Reagiere ich über? - Beste Freundin (lang)

Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche mal einen Rat bzw. objektive Meinungen. Vielleicht reagiere ich über oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe eine beste Freundin, mit der ich bereits seit über 20 Jahren befreundet bin. Unsere Leben liefen immer sehr unterschiedlich. Sie hat irgendwann geheiratet, während ich immer schwierige Beziehungen hatte bzw. Single war. Ihre Ehe ging dann nach ein paar Jahren in die Brüche. Ab da hat sie dann auch allein gewohnt. Zufälligerweise lagen unsere Wohnungen dann auch noch nebeneinander und wir hatten recht viel Spaß. Aber jede von uns hat immer ihr eigenes Leben gelebt.

Vor 5 Jahren habe ich dann einen Mann kennengelernt. Wir haben nach zwei Jahren geheiratet, sind dann umgezogen und haben einen ganz süßen Sohn bekommen, der jetzt 15 Monate alt ist.

Nun mein Problem: Ich fühle mich durch viele Äusserungen ihrerseits total verletzt und würde gern wissen, ob ich überreagiere. Das fing schon an, als ich noch schwanger war. Da habe ich mal voller Vorfreude erzählt, dass wir uns jetzt einen Kinderwagen ausgesucht haben und auch die Farbe für das Kinderzimmer. Da meinte sie: Weißt du, eigentlich interessiert es doch keinen Menschen, wie du das Kinderzimmer einrichtest und ob du das gelb, lila oder grün streichst. Und wer immer behauptet, ihn würde das interessieren, der lügt. Genauso ist es doch völlig egal, welchen Kinderwagen du nimmst.

Als unser Sohn dann geboren war, meinte sie wörtlich:
Alle Babies seien hässlich, DEINS AUCH!

Das hat mich verletzt, aber ich habe es noch mit Humor genommen. Habe ihr aber gesagt, dass sie das nicht immer betonen soll (übrigens war er garnicht hässlich :-)).

Nun hat sie seit ein paar Monaten eine neue Beziehung und ich freue mich sehr für sie. Die beiden haben uns dann auch besucht und ihr Freund meinte zu uns, was für ein niedlichen Sohn wir doch haben. Daraufhin meinte sie: Den hättest du mal früher sehen sollen, der war das hässlichste Baby auf der ganzen Welt.

Ihr Freund war ein wenig abgeschreckt von der Bemerkung und mein Mann und ich haben nichts dazu gesagt. Ich habe sie dann später unter 4 Augen darauf angesprochen und sie meinte nur, ach habe ich das gesagt? Das war garnicht so gemeint. Mir hat es aber weh getan.

So und gestern haben wir dann gemailt über dies und jenes und kamen irgendwie auf Kinder zu sprechen. Und dann meinte sie: Bist du schwanger? Dann falle ich tot vom Stuhl.
Als ich dann nachfragte, warum sie dann vom Stuhl fallen würde, sagte sie: Vor Schreck. Wer tut sich das denn zweimal an?
Ich meinte dann, du weißt doch, dass mein Mann und ich noch ein 2. Kind möchten und nein jetzt bin ich nicht schwanger, aber irgendwann möchten wir schon nochmal. Da kam dann nur: wozu das Glück nochmal rausfordern, ausserdem hat man den ersten doch schon aus dem gröbsten raus und ein Kind sei doch schon eine tierische Anstrengung, warum man sich das dann nochmal antun würde.

Ich kann ja verstehen, wenn sie sich das nicht antun möchte, aber wenn wir uns ein zweites Kind wünschen, wäre es dann zuviel verlangt von einer besten Freundin, wenn sie sich mit einem freuen würde? Stand jetzt bin ich zwar nicht schwanger, aber wenn ich es mal sein sollte, kann ich dann von ihr noch erwarten, dass sie sich mit mir freut?

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was ich nun tun soll. Aber ich mag das ganze negative nicht mehr. Und das waren nur ein paar Beispiele.

Nun meine Frage: Reagiere ich über? Soll ich das ganze einfach ignorieren oder ihr das nochmal in aller Deutlichkeit sagen? Ich mag ihr eigentlich garnichts mehr sagen, was mein Familienleben angeht.

Dazu muss ich noch sagen, dass wir uns fast immer ohne Kind treffen, also wir gehen abends essen oder so. Es ist nicht so, dass mein Sohn ständig Thema ist, im Gegenteil, das habe ich schon immer vermieden.

Sorry, ist ein wenig lang geworden,aber vielen Dank für viele Meinungen

LG Emeli

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich denke bei Dir ist das passiert was eben passiert. Ihr lebt unterschiedliche Leben.
Ein bisschen heftig finde ich schon was Deine Freundin da gesagt hat.
Ich würde ihr klar sagen das Dich ihre Spüche verletzten.
Mal kucken wie sie dann reagiert.

Ich habe auch eine Freundin die ein ganz andres Leben führt als ich und sie würde niemals sagen mein Kind ist hässlich. Sie zuckt dann die Schultern und sagt Du weist ich habe keine Ahnung davon #;-)
Dann weis ich es intressiert sie nicht wirklich wie groß mein Kind ist oder mit wem sie im Kiga spielt... und dann wechseln wir das Thema und reden über Männer #schein

Sie weis das wir uns ein zweites Kind wünschen und als "Nichtfamilienmensch" ist ihre größte Sorge ob wir das dem Hund zumuten können ein weiteres Kind zu bekommen. Das sagt sie auch aber sowas wie Deine Freundin.... #kratz... ich weis nicht.

lg dore

2

Hallo,

für mich hört sich das so an, als ob Deine freundin einfach ein bischen eifersüchtig auf Dine Leben und Glück ist. Denn sie hat es ja nicht so geschafft, aber sich vielleicht mal erhofft. und damit muss sie klar kommen und das fällt ihr vielleicht schwer. Vor allem da sie ja auchs ieht, dass ihre beste Freundin es geschafft hat und damit glücklich ist. Ich denke mal, sie meint diese DInge gar nciht wirklich so, kann sich aber auhc nciht anders ausdrücken ohne ihren Schmerz zu zeigen.

Ich kenne das ein wenig......viele von meinen Freundinnen und Bekannten bekommen im moment ihr zweites Kind. UNd jeder freut sich für sie. Ich zwar auch, gleichzeitig bin ich aber auch tierisch eifersüchtig, dass es bei ihnen klappt und wir kein Glück haben. Ich bin da einfach nur neidisch, da es bei uns klapt und da fällt es mir manchmal auch schwer die passenden Worte zu finden. Da ich aber ein ruhiger Typ bin, fällt es dann meistens nicht auf, wenn ich eben gar nichts sage. Das ist aber auch vom Typ abhängig.

Sprich doch einfach aml mit ihr? Vielleicht will sie ja doch auch mit Deinem Sohn mehr machen und traut sich einfahc nicht zu fragen?

LG
Charly

3

Hallo!
Ich würde sie auf alle Fälle ganz ehrlich und direkt ansprechen und ihr sagen, daß sie Dir mit diesen Äußerungen weh tut. Denn auch wenn sie eine andere Art Leben bevorzugt, sollte sie sich als Deine Freundin mit Dir freuen, daß es Dir mit Deiner Familie so gut geht.
Und so Negativbemerkungen, daß Dein Kind häßlich gewesen wäre, das gibts doch gar nicht. Das tut man als Freundin einfach nicht und wenn man 1000 mal der Meinung ist.
Für mich klingt es so, als wäre sie neidisch, kann das sein? Aber selbst dann finde ich das Verhalten unter allem Niveau.
LG
Sandra

4

Sie ist neidisch. Warum tust Du Dir das an? Sie versucht, Dich und Dein Leben abzuwerten. Das soll Deine beste Freundin sein??? Offenbar kommt sie nicht damit zurecht, dass es Dir gut geht. Ich würde mir eine Auszeit nehmen, bis sie sich wieder eingekriegt hat. VG, Barbara

5

Hi! Ich bewundere dich das du und dein Mann noch so ruhig bleiben! Ich finde es echt schade, aber deine Freundin ist einfach neidisch und eifersüchtig, und ich finde ganz schön unverschämt! Warum tust du dir das an? Rede klartext mit ihr! Vielleicht wartet sie nur darauf! Wenn sie euer Glück und dein Sohn nicht ertragen kann, nur weil sie selber Pech hatte, dann soll sie fortbleiben. Stell dir vor du wärst schwanger, dann kannst du deine Schwangerschaft auch nicht vor deiner Freundin verheimlichen. Meine beste Freundin hat gerade ihr 2tes Baby bekommen. Ich bin total verliebt in die Kleine! Meine Freundin kann immer zu mir kommen und ich würde nicht im Traum darauf kommen irgendetwas negatives über das Baby zu sagen. Aber man sollte ehrlich zueinander sein und da ist deine Freundin himmelweit davon entfernt! Tut mir leid wenn ich dir das so schreiben muss.
LG Gaby

6

würde meine freundin über mein kind sagen, es sei HÄSSLICH oder es ist das hässlichste baby der welt dann wäre sie die längste zeit meine freundin gewesen.

man kann mal einen spaß machen aber das ist kein spaß, das ist verletztend.
dein kind wird auchmal älter und willst du ihm dann zumuten hören zu müssen das er ja sooooooooooo hässlich war.

mit FREUNDIN hat diese person für mich nichts zu tun.

offensichtlich ist sie mehr als neidisch auf dich.

7

Hi Emeli,

Freunde die mißgünstig sind, sind keine Freunde!
Es ist Dein Kind und KEINE Mutter hört gerne von Anderen, erst recht nicht von nahestehenden Menschen, daß es ein hässliches Kind hat. Ich finde ihre Äußerung mehr als daneben und verletzend.
Ich bin in der Beziehung recht radikal und würde die Freundschaft beenden. Zum Glück ist jeder Mensch anders.#hicks

Vielleicht solltest Du mit ihr ein klärendes Gespräch führen, um danach zu entscheiden was Du tust!

Viel Glück!

8

Hi

wenn du dich in der "Beziehung" zu deiner Freundin nicht mehr wohl fühlst sag ihr das....sag ihr auch warum--

Wie sie reagiert wirst du sehen. Ich vermute mal, dass sie nicht gerade positiv reagiert und im übrigen

die hässlichsten BABIES sind später die schöneren Menschen *gg*

Ich denke auch eine Portion Neid ist dabei.....

9

Meine Meinung dazu ist, dass sie keine Freundin ist! Eine Freundin würde sich niemals so verletzend äußern! Hätte ich ein Baby und meine Freundin würde mir ins Gesicht sagen, dass es häßlich ist, würde ich mich nie wieder mit ihr treffen!

Warum lässt du dich so von ihr demütigen???

Deine Freundin hat persönliche Probleme. Sie ist neidisch. Vielleicht wünscht sie sich selbst ein Kind, vielleicht klappt es nicht. Vielleicht ist sie wegen anderer Dinge unglücklich!

Aber das gibt ihr NICHT das Recht, derart verletztend zu dir zu sein! In gar keinem Fall!

Stell sie zur Rede und sage ihr, dass du erwartest, dass sie ihr Verhalten ändert. Dass du verstehen kannst, wenn es dir aufgrund irgendwelcher Umstände derzeit nicht gut geht. Sag ihr, dass du verletzt und traurig bist!