Nochmal wegen Schwiegermutter und Diabetes

Hallöchen ich hatte vor einigen Tagen hier schonmal gepostet, wegen meiner Schwiegermutter und ihrem Ewigen Geheul wegen ihrer Diabetes.

(Wer will kann ja nachlesen)#blume

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&pid=8331321

Naja und gestern jedenfals waren wir wieder bei ihr.
Zuerst dachte ich ja, das wird ausnahmweiße mal ein "normaler" Besuch. Aber Falsch gedacht. Nach ca 10 Minuten gings wieder los. Diesmal hatte sie am Daumen ein Wehwehchen und hat wieder rumgejammert...#augen Ich glaube wenn sie nicht mindestens einmal kurz gejammert hat wenn wir sie besuchen ist ihr nicht wohl....#klatsch

Naja der oberhammer kommt erst noch!
Mein Mann ist dann kurz in die Küche um sich was zum trinken zu holen. Als er wieder kam, meinte er: Mutter , du kannst es wohl nie lassen was? Sie ganz erstaunt als wüsste sie von nix: WAS IST DENN??????
Da sagte er: neulich habe ich dir doch eine Predigt gehalten das du dir zu Rosenkohl keine Mehlschwitze machen sollst, weil du es nicht essen darfst (schlecht für den Zucker) da sagte sie Wortwörtlich (ganz doll in eine Zeitung vertieft): Das ist mir doch jetzt scheißegal!#schock:-[

Also für mich wars das jetzt. #wolkeWenn mein Mann ihr in Zukunft nochmal was erklären will werd ich ihm sagen das ers lassen soll. Bei der ist Hopfen und Malz verloren. Und langsam wird sie mir echt immer unsymphatischer. Sie kann so nett und lieb sein...aber das...nee echt. Mein Mann meinte dann noch, das er sie diesmal zum Geburtstag zum Essen einladen will, und zwar ohne Wiederrede! (sonst erfindet sie immer 10 Ausreden damit sie nicht zu uns muss, warum auch immer) Und diesmal will er sie zum chinesen einladen.

Ich verwette jetzt schon meinen Arsch, das sie wieder nicht mitkommt. Weil es ihr ja sooooo schlecht geht.
Wenn sie inzukunft rumjammert höre ich auch nimmer zu wie sonst. Ich stell dann einfach auf Durchzug. Weil egal was man ihr sagt, man hat eh nicht Recht, und sowieso keine Ahnung...also was soll man da auch noch groß zuhören????

So das musste jetzt mal raus....ich könnt echt ausrasten:-[
Grüßle Gauli.

1

Hoffentlich wirst Du mal nicht alt und krank.

GLG,

MM

2

wenn man keine Ahnung hat sollte man vieleicht einfach mal die Fingerchen still halten.

Und jeder wird mal alt und vieleicht auch Krank. Aber dann bin ICH für jede Hilfe die mir geboten wird dankbar, und schmetter nicht alles ab und beklage mich danach auch noch bei denen die mir vorher Hilfe angeboten haben!#klatsch



3

Woher willst Du in Deinem jugendlichen Alter denn wissen, wie sich Dein Wesen altersbedingt verändert?

So wie Du reden viele, solange sie jung sind und bekommen das selber gar nicht mehr mit...Es gibt gewissen biologische Vorgänge, auf die man keinen Einfluß hat - soviel zum Thema "keine Ahnung haben und Klappe halten"...

Gruß,

MM

weitere Kommentare laden
11

Sie ist einsam.
Sie ist alt.
Sie hat ihre altersbedingten Gebrechen.

Meine Oma ist ähnlich.

ABer warum regst du dich denn auf? Sie macht es ja nicht, mit Absicht oder weil sie dich speziell ärgern will.

Steh doch drüber.

Sie hat Altersdiabetes. Ein Hausarzt kann ihr vieles besser erklären.

Sorry, aber was genau ist mit der Mehlschwitze?

12

Danke!

15

büdde! ;-)

* die eine Oma, mit Diabetes hat; Knochen, die vor vierzig Jahren mal brachen, wieder Probleme bereiten; andauernd Schmerzen hat; 10-20 Pillen am Tag schon mal verdrückt; Medikamente von vor zehn Jahren wieder nimmt - und die dann auch wirklich pronto wirken; usw. usf.).
Ach ja, außerdem quasselt sie einen nieder, wenn man zur Tür rein kommt. Sperrt alle Türen von innen, so daß man nicht mal rein kommen könnte im Notfall,...*

Aber das alles (und vieles mehr) macht sie ja nicht, weil sie irgend jemand ärgern will.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

habe zwar dein Thread davor nicht gelesen.

Aber meine Schwiegermutter ist genauso. Seit einem Jahr hat sie die Diagnose Diabetes. Sie ist stark übergewichtig und hat geraucht wie ein Schlot. Okay das rauchen ließ sie sein. Jetzt versucht sie mit WW. Aber sie hält sich nicht daran. Vorher mußte sie spritzen, es hieß erst Typ 1 und nun soll es mit Tabletten behoben werden. Naja, wers glaubt.

Meine Schwiegermutter ist so alt wie meine Mutter. Meine Mutter wird morgen 58 und sie jammert nicht. Ist auch etwas übergewichtig aber sie jammert nicht. Sie sei zu alt oder so. Und meine Schwiegermutter tut so, als würde sie sterben. Sie war immer sehr dominant und nun hat sie kein zum anmachen. Ihr Mann lebt seit 11 Jahren nicht mehr und sie ist alleine. Sie unterhält sich viel mit den Katzen, die Katzen dürfen das alles. Was ihr Hund davor nicht durfte. Naja, das ist hier auch ein anderes Thema und nicht gerade sauber.

Ich denke sie hat sich aufgegeben. Wenn sie sagt. Das es ist ihr eh alles egal. Sollte mann zuhören und das tust du in dem Sinne. Das du schon mal das Posting eröffnet hast. Auch auf eine andere Art.

Wie lebt sie denn? Hat sie Hobbies? Hat sie noch dein Vater und wie alt ist sie? Hatte ja das Posting jetz nicht gelesen.

Wir mußten meine Schwiegermutter anrufen und ihr mitteilen, das wir morgen bei meine Mutter auf dem Geburtstag sind. Sonst würde sie uns anmachen, warum mann ihr nicht gesagt hat. Das meine Mutter doch Geburtstag hat. Als hätte sie kein Kalender zum eintragen.

Oh mann, wenn ich daran denke. Na Prost Mahlzeit, wenn sie Montag kommt und mir wieder ein voll heult. Aber so sind sie nun mal. Die lieben Schwiegermütter.

Ich habe leider so ein Biest abbekommen. Meine Schwester geht es auch nicht besser. Die eine tolle Schwiegermutter haben sollten sich echt freuen.

LG Anne

24

meine mutter hat auch diabetes und anfangs haben wir ihr auch geraten welche lebensmittel sie nicht essen sollte (geraten und nicht verboten!!), mittlerweile isst sie wieder was sie will, kommt aber mit ihrer spritzerei auch gut klar. warum sagt dein mann ihr was sie essen darf?? sie ist doch alt genug und weiß was das für konsequenzen hat.
etwas verständis wäre wohl auch angebracht. und wenn sie dich nervt dann geh halt nicht mehr hin!!!!

28


"etwas verständis wäre wohl auch angebracht. und wenn sie dich nervt dann geh halt nicht mehr hin!!!! "

So ist es!

25

Hallo,
ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß sie nicht weiß, was sie Essen darf und was nicht. Das Problem liegt da irgendwo anders.
Warum beauftragt Ihr nicht einen Pflegedienst, der zum BZ messen und spritzen kommt? (Muß sie spritzen?) Denn Werte im 500er-Bereich sind schon arg hoch.
Wer kümmert sich um die schlecht verheilenden Beine?
An Eurer Stelle würde ich sie gar nicht mehr in ihrem Eßverhalten belehren. Hört es Euch an, wenn sie über mitgebrachtes ungesundes Essen schimpft, aber das wars dann auch, kommentiert nichts.
Wenn sie 1000 Ausreden hat, um nicht zum Geburtstag zu müssen, dann laßt sie. Da ist es auch nicht Euer Recht sie zum Chinesen zu schleifen.


Gruß Mary

27

Ich hab auch so ein Jammer-Drachen zu Hause und es nervt. Das Schlimme daran, sie tut NICHTS dagegen, immer sind andere an allem Schuld....
Statt mal was zu machen, damit die ganzen Wehwechen weggehen..
Nein! Da wird noch mehr geracuht, viel Kaffee getrunken, NULL Bewegung usw..
Kein Wunder, dafür gibts auch kein Mitleid...

LG von Dodo-die jammernde Leute nicht mag #liebdrueck

33

hi,

so ganz kann ich dich nicht verstehen...

mein vater hat diabetes, parkinson, schwere athrose, alles bypässe die man haben kann, beatmungsgerät für nachts (wg. atemaussetzern) und noch ein paar andere sachen... klar, er jammert auch (und er wird jetzt gerade mal 60:-p) - aber das ignoriere ich einfach (weil ich meinen vater kenne;-)). vielleicht wäre auch eine seniorengruppe eine hilfe - dann könnte sie auch von was anderem erzählen, als ihren wehwehchen...

aber mit dem essen... mein vater (spritzt auch u. hat ne ganze apotheke zu hause an medis) isst auch mehlschwitze, er isst auch mal normale bonbons... trotzdem ist sein zucker stabil bzw. gut reguliert. ich denke, man muß das einfach ausprobieren. als er noch nicht spritzen mußte hatte er deutlich mehr probleme - obwohl er sich streng an die diät gehalten hat.

nur weil dein mann ohne medis auskommt (freut mich für ihn), heißt das nicht, dass diese diät auch bei seiner mutter wirkung zeigt. und auch bei deinem mann kann sich das von jetzt auf gleich ändern. so war es bei meinem vater.

außerdem, seine mutter ist erwachsen und es ist ihre gesundheit. sorgt dafür, wenn sie bei euch ist, dass ihr "gesunde" kost anbietet - dann habt ihr euch nichts vorzuwerfen wenn es schlechter wird.

gruß
kim

35

Hallo Gauli.

Ich weiß ja nicht, ob dir bewusst ist, was es bedeutet Zucker zu haben, aber das ist nicht einfach.

Wie viele Predigen hab ich meinem Vater schon gehalten und wie oft war er schon zu Ernährungsumstellungen und -anschauungen, damit er lernt, was man essen kann, wie viel und was nicht. Aber man will doch noch leben und nicht alles nach Plan machen.

Er drückt sich auch vor vielen Aktivitäten und meckert sehr viel rum, gleichzeitig beschwert er sich aber, dass er sich allein fühlt und keiner ihn verstehen will.

Sie sind nun mal krank und es ist eine Umstellung, die manchmal schwer zu verkraften ist, aber deswegen nicht mehr hingehen oder gar nicht mehr mit ihnen reden, bringt es nicht. Und wenn ich meinem Vater noch 1000 mal erkläre, was besser für ihn ist und er sich wenigstens manchmal dran hält, dann reicht mir das schon. Und er darf immer jammern und sich ausheulen, wenn ihm danach ist.

MFG Franzi

37

Doch es ist mir bewusst, wie schlimm das sein kann, wenn man Diabetes hat. Mein Mann wäre beinah dran gestorben.

Als er erfahren hat das er es hat, hatte er satte 800 Zucker!!!!!

Das Gerät zeigte "Error" an weil dieser Wert zu hoch zum messen war, und erst mit den uralt Mess-stäbchen konnte dieser Wert gemessen werden.

Mein schwiegermutter gurkt ja jetzt auch wieder im 500-ter Berich rum. Nur Fakt ist einfach das sie selber Schuld ist. Man hat gesehen wie super toll es ihr ging nachdem sie 5Wochen im KH war. Sie war wie ein anderer Mensch. Viel befreiter und auch sichtlich glücklicher.
Ich versteh einfach nicht WARUM sie wieder in ihr altes Schema zurückgefallen ist und wieder nur rumjammert.
Sie muss doch wissen das nur SIE schuld dran ist und nur SIE was dran ändern kann.

Aber nein,

-Sie geht nicht zum Artzt
-Sie isst was sie will
-sie hört auf nix was man ihr sagt
-Sie spritzt und misst falsch
-sie will nicht in eine Zuckerschulung
-sie will nicht ins KH zurück
-schongarnicht in ein Pflegeheim
-und ein Pfleger der alle paar Tage vorbei guckt will sie auch nicht.
Sie will garnichts!!!!

Aber uns die Ohren vollheulen und jammern DAS kann sie!!!!! Das versteh ich einfach nicht. Da kann sie von mir aus altersbedingt noch so starrsinnig sein, aber ich spiel doch nicht so mit meinem Leben!!!!!

Warum ich auch glaube das sie so manches absichtlich macht ist, das sie einmal gesagt hat sie hätte keine Lust mehr zu leben. Vieleicht will sie sich selber zu grunde richten???? Aber da muss ich auch wiederum sagen, würde sie sich an alles halten, hätte sie ihre 1000000 Wehwehchen nicht, und hätte keinen Grund sich umzubringen.

Wenn sie dann wiederum damit ankommt, wird mein Mann auch wieder stocksauer und meckert dann bei MIR rum seine Mutter hätte wieder vom Tod geredet und sie will nichtmehr leben u.s.w....und es täteihr ja so leid das sie ihre Kinder bald allein lässt.
Er meint dann immer "wenn ich dieses Geschwätz schon höre" #augen

Ich kann ihn auch verstehen, weil er liebt seine Mutter überalles und will sie nicht verlieren. Er würde ihr gern helfen und sie lässt es nicht zu, heult ihm aber gleichzeitig die Ohren voll.
Das belastet ihn echt sehr. Ich sehe es Tag für Tag.
Aber was will man da noch machen?

Mehr als jeden Tag das gleiche Theater sich anzuhören nicht viel. Und den Kontakt ganz abbrechen lassen will er nicht. Weil das hatte er schonmal. Er wills aber nicht mehr soweit kommen lassen.


40

Völliges normales Verhalten, wenn ich das so lese.

Passt so einiges auch auf meinen Vater, obwohl er in den zwei Ernährungsschulungen bzw. -kuren einiges gelernt hat und auch gut vom Insolin umgestellt worde. Er hat sich auch endlich ein neues Messgerät zugelegt.

Aber wie gesagt, ich kenne das mit dem Jammern und dieser Unlust am Leben. Warum sich die Leute es selbst so schwer machen, wissen meist nur sie selber.

Vielleicht mal was mit ihr zusammen kochen oder eine Hilfsgruppe suchen wegen Diabetes, manchmal hilft es mit Leuten zusammen zu sein, die das gleiche Schicksal teilen.

weitere Kommentare laden
38

Als doch "Lebensältere" die dem Alter näher steht als den 20jährigen, muss ich Ackergaul helfen.
NEIN die Schwiemu hat nicht das Recht, nur weil sie alt ist, sämtliche guten Ratschläge in den Wind zu pfeifen und sich aufzuführen wie ein hysterischer Hypochonder, der dazu noch unbelehrbar ist. NEIN absolut nicht. Ich hab so eine Mutter gehabt, es war die reine Katastrophe - sie hat ihre Wehwehen zur Erpressung der ganzen Familie eingesetzt, die Augen waren schon hinüber vom Diabetes und sie hat gefressen wie ein Hamster. Dabei war sie nicht dumm. Sie WOLLTE bemitleidet werden und nix anders. Ich kann Gauli vollkommen verstehen, dass sie gestrichen die Schnauze voll hat - ich würde nicht mehr hingehen, aus die Maus - und ihr sagen, ich komme gerne wieder, wenn Du einsichtig bist und man normal mit Dir umgehen kann. Nix Chinese, keine Belehrungen, einfach mal die Dame alleine überlegen lassen.....Ich habe selber einen 71jährigen Mann, der auch manchmal Mucken und Macken zeigt, aber wenn die WOLLEN, weil sie merken, dass man ihre Spielchen nicht mitmacht, dann können sie sich schnellstens zusammenreißen !
Ausnahme wäre nur, wenn die Schwiemu eine diagnostizierte Alzheimer oder Demenzerkrankung hat. Wenn nicht, ist sie eigensinnig und terrorisiert gerne - und da kann man ihr gut klarmachen, dass sie damit nicht durchkommt - nein danke, da würde ich auch nicht mitmachen. ! Alles Gute Gauli #herzlich
von Moni

39

#danke aber das mit dem garnicht mehr hingehen, oder einfach mal klartext reden...is halt echt verdammt schwer bei meiner schwiemu....

Sie heult immer gleich....hat auch bei mir am Telefon schon des öfteren geheult und ich wusste garnicht was ich dann sagen sollte nur das sie halt nicht heulen braucht.#gruebel (bin kein guter Tröster#schock)

Ich weiß nicht....wenn man ihr mal so richtig FETT die Meinung sagen würde und auch noch androht ersmal nicht wieder zu kommen, bis sie sich gebessert hat...ohjeh...sie würde vermutlich ausm Fenster hüpfen....#schwitz#schock

Die Schwester meines Mannes ist ja (wie es scheint) das Lieblingskind meiner schwiemu sie macht sehr viel

-Kauft für sie ein
-Verarztet ihre Beine
-Macht bei ihr daheim sauber
u.s.w....

Aber selbst DIE sagt auch solangsam hat sie die Faxen dicke weil sie sich halt an nix hällt und immer nur am jammern ist. Und von der hätt ich das echt nicht erwartet weil ich immer dachte sie ist sooo auf der Seite ihrer Mutter.

Naja ich weiß au nimmer....Ich will meinem Mann halt au nix reinreden. Wenn er ihr weiterhin 10 mal am Tag ne Predigt halten will, bis sie irgendwann 1,80m tiefer liegt weil sie sich ja doch nicht helfen ließ...dann soll er es tun. Aber ICH sag zu dem Thema absolut NIX mehr.

46

Ich persönliche HASSE es wie die Pest, wenn jemand sofort Heulerei als Waffe einsetzt, konnte meine Mutter auch. Da werd ich nicht mitleidig sondern wütend - aber wie !Ich glaub ich würde sie anfegen, sie könne sich ihre Krokodilstränen sparen, sie ziehen nicht mehr. Ach ist doch wahr, ich seh es so richtig vor mir, was das für eine Art Frau ist - grrrrr.
Du kannst sehr wohl Deinem Mann was "dreinreden", wenn bereits Deine Fam. so beeinträchtigt wird. Der soll sich doch wirklich auch mal zurückhalten, wenn seine Schwester doch eh die Frau versorgt. Ist doch eh alles für die Katz, was er redet. Frag mich, warum ihm das nicht zu dumm ist langsam.
Ähem - gaaaaanz böse Frage ? Wohnt sie sehr hoch ?
Meine Mutter drohte nämlich auch mal, sich aus dem Fenster zu stürzen, dabei wohnte sie in ner Einliegerwohnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Moni #klatsch

weitere Kommentare laden