31

hi,

so wirklich verstehen kann ich dich nicht...

meine eltern haben anfangs beide sehr weit weg gewohnt (130 bzw. 300km) und meine oma auch. meine schiegermutter mit meinem schwager (jetzt 15) und der oma wohnt jetzt knapp 10km entfernt...

irgendwie hab ich die aber auch nie wirklich gebraucht.

meine mutter z.b. kann mit säuglingen nicht wirklich was anfangen. das war bei mir schon so (mein vater hat meist gewickelt, gefüttert, etc.) und hat sich beim enkelkind nicht geändert. erst seit fabian trocken ist und laufen / reden kann, entwickelt sie sich zur vorzeige-oma (wohnt immer noch 130km entfernt). ich wäre aber nie auf die idee gekommen, ihr böse zu sein, weil sie fabi in den ersten jahren nicht genommen hat.
außerdem ist meine mutter noch voll berufstätig, viel unterwegs (urlaub, tanzen, motorrad fahren, etc.). aber wenn sie fabian dann mal ein wochenende nimmt (bisher 3x), dann hat sie auch viel zeit für ihn - unternimmt immer was tolles (schwimmen im see, tierpark, kindertheater, geht einkaufen mit u. für ihn, spielt mit lego, etc). das finde ich viel wichtiger! uns es geht von ihr aus. fabian gefällt es so gut, dass er gerne bei ihr übernachtet (was er weder bei meinem vater -wohnt gegenüber- noch meiner schwiegermutter macht).

was ist denn mit deinem mann? kann der nicht auf euren sohn aufpassen, wenn du zum vorbereitungskurs gehst? wobei meine ganz persönl. einstellung ist, dass diese kurse total überbewertet werden... ich hab viel ausfallen lassen - fands total öde und absolut nicht hilfreich... kam mir eher albern vor... ich würde nie wieder einen mitmachen....

ich finde es irgendwie seltsam, dass man sich so fest auf andere verlässt bzw. versucht, anderen die eigenen termine aufzunötigen...

sorry, nicht böse sein, aber ich versteh es einfach nicht...

lg
kim

37

die haben auch ein eigenes leben.Habe auch öfters abgesagt wegen babysitten.

46

WOW ich muss schon sagen......

Ich habe mir die Zeit genommen, ALLE Beiträge zu diesem Thread zu lesen. Wie wenig doch den eigentlichen Sinn der Schreiberin verstanden haben....
(Natürlich hab ich gelesen, dass sie Hilfe von ihren Eltern möchte, obwohl die schon vor Jahren mehr oder weniger abgelehnt haben) ABER - es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn Oma und Opa mal auf das Enkelkind aufpassen. Es ist schade, dass deine Eltern dazu anscheinend überhaupt keine Lust verspüren.
Ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass meine Eltern von dem Tag an, wo ich gesagt hab, ich bin schwanger, sich dermaßen auf ihr erstes Enkelkind gefreut haben. Meine Schwester wurde 2 Monate später schwanger und sie wurden noch stolzer. Ich kann meine Kinder IMMER hinbringen. Der Grosse greift schon selbst zum Telefon: Oma - Opa kann ich zu euch kommen, darf ich bei euch schlafen??!! Nur wenn es wirklich nicht geht, dann gehts einfach nicht, aber an sonsten immer. Sogar meine Schwiemu ist IMMER für meine Kinder da und deshalb tut es mir aufrichtig leid, dass es in o. g. Fall anscheinend fast gar keine Freude für die Grosseltern ist.
Natürlich sind sie zu nichts verpflichtet, aber die Familie ist doch (zumindest für mich) das absolut höchste Gut, was man haben kann. Ich selbst habe sehr, sehr liebenswerte Grosseltern gehabt, und deren Verlust hab ich bis heute noch nicht verkraftet!
Übrigens habe ich bei beiden Kindern einen GVK MIT meinem Mann gemacht und würde es auch beim dritten Kind wieder tun! Ich finde nichts verwerfliches daran und auch für meineb Mann war es absolut ok.
So, nu ist es doch ziemlich lang geworden - sorry - und eigentlich wollt ich nur mein Verständnis für "awk" ausdrücken.
Ich wünsch dir alles, alles Gute und vielleicht klappt das ja mit den Ersatzgrosseltern, die sich wirklich freuen, wenn sie dir/euch helfen können.
Liebe Grüsse
Viola

48

Hallo Viola,

wer sagt denn, dass meine Eltern zum Beispiel nicht total stolz sind und ihr Enkelkind über alles lieben? Deswegen wollen sie trotzdem nicht jeden Tag auf sie aufpassen. Zumal meine Eltern ein Recht dazu haben, ihr Leben so zu gestalten wie es ihnen passt, und so ist es auch bei der Ausgangsposterin. Es ist doch ihr Leben, nicht das ihrer Eltern. Klar ist das Familie und man hilft wo man kann, aber mit über 30 Jahren sollte man doch nicht mehr so abhängig von Mutter und Vater sein, dass die Welt untergeht wenn sie dann doch mal sagen, dass es nicht geht, weil sie vielleicht eben einen VHS- Kurs haben der für sie wichtig ist.
Sie benimmt sich gerade wie ein trotziges Kind, weil Mami und Papi nicht nach ihrer Pfeife tanzen.

LG Kristin

50

Ja, es ist schade. Nein, es ist weder ungewöhnlich noch verwerflich. Und es gibt nun mal Babysitter.

weitere Kommentare laden
51

Hallo awk,

ganz einfach: Wenn es finanziell bei euch drin ist, dann schalte ne Annonce für ne Babysitterin!
Hier hast Du auch den Vorteil, dass es so gemacht wird, wie Du es haben willst. Sie wird auch dafür bezahlt.
Großeltern lassen sich oft nicht gerne Sachen vorschreiben.
Astrid

65

Recht haben sie!!! Ich würde dir auch was husten!
Deine Ansprüche an deine Eltern sind bodenlos.

73

Sag mal war das Sarkasmus oder meinst Du das ernst?

66

HI

also meiner Mutter ist auch so, aber ich akzeptiere es einfach, sie hat es vorher gesagt und kann einfach mit Kleinen Kindern nichts anfangen...klar ich finde es auch schade, aber sie hat 5 Kinder groß gezogen und halt alles gemacht warum noch meiine Kinder..man muss es akzeptieren

du bekommst das zweite Kind warum noch ein Geburtsoverbeitungskurs du weißt doch alles und ganz ehrlich...bringt der soviel, naja musst du wissen....ansonsten gibt es auch WE Kurse......

schaff dir ein Kindermädchen oder Tagesmutter an , die habe ich auch und bei zwei Kindern brauchst du die auf jeden Fall

LG Ute

69

Hallo,

wie es bei uns ist?

Die Schwiegermutter wäre am liebsten unsere Tagesmutter, was mir aber zu viel wäre ;-)

Schwiegervater (sind getrennt) ist oft mehr verreist als daheim, kommt also selten in Frage.

Mein Vater arbeitet selbst noch und kann auch nicht so mit der Kleinen / Kindern generell.
Meine Mutter (auch getrennt) wohnt zu weit weg.

Wenn wir mal jemanden brauchen kommt unregelmäßig vor, mal bis zu 2 x pro Monat für ein paar Stunden, mal 2 Monate garnicht ...
Dann versuche ich es immer erst beim Schwiegervater mit seiner neuen LG, weil die sie einfach am wenigsten sehen, weil sie generell kaum da sind.
Schwiegermutter hingegen wohnt ja in der Nähe und läd sich oft selbst einfach 1 - 2 x die Woche ein.

Und meine Eltern kommen wie gesagt nicht in Betracht.

Ansonsten händeln mein Mann und ich das untereinander immer. Gut, ist jetzt auch kein Geb.vorb.kurs bei uns in nächster Zeit ;-), aber wenn einer wäre, hhm, ich denke, das wäre dann a) für Schwiegervater und LG eben auch schlecht immer machbar und b) Schwiegermutter wäre dann sauer, wenn sie es nicht immer machen "darf" und würde wohl auch mind 1 x bewusst "nein" sagen.
Ergo: ich würde wohl alleine zum Kurs gehen und nur, wenn es sich Männe einrichten kann, dass er abends früher daheim ist. Und wenn Partnerabend ist, dann kriege ich den einen Tag schon geregelt. Notfalls auch über liebe bekannte Ebenso-Mutter :-)

Wir wollen uns garnicht so sehr von den Eltern betreuungstechnisch abhängig machen. Die Jüngsten sind sie auch nicht mehr.

Gruß,
Bianca

70

Hallo,

bei einigen Schreibern hat man das Gefühl, es geht gar nicht um den Beitrag sondern darum jemand fertig machen zu können. Ja, prügelt auf sie ein!!!!! Texte werden schon gar nicht mehr richtig gelesen.

Ich kann dich verstehen, es geht um Herzenswärme... und nicht darum jemand ausnutzen zu wollen.

Viele Grüße Shalom

71

#pro

74

Du hast ja echt komische Eltern! Warst Du als Kind so anstrengend, daß da so wenig Interesse an den Enkelkindern vorhanden ist?
So ein doofer VHS-Kurs rennt ja nicht weg. Find ich jetzt auch nicht zuviel verlangt was Du da schreibst, gerade weil es halt ein Einzelfall ist und Du vorher auf die Ansage Deines Vaters schon Rücksicht genommen hast.
Ich glaub ich würd fast den Kontakt abbrechen. Sollen sie doch mit sich alleine glücklich werden, dann gibts wenigstens keine Unklarheiten mehr für Dich!
Babysitter oder Leihoma solltest Du Dir aber wirklich sichern mit zwei Kindern. Auf die ist wenigstens Verlass!

Alles Gute für Dich!

PS: Manche Antworten hier fand ich ja auch echt schräg. Wie seid Ihr denn drauf?

75

Sind Eltern komisch, wenn sie ein klare Ansage machen?
Wie sich in dieser Diskussion herausstellte, kamen viele Vorschläge, was man machen könnte, wenn die Eltern nicht babysitten wollen.
Ich habe auch eine klare Ansage meiner Kinder gegenüber gemacht, daß ich nicht gewillt bin, als Parkhaus für Enkel zu dienen.;-:-p

76

Hallo,

hat sie in ihrem Beitrag geschrieben, dass sie ihre Eltern als Parkhaus benutzen möchte#kratz. Nur weil sie einmal die Hilfe von den Eltern benötigt? Wenn sie denkt sie benötige einen zweiten Kurs muss sie sich rechtfertigen? Sorry, das sehe ich nicht so. Klar, wenn ich Enkel habe möche ich auch nicht jedes Wochenende einspringen müssen. Aber einmal im Jahr oder bei einer Dringlichkeit wie dieser Kurs. Dann ja.

Und was ist dies eigentlich für eine Unart, noch nicht mal seinen Beitrag zu unterscheiben?

VG Shalom

weiteren Kommentar laden
78

Hi,
ich kann Dir nur raten, gebe eine Anzeige auf wo Du eine ErsatzOma oder Opa suchst. Es gibt so viele Ältere Leute die mit Sicherheit gerne auf Dein Kind aufpassen würden.

Bei uns im Ort gibt es auch ein Familienzentrum/MGH (Mehrgenerationshaus) wo ein Oma Opa Hilfsdienst angeboten wird, genau für solche Fälle.

Ich habe das Glück das ich Mama und einen Stiefvater habe , die sich um meine 4 Kinder mit Leidenschaft kümmern. (Beide von mir ganz #liebdrueck ) Ansonsten hätte ich mich bestimmt auch um eine Ersatzoma gekümmert.

Ich wünsche Dir alles Gute und das Du eine Lösung findest.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2008 #glas

LG Nicola