch nur wieder ein falsches Spiel und selbst wenn nicht: sie sind doch erwachsen, an der Misere nicht unschuldig und Du bist nicht für sie verantwortlich!
Die Mutter eines Bekannten hat auch immer die gleiche Masche: kaum ist eine neue Frau im Haus, regt sie sich sooo schrecklich auf und macht ihrem Sohn Vorwürfe, bis er sich endlich trennt. Sie hat dann Rückenprobleme, Migräne und nicht zu vergessen, ihre Psyche! Es ist echt zum Lachen, die Frau ist doch eigentlich erwachsen und kommt dann mit solchen Argumenten... #gaehn
Ich mache doch auch niemanden für etwaige gesundheitliche Probleme verantwortlich, auch nicht meine Schwägerin. Sie ist halt wie sie ist, und da ich damit nur schwer zurechtkomme, muss doch ICH ihr aus dem Weg gehen. Für meine Gesundheit kann sie nichts, obwohl sie ihr sicher nicht sehr am Herzen liegt... #gruebel

Versuche unbedingt, ein dickeres Fell zu bekommen und lasse vielleicht zur Zeit die Lage auch ein wenig ruhen. Eventuell bemühst Du Dich auch zu sehr. Briefe, Anrufe, das ist ja doch alles sehr viel auf einmal und vielleicht beruhigt sich die Situation wieder, wenn Du eine Zeitlang gar nichts machst und die Beiden einfach zappeln läßt. Wenn Du alles Mögliche unternimmst, können Deine Schwiegis sich ja gar keine Gedanken mehr machen und werden nur vollgetextet, und dann auch noch von Dir... :-p

Du solltest das auch nicht so persönlich nehmen. Bei meiner Schwägerin ist es so, dass sie auch die Ex-Freundinnen meines Mannes niemals leiden konnte und wenig Gutes an ihnen gelassen hat. An den Trennungen war sie auch nicht ganz so unschuldig wie sie selbst denkt, aber es ging ihr wohl einfach nur darum, weibliche Wesen von IHREM Bruder fernzuhalten. Er war immer für sie da, hat sie bedient und nun ist er es nicht mehr.
Sie ist selbst nicht wirklich ausgelastet, eine eigentlich intelligente Frau, die etwas unter Level geheiratet hat und nun zu Hause sitzt und Nur-Hausfrau ist. In der Ehe läuft es nicht wirklich und mit dem Kind hat sie auch so ihre Probleme.
Und nun versucht sie halt, sich sonst überall einzumischen, zu organisieren, zu steuern und dabei auch ein wenig zu manipulieren. Alle Frauen außer ihr sind sowieso ganz, ganz schlecht, keine hat so einen perfekten Haushalt, keine ein so wunderbares Kind; und dabei sitzt sie doch in Wahrheit in einem Scherbenhaufen und kehrt verzweifelt zusammen.
Ob das alles so ganz genau gegen mich geht? Ich glaube, jede andere Frau hätte die gleichen Probleme; je gebildeter und erfolgreicher, desto schlimmer, weil ihr dann ein Spiegel vor Augen gehalten wird und auch noch Neid dazukommt. Ich verstehe das auch irgendwo, aber zu helfen ist da kaum. Wer nicht will, der hat schon! Da hat Dein Mann ganz recht... ;-)

Meinst Du nicht, dass es bei Deinen Schwiegereltern das Gleiche ist? Vielleicht liegt es gar nicht an Dir, dass sie sich so merkwürdig verhalten, sondern haben sich nur alles etwas anders vorgestellt. Dein Mann ist doch ein Einzelkind, oder?

Oje, schon wieder so ein langer Text... #hicks Ich schreibe meistens so ausführlich, weil ich mir schon viel Mühe gebe und das Thema betrifft mich ja auch ein wenig. Lieben Dank, dass Du geantwortet hast übrigens! Das ist bei Urbia zur Zeit nicht selbstverständlich und über etwas feedback freue ich mich auch... #freu

Alles Gute Dir, lass´ wieder von Dir hören, wenn Du magst!


