10

Hallo

ist zwar traurig, dass Deine Eltern diese Einstellung haben, aber andererseits haben sie diese nie verleugnet und Du wußtest es.

Also: Such Dir einen zuverlässigen Babysitter. Hab ich auch gemacht -obwohl ich immer auf meine Eltern und Schwiegereltern zählen kann- denn ich möchte die Omas nicht überbelasten. Bin jetzt echt froh, dass ich nicht für alles die Omas fragen muss und ein nettes Mädel gefunden habe, die sich gern mal um meine Jungs kümmert. Und meine Jungs mögen sie auch. Das ist mir das Geld das sie bekommt allemal wert, denn es gehört schon ein wenig zu unserer Unabhängigkeit.

Grüße

Kerstin

11

Huhuu

Bitte nimm es mir net übel aber hast du in deiner ersten Schwangerschaft keinen Kurs gemacht?

Ich hab zwar auch zwei Mal einen mitgemacht aber nur um mal Zeit für mich zu haben und weil ich beim ersten Kurs zwei Mal nicht konnte ( frühzeitige Wehen ). Dabei hab ich die Atemübungen net mitbekommen und das hat mir dann bei der ersten Geburt viel gefehlt.

Aber wie gesagt, MUSST du den Kurs machen oder gibt es net die Möglichkeit den Kleinen mitzunehmen? Gab es bei mir im ersten Kurs nämlich auch ein Elternpaar die ihren Kleinen ab und an dabei hatten weil eben net anders machbar...

Gruss

Jasmin

12

Guten morgen

Also ich kann dich verstehen, ich wäre auch geknickt, wenn meine Eltern sich so wenig angagieren würden für den Enkel.
Ich geb zu, er ist regelmässig einmal die Woche bei meinen Schwiegereltern, einfach um ein wenig zu sporteln und mal rauszukommen. Wenn wir bei meinen Eltern sind (wohnen 230 km weiter weg) ist das auch kein Thema, ihn alleine da zu lassen und mal ohne Kind wegzugehen.

Und du machst in der Zeit ja nix unnützes (und ein erneuter GVK zum 2. Kind find ich echt nicht verwerflich *zu den Beiträgen über mir schiel*)
Ich find es nur schade, dass du da von deinen eigenen Eltern so wenig Unterstützung und Verständniss findest. Man hilft sich doch in der Familie! (...im normalfall..)

Und alleine geht es nicht immer. Freunde von uns sind übergangsweise ins Frankenland gezogen und Sie ist gerade mit Nr. 3 schwanger. Wenn sie Termine beim FA hat, hol ich auch schon den grösseren vom KiGa ab oder pass auf den kleinen auf...

Wie haben deine Eltern denn dich blos grossbekommen!?

Gruß, Anne

13

Hallo

meine Mama reist sich immer nach den Kindern aber sie wohnt leider zu weit weg ... meine Schwiegereltern sind wie Deine Eltern ... ich bringe den Kleinen einmal die Woche für eine Std. da hin , das ist die Zeit in der ich mit dem Grossen zu Tennis gehe und da kann der Kleine nicht mit gehn ... die reden auch immer komisch .. und Recht ist es Ihnen auch nicht ...

Dani

14

Bei einer Bekannten hab ich mal den Spruch gelesen:

"Immer wenn eine Mutter glaubt, ihre Arbeit sei getan, wird sie Großmutter."

Heißt Großmutter sein wirklich, immer und uneigennützig eigene Interessen zugunsten der Kinder und Enkelkinder zurückstellen zu müssen?

Vielleicht freut sich Deine Mutter einfach, jetzt wo ihre eigenen Kinder groß sind, auch mal Zeit für sich zu haben und sich um ihre eigenen Interessen und Hobbys kümmern zu können?

Eine Frau aus unserem Bekanntenkreis hat mal gesagt, sie hat durch ihre sehr frühe Schwangerschaft oft das Gefühl gehabt, "draussen im Leben" was zu verpassen und das wolle sie jetzt nachholen, wo ihre eigenen Kinder groß sind.
Sie ist zwar einen leidenschaftliche Großmutter und paßt auch wirklich oft auf ihre Enkelkinder auf, aber genausooft ist sie auch unterwegs und kümmert sich um ihr eigenes Leben, ihre Interessen, ihren neuen Partner und ihre Hobbys. Und weil sie gern feiert, können die Enkelkinder eben auch nicht immer kommen.


Deine Eltern haben Dir gesagt, dass sie nicht Babysitten wollen. Vielleicht ist ihnen ja auch die Verantwortung zu groß?

Du wirst immer enttäsuchst sein, wenn Du weiterhin darauf hoffst, dass sie es doch noch machen werden. Das bringt nichts. Such Dir in der Nachbarschaft einen Babysitter und dann hast Du Ruhe.

15

Hallo,

"Wie ist das denn so bei euch? "

ganz einfach:
mein Mann und ich haben keine Familie in unserer Nähe, die uns mal das Kind abnehmen könnten. Das wußten wir aber vorher und haben es in Kauf genommen.

Ich finde es mehr als dreist von dir, die Aussage deines Vaters nicht ernst zu nehmen und dich jetzt noch zu beschweren, wie "böse" deine Eltern doch sind.

Und ein VHS-Kurs ist mit Sicherheit wichtiger als dein GVK (zumal du schon ein Kind hast).

J.

16

Es war doch eine klare Aussage deines Vaters bzw. deiner Eltern.
Kann denn dein Mann nicht in dieser Zeit aufpassen?
".....ich hatte auch nie das Bedürfnis, den Kleinen mal abzugeben." Auf Grund der aussage deines Vaters?

8x Montags für ca. 3 1/2 Std.? Soweit mir bekannt ist dauert so ein Kurs max. 14 Std. das wären ca. 2 Std. die Woche, was für einen Kurs besuchst Du?

"Ich bin jedenfalls auch total traurig, dass sie es noch nicht mal schaffen, jetzt in der Schwangerschaft auf den Kleinen mal "längere" Zeit aufzupassen und ihnen andere Dinge scheinbar so viel wichtiger und wertvoller sind. "

Das ist deine Sichtweite nicht die deiner Eltern.

Was deine Mutter in Ihrer Freizeit macht, hat bzw. sollte dich überhaupt nicht belasten.
Meiner Meinung nach liegt der Grund für das Verhalten deiner Eltern viel Tiefer.

21

Hallo,

der Kurs findet statt von 18:00 bis 19:45 Uhr.

Wir müssen ca. 20 km fahren, leider keine Autobahn, durch Berufsverkehr, dauert bei der Strecke ca. 35 - 45 Minuten. Parkplätze gibts da auch nicht soviele - also muss man das auch einplanen.

Daher 17:00 bis 20:30 Uhr :-)

Bisher hatte ich keinerlei Bedürfnisse den Kleinen mal abzugeben einfach weils so ist. Ich wollte immer Kinder haben und mich dann auch selbst kümmern.
Ich hab spät mein erstes bekommen (31) bin mit 18 zu hause ausgezogen und hatte daher Zeit genug, alles mögliche zu unternehmen.

Ne, mein Mann kann nicht aufpassen, wir gehen doch zusammen zum Kurs...... !!!!

24

Hattest Du knatsch mit deinen Eltern und bist deshalb mit 18 ausgezogen?

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen,

also


bitte Postings richtig durchlesen, bevor geantwortet wird ;-)

Ich habe doch geschrieben, dass ich bisher nie gefragt habe, ob sie mal den Kleinen nehmen!
>Bisher bin ich auch nie mit irgendwelchen Aktionen diesbezüglich an sie herangetreten, ich hatte auch nie das Bedürfnis, den Kleinen mal abzugeben<

Eben weil ich ja die Einstellung kannte.

Aber jetzt BRAUCHE ich mal ihre Unterstützung, und dann kommt nix, dass finde ich so traurig.


Zum Kurs:
ich hab den Kleinen mit in die Beziehung gebracht und es ist das erste Kind für meinen Mann - und der erste Kurs und er wollte gerne eine Paarkurs machen.
Ich hatte eine traumatische erste Geburt und jetzt Beleghebammen, die diesen Kurs auch geben und es in meiner Situation für gut finden, wenn ich ihn nochmal mitmache, für meinen Mann sowieso, der hat ja noch keinen gemacht.

Daher stellt sich die Frage nicht, gar keinen zu machen, bzw. alleine hinzugehen.

Bisher habe ich alle Termine immer so gelegt, dass mein Mann und ich alleine zurechtkommen, jetzt gehts aber eben nicht.
Und meine Eltern hatten ja eigentlich zugesagt, jetzt der mehr oder weniger Rückzieher, woher soll ich so schnell jemanden bekommen?

Ich überlege auch schon, mein Kind mitzunehmen, er ist superlieb und kann sich gut beschäftigen.


Klar - Großeltern sind nicht automatisch die kostenlosen, allzeit verfügbaren Babysitter und haben auch ein eigenes Leben.

Aber mal für einen begrenzten Zeitraum der Tochter unter die Arme zu greifen und eine Enkelkind bei sich zu haben welches superlieb ist und auch an ihnen hängt - ist das wirklich zu viel zugemutet für Großeltern??

Soll ein VHS-Kurs wichtiger sein als ein kleines Kind und eine Familie???

Da muss man sich wirklich nicht über dieses kinderfeindliche Deutschland wundern! Bei solchen Meinungsäußerungen...

Viele Grüße
awk

19

"Ich hatte eine traumatische erste Geburt "

Die Geburt meines Kindes war für mich auch traumatisch. Und wenn du unter traumatisch dasselbe verstehen würdest wie ich, hättest du dich nicht für ein weiteres Kind entschieden.

Bei dir liegt ja kein ungeplanter Notfall vor, sondern vorher festgelegte Termine.
Ich bin sicher, gäbe es bei dir und deiner Familie einen unvorhergesehenen Notfall, würden deine Eltern sofort helfen.

J.

20

"Soll ein VHS-Kurs wichtiger sein als ein kleines Kind und eine Familie??? "

Vielleicht ist es für deine Mutter wichtig.

"Da muss man sich wirklich nicht über dieses kinderfeindliche Deutschland wundern! Bei solchen Meinungsäußerungen...

Wo wurde Kinderfeindlich geschrieben?

Es wurden Meinungen geschrieben, die dir eventuell nicht passen, das hat mit Kinderfeindlichkeit nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
18

P.S. meine Eltern sind beide Rentner (Ende 50)

23

Frührentner?

26

Und WENN sie Frührentner sind??! Was hat das hier mit der Diskussion zu tun?! #kratz

Gruß Iris

weitere Kommentare laden
27

Hallo du!

Ich finde, du musst dich hier nicht verteidigen, warum du was machst (oder nicht)!!!
Hallo du! :-)

Schade, dass hier manche so provokant sind - anstatt einer (vielleicht gleichgesinnten) jungen Mutti ein paar sinnvolle Ratschläge (den Tipp mit der Ersatzomi fand ich z.B. gut) zu geben... :-(

Sei nicht traurig, weil deine Eltern sich nicht ums Babysitten reissen - sie haben dich (euch) sicher trotzdem lieb und wollen halt ihren Ruhestand genießen.

Vielleicht haben sie auch nur Angst, dass sie dann regelmäßig eingeteilt und verpflichtet werden?! #kratz

Ich würde (sofern du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast) schon noch mal in RUHE mit ihnen darüber reden und vielleicht findet ihr dann auch eine für beide Seiten gute Lösung! :-)

Kopf hoch und Ärger dich nicht, LG Iris