Wer kennt sich mi Verwandtschaftsbeeichnungen aus?

Hallo,

mein Cousin ist gestern Papa geworden. Was bin ich dann geworden? Großtante?

LG Katja

1

Tante zweiten Grades, würde ich mal sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

5

Ok, habe mich auch mal bei Wiki schlau gemacht. Gibt wohl beide Bezeichnungen... #kratz

2

Tante 2. Grades stimmt...

Grosstante wärst du geworden, wenn Deine Nichte / Dein Neffe ein Kind bekommen hätten...

Das weiss ich aber auch nur, weil ich im März erst Grosstante und im April dann Mama geworden bin ;-) Heute waren dann meine Nichte samt Ehemann und Töchterchen (meiner Grossnichte) hier...

LG
Frauke

3

Hallo!

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du Großcousine geworden bist und nicht Großtante oder sowas!

LG und Glückwunsch!
Tanja

7

Durch Verwendung der Vorsilbe Groß- wird in der Regel eine Verwandtschaftsbeziehung im Abstand von zwei Generationen bezeichnet, das ist hier ja nicht der Fall. Sie wird Tante zweiten Grades.

18

Kann man so generell nicht sagen.
Wenn ich Mutter bin und es kommt eine neue Generation hinzu, bin ich Großmutter, so verhält es sich auch mit Cousin und Großcousin.
Die Cousine hat ihrem Cousin doch keinerlei Tantenstatus gegenüber, wieso dan für das Kind Tante 2. Grades??

weitere Kommentare laden
4

Cousine 2.Grades

6

Meine Kusine zweiten Grades ist die Tochter der Kusine ersten Grades meiner Mutter oder meines Vaters. Ist aber die gleiche Generation wie ich.

8

nein, die Tochter der Kusine ersten Grades meiner Mutter ist fuer Dich die Kousine dritten Grades: ihre Kinder und Deine Kinder waeren Kousins 5. Grades und koennten z.B. nach katholischem Kirchenrecht heiraten, da sie dann nur noch als entfernt verwandt angesehen werden....

weitere Kommentare laden
10

Tante 2. Grades stimmt. Großtante ist die Tante Deines Vaters / Deiner Mutter bzw. die Schwester Deiner Großmutter/ Deines Großvaters.

Deine Kinder sind dann Cousinen 2. Grades zum Kind Deines Cousins.

12

#schock #kratz.....#gruebel...................#klatsch

14

also bei uns ist das auch dann grosscousine, nicht grosstante, das wärst du, wenn dein neffe/nichte kinder bekommt

lg

Birgit

16

Danke für Eure vielen schlauen Antworten. Leider sehe ich jetzt erst recht nicht mehr durch. Also ich denke mal ich bin jetzt Tante 2. Grades und meine Kinder sind dann Cousin und Cousine 2.Grades zu dem Kind.

LG Katja

17

Du bist Großcousine geworden.....

Top Diskussionen anzeigen