Bärli

weitere Kommentare laden
5

Hallo Doreen,

es gibt Leute, die wollen nicht immer alles immer wieder durchkauen.
Vielleicht schämen sich deine Schwiegis, weil sie aus Nichtigkeiten einen Streit losgebrochen haben. Natürlich wollen sie dann darüber jetzt nicht dauernd auch noch diskutieren.
Respektiere ihren Wunsch, daß sie sich dir gegenüber nicht rechtfertigen möchten. Das steht ihnen doch zu.
Laß das ganze einfach mal laufen und bemüh dich nicht krampfhaft.

LG
Gul Damar

9

ich respektiere fast alles was meine Schwiegis tun, weil ich sie eigentlich sehr mochte. Aber fast alles ist eben nicht alles. Sie wollten eine Duskussion mit der Begründung ich sei schlecht, bin ich aber nicht. Beispile können sie nicht bringen. Wenn sie nicht alles durkauen wollen wäre die beste Möglichkeit einzusehen das sie mir unrecht getan haben. Mehr möchte ich nicht. Ich könnte auf diese Diskussion gut verzichten. Aber sie sind zu stolz einen Fehler zu gestehen. Und alles muss ich mir net bieten lassen:-(
LG, Doreen

6

lass sie einfach, wenn sie wollen kommen sie schon!
ist doch super, wenn sie im hotel schlafen wollen, auch dies können sie doch machen, wenn sie wollen.

8

Hallo Doreen,

meine Situation ist / war ähnlich.

Mein Weg, um aus dieser Misere herauszukommen, ist einfach:
Ich überlasse meinem Mann ganz einfach die Aufgabe, dafür zu sorgen, den Kontakt zu seinen Eltern aufrecht zu erhalten. Ich komme gerne mit, wenn wir dorthin fahren, aber ich lasse mich nicht mehr dazu hinreißen, von selber dort anzurufen. Wenn meine Kinder den Wunsch äußern, ihre Großeltern zu sehen, dann versuche ich, ihnen das schnellstmöglich zu ermöglichen.

Ich habe nach über 3 Jahren Bemühungen, es allen recht zu machen, gelernt, dass man eben nicht jedermanns Freund sein muss und dass man auch damit leben muss.
Meine Schwiegereltern sind bei uns immer herzlich willkommen und das wissen sie auch. Wenn sie das Angebot nicht nutzen, ist das nicht mein Problem.

Für deine Situation würde ich akzeptieren, dass sie es nicht anders wollen, als ins Hotel zu gehen. Wehren würde ich mich gegen Vorwürfe, sie dürften nicht zu euch kommen oder du würdest sie anschreien. Eine einfache Gegenfrage, "wann habe ich euch jemals angeschrien" reicht ja oft schon aus.

Ansonsten hilft oft nur ruhig bleiben und jegliche Vorwürfe komplett ignorieren. Mein Mann und ich machen das beide so, wir sind es nämlich leid, die ewige Nörgelei.

Gruß und Kraft

Daniela

10

Hallo Danny, auch dir möchte ich schnell antworten. Erstmal Danke:-) Ich habe den Weg des ignorierens schon versucht, klappt nicht. Du scheinst gut damit zu fahren dich einfach rauszuhalten. Finde ich gut. Werde ich auch versuchen. Aber sie wollen ja gar nicht ignoriert werden....sie möchten das ich dazugehöre, dann aber scheinbar wieder nicht. Ich weiß es nicht. Habe heute diverse Hotels rausgesucht, finde allerdings das es Geldverschwendung ist nur aus Angst vor etwas das nicht da ist soviel Geld auszugeben. Wir sprechen hier von einem Betrag für Anreise und 1Übernachtung von eben 200€ für 24h#augen nicht mein Geld, klar, aber sie müssen keine Angst haben. Sie können sich auch hier zurückziehen. Na mal schaun, mein Mann ruft gleuch an um ihnen die Hotels mitzuteilen, mal sehen...dann haben sie wieder nen anderen Grund nicht zu kommen. Und wie du schon sagst, man kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen