taufe fragen

hallo ihr lieben

ich hab da mal paar fragen...

mein sohn wird am 4.11 getauft.katholisch.

und ich weiß nicht was ich den pfarrer schenken soll.
schenkt man da überhaupt was??#gruebel#hicks
ne karte mit geld??? was schreibt man dann da rein?

was habt ihr auf die taufkerze gemacht???

und ich brauch noch einen schönen taufspruch und 1 lied.hat jemand was schönes für mich??
wäre lieb.:-D


#danke
lg

1

Du willst dem Pfarrer was schenken???

#gruebel


#kratz


???


Das habe ich noch nie gehört #kratz

Willst du den Pfarrer schmieren? #schock (SCHERZ!!!)



Einen Taufspruch kannst du hier finden:

http://www.taufspruch.de/taufspruch_taufspruch.php

LG
Janina

2

Hallo,

warum möchtest du dem Pfarrer etwas schenken?

Eine Taufe gehört zu seiner arbeit, für die er von seinem Arbeitgeber bezahlt wird, warum willst du da zusätzlich etwas schenken?

Für den Taufspruch ist ebenfalls der Pfarrer zuständig, rag ihn doch ganz einfach mal.

LG

ninimom

4

danke ihr 2 #freu#heul#freu

ich dachte man schenkt dem pfarrer etwas als dankeschön oder so...

danke für den link.
er hat mir ein paar vorgeschlagen aber
ich möchte selbst einen taufspruch aussuchen.

lg

3

Hallo,

1. Dem Pfarrer schenkt man NICHTS. Man kann während der Taufe eine Kollekte einsammeln oder wenn das nicht in den Ablauf passt (kommt ein bißchen drauf an, ob die Taufe während des Gottesdienstes stattfindet oder einzeln), dem Pfarrer nach der Taufe etwas für die Kollekte geben. Kannst Du ihm so geben oder im Umschlag - ohne Karte!!!
Findet die Taufe einzeln statt und die Lieder werden auf der Orgel begleitet, dann bekommt der Organist noch einen Obolus (20,-).

2. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Taufkerze. Üblich sind religiöse Symbole plus Name und Taufdatum. Schau mal bei dem großen Internet-Auktionshaus - da werden viele verschiedene Angeboten.
Dort bekommst Du sicher ne Anregung.

3. Der Taufspruch sollte das zum Inhalt haben, das Ihr dem Kind mit auf den Lebensweg geben wollt.
Das ist sehr persönlich, so dass es schwer ist, Dir da was "schönes" zu sagen.
Gib bei Google mal "Taufspruch" ein - es gibt verschiedene Seiten, auf denen unzählige Taufsprüche zu finden sind.

4. Die Liederfrage solltet Ihr mit dem Pfarrer besprechen - kommt ja auch drauf an, auf welchem Instrument die Lieder begleitet werden.
Bei der Taufe meiner Tochter hat der Pfarrer die Lieder persönlich auf der Gitarre begleitet und deswegen haben wir u.a. DEN Schlager der Kirchlieder "Danke, für ..." gesungen, weil den alle mitschmettern können und daran immer einen Riesenspaß haben.
Wären die Lieder auf der Orgel begleitet worden, dann hätte ich sicher "Großer Gott wir loben Dich" ausgewählt, da es dazu eine Geschichte in der Familie gibt.

Aber eine Frage sei mir auch gestattet:
In welcher Form hast Du Dich eigentlich überhaupt mit der Taufe beschäftigt, wenn sich Dir all diese Fragen stellen - aber das nur am Rande.

In diesem Sinne,
juliafranziska

5

danke für deine antwort.


heute hatte ich taufgespräch...
die taufe findet nicht im gottesdienst statt.

der taufpate wird auf der gitarre spielen aber ein lied hab ich mir noch nicht ausgesucht.
kann ich mir aussuchen.aber das passende war noch nicht dabei.

einen taufspruch hatte ich aber er gefällt mir jetzt nicht mehr.#augen
muss ja alles perfekt sein für den kleinen.

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...
ich wollte sowas wie tipps,anregungen inernetseiten...

nur das mit dem schenken wusste ich nicht und das wollte ich den pfarrer nicht fragen...zu #hicks

lg:-)

6

Hallo,

ich wollte Dir echt nicht zu nahe treten - aber es klang wirklich komplett uninformiert ...
Allerdings hat das Taufgespräch auch sehr spät stattgefunden, wenn es erst heute war.

