In welchen VEREINEN oder Verbänden seid ihr?

Hallo,

meine Frage hat nämlich den Hintergund, dass ich mir überlegt habe ob wir (also mein Partner und ich) nicht einem Verein beitreten sollten um mal rauszukommen und neue Leute kennenzulernen.

Bin gespannt auf eure Meldungen und wünsche auch schon einmal #fest !

Bye
Karo

1

Gibt es denn was, was Euch beide interessiert? Man tritt ja nicht irgendeinem beliebigen Verein oder Verband bei, bloß um Leute kennenzulernen.

Ich bin im Chor und bin aktives Gemeindemitglied in der evangelischen Kirche.

2

Hallo,

es kommt ja darauf an, was es bei Euch gibt......

wollt Ihr in einen Sportverein?? Oder was mit Musik machen? Oder was kulturelles?

Da kann man Euch nicht pauschal helfen.

Also wir sind alle in der Narrenzunft. Da läuft nicht nur an der Fasnet was, sondern auch während des ganzen Jahres. Wenn man sich in einem solchen Verein auch engagiert, lernt man viele Leute kennen.

Ich selbst mache noch Musik und gehe einmal wöchentlich in die Musikprobe - dazu kommen noch ca. 10 x im Jahr Konzerte und Konzertreisen....

Das reicht uns. Wünsche Euch, daß Ihr auch was nettes findet. Kann ich nur empfehlen.

LG Andrea

3

Einem Verein beitreten allein ist noch keine Hilfe.

Ihr müßt rausfinden, für was ihr euch interessiert oder engagieren wollt.

Ich mache z.B. schon lange Tierschutz und habe meinen Freund da quasi mit reingezogen.
Wir sind ein größerer Verein und was ich mag, ist, daß bei uns wirklich immer, was los ist.
Tiere kommen, Tiere gehen, man kriegt viel Einblick in die menschliche Psyche.

Wir fungieren z.Zt. als Pflegestelle, kümmern uns aber auch noch um die Vermittlung einiger anderer Hunde, machen Vor- und Nachbesuche, Telefonate, kümmern uns um die Website etc. pp.

In fast jedem Verein gibt es immer verschiedene Bereiche, in die Du Dich je nach Interessensgebiet einbringen kannst, nur die grobe Vereinsrichtung sollte schon stimmen.
Bei uns sind z.B. auch nicht alle Tierschützer automatisch Pflegestelle. Manche sind 'nur' Gassigänger, andere machen Buchhaltung, organisieren Spendenfeste usw. usf.

Ihr müßt erstmal wissen, WAS genau ihr wollt und dann sucht euch einen Verein, der zu euch passt.
Tretet nicht sofort bei, nehmt erstmal formlos teil. Nicht jeder Verein ist gleich. Ich kenne einige Tierschutzvereine bei uns in der Umgebung, wo ich ums Verrecken nicht Mitglied würde sein wollen, weil das ein Haufen verhuschter Handarbeitslehrerinnen ist, die von Organisation u.ä. keine Ahnung haben oder Vereine, wo der Vorstand in sich heillos zerstritten ist.

Also Augen auf.

4

Mein Mann und ich sind schon seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort haben wir uns auch kennen gelernt. Allerdings muß man dafür auch wirklich geboren sein. Nur um Leute kennen zu lernen, ist es der falsche Verein bzw. Verband. Sicher trifft man jede Menge netter Menschen aber es ist auch eine große Herausforderung. Man erfährt viel Leid. Aber auch positive Dinge. Glück und Trauer sind da nah bei einander. Allerdings muss man auch viele Lehrgänge besuchen. Es ist ein zeitaufwändiges Hobby, dass wenn man es mag aber sehr viel Spaß macht.

Liebe Grüße
Cathrin

5

Mein Mann spielt bei der Trachtenkapelle Tuba.
Ich bin in keinem Verein, aber ich "leite" eine Spielgruppe (ist doch auch schon was ;-) ).
Bei uns gibt´s noch Volkstanzgruppe, Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Dorferneuerungsverein, Kameradschaftsbund (#gaehn),...

6

Also, ich muss nicht erst einem Verein beitreten um rauszukommen um neue Leute kennenzulernen.

Mach einen Kurs bei der VHS, gehe ins Fitnessstudio.
Du hast ein Kind gehe in einen Krabbelkurs, dort lernt man auch neue Leute kennen.

Es gibt soviele ungezwugene Möglichkeiten, als ein Verein oder Verband.

fiori#blume

9

Wenn sie aber in einen Verein will? #kratz

7

Hallo Karo.


Also bei uns ist das so, mein Mann und ich sind beide beim Roten Kreuz aktiv. Wir sind gemeinsam im selben Tischtennis Verein.
Und mein Mann ist noch bei der Feuerwehr aktiv.

In welche Richtung soll denn der Verein gehen?? Eher Sport oder Ehrenamtlich?
Erkundige dich doch mal in eurer Gemeinde was da so geboten wird!


Viel Erfolg!


minifuzzi #herzlich

8

hi !

Wir sind ehrnamtlich im DRK Katastrophenschutz ! Macht Spass , man lernt noch was gutes und lernt viele Leute kennen dadurch , z.b. bei den Lehrgängen und Absicherungen.

MFG Zunki79

Top Diskussionen anzeigen