Patenschaft annulieren?

Hallo,
hab seit geraumer Zeit Stress mit meiner Schwägerin, die sowohl meine letzte Schwangerschaft als auch die darauf folgende Fehlgeburt absolut ignorierte. Zur Taufpatin über ihre jetzt 5 jährige wurde ich damals "gezwungen" da sonst niemand in der Kirche war! Das Verhältnis zu diesem Kind ist eigentlich keins...man sieht sich selten, ich hab null Draht zu ihr. Nun meine Frage: kann ich die Patenschaft meinerseits abgeben?
Hab schon oft daran gedacht...
LG
Claudia

Werde nochmal darüber nachdenken...meine Nichte ist jetzt 5. Weiss ja auch nicht was man ihr über mich so erzählt...aber später könnte ich ihr das ja mal erklären...momentan möchte ich keinen Kontakt...
lg

Das ist schade für das Kind.

Meine Söhne haben auch aufgrund von Streitigkeiten und Vertrauensbrüchen unter uns Erwachsenen keine Paten mehr, ich hätte ihnen aber niemals den Umgang mit den Paten verboten, im Gegenteil.
Ich hätte mich gefreut, wenn die Paten das Verhältnis differenzierter gesehen hätten.

Die Patenschaft verpflichtet Dich doch letztlich zu nichts. Wieso willst Du sie abgeben? Ich wäre übrigens froh gewesen, wenn ich meine Taufpaten 4-5 Mal im Jahr gesehen hätte!

sorry, habe mich verlesen. Du bist die Taufpatin. MEine Antwort gilt dennoch. Du würdest nur dem Kind weh tun. Bemüh dich doch etwas... Die Kleine hat doch nichts mit der Mutter zu tun. Und du hättest ja auch nein sagen können.

Ja...hab nochmal drüber nachgedacht. Die Kleine kann ja wirklich nix dafür...werde mich zwar etwas zurückziehen...aber kann das ja später wenn sie älter ist auch erklären...
Danke für die Meinungen.

Wenn ich die Antworten so lese.....sagt mal kann es sein, das Patenschaft etwas überbewertet wird ?

Wenn s eine Fehlentscheidung war, dann ist es eben so.
wenn du keinen Kontakt haben willst, dann zieh das durch.
So dramatisch ist es auch nicht.

LG
Tina

ich bin jetzt 36 und kann mich dunkel an meine patentante erinnern; sie wohnte in den USA und im grunde hab ich sie bewusst nur einmal gesenen, als ich 18 war und sie damals in der schweiz besucht habe. mehr kontakt fand für mich nicht statt. ich hab sie dazwischen nie vermisst.

sorry, kann nicht weitermachen weil sohnemann problem hat.

Top Diskussionen anzeigen