Wenn das Lied auf der Gitarre gespielt wird, dann ist "Danke" doch echt nett.
Passt, jeder kennt es und vielen verbinden damit schöne Erinnerungen, wie zum Beispiel die eigene Kommunion/Konfirmation.

In diesem Sinne,
juliafranziska

7

Guten Morgen,

1. da hast du ja schon einige Antworten erhalten. Bei uns ist es auch nicht üblich Geld zu geben (dafür zahlen wir ja Kirchensteuer ;-))

2. Auf die Taufkerze hab ich den vollen Namen und das Taufdatum geschrieben

3. unser Taufspruch war "Denn er hat seinen Engeln befohlen, Dich zu behüten auf all Deinen Wegen. Sie tragen Dich auf ihren Händen, damit Dein Fuß nicht an einen Stein stößt." Ist zwar ein sehr häufiger Taufspruch, aber für uns passend! Ich glaube nämlich an Engel!

4. Folgendes Lied hatten wir unter anderem. Melodie ist von "Danke" Text wurde jedoch geändert (nicht von mir! Hab ich so vom Pater bekommen)

Danke

Danke für die Taufe unseres Kindes
Danke, für diesen schönen Tag,
danke, dass Deine Hand uns leiten
will an jeden Ort.

Danke, für dieses neue Leben,
danke, für das gesunde Kind.
Danke, Du wirst uns alles geben,
dass wir glücklich sind.

Danke, dass ich die Eltern habe,
danke, dass man mich wirklich liebt.
Danke, dass es die Omas, Opas
Und die Paten gibt.

Danke, Dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr, ich will Dir danken,
dass ich danken kann.


Ich hatte ein Taufheft selbst gestaltet! So konnte jeder mitsingen und hatte anschließend noch eine schöne Erinnerung an die Taufe.

Viel Spaß,
Giovanna

8

Hi,

du kannst den Pfarrer hinterher zum Kaffee einladen, aber schenken tut man nix.

funny

9

Geld könntest Du der Gemeinde spenden, z.B. für die Kinder- und Jugendarbeit. Dem Pfarrer würde ich nur was schenken, wenn Du ihn persönlich kennst, und dann vielleicht ein Buch oder so was.

10

Hallo,

der Pfarrer wurde von uns zum Essen eingeladen, hatte aber keine Zeit, da Beerdigung.

Ein Geschenk?
Kannst der Kirche was spenden! Da freut er sich sicher.
Aber üblich ist das nicht.
Da schon eher das Einladen!!

Gruß,
Bianca

11

Hallo!

Ich kann dir das "Kindermutmachlied" nur empfehlen! kennst du das?
das ist echt klasse, ich bekomme immer eine Gänselhaut wenn ich das singe #hicks

Wenn einer sagt, ich mag dich du, ich find dich erlich gut, dann krieg ich eine Gänsehaut und auch ein bisschen Mut Lalalalala lalalalala lalalalalalalala.....

Da gibt es insgesami 4 Stropfen von

Weißt du wie viel Sternlein stehen, wird auch oft bei uns bei der Taufe gesungen, wir sind allerdings evangelisch, aber ich denke so eine Taufe sollte man so Kindgerecht wie möglich gestalten von da her finde ich es schön zu singen.

Und diesen Taufspruch hatten wir:

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten
auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen

Hoffe ich konnte dir etwas helfen:-)

Ich wünsche euch eine schöne Taufe

LG

12

danke nochmal,ihr habt mir sehr geholfen.

ich hab mich für das dankelied entschieden.:-)
das mag ich und es erinnert mich an meine kommunionszeit.
und den taufspruch.hmmm.muss ich nochmal schauen.


und @ juliafranziska(?) ich fühl mich net angegriffen.
ich finds gut das es so menschen wie dich gibt.
du weißt echt über alles bescheid.#pro

lg

13

Hallo!

Wir hatten diesen Taufspruch:
Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein.
(Gen. 12,2)

Und wir haben auch "Danke..." gesungen, allerdings umformuliert (leider nicht von mir, sondern auch im Netz gefunden):

Danke für dieses neue Leben; danke für jedes kleine Kind.
Danke, dass seine lieben Eltern froh und glücklich sind.

Danke für jedes Lärmen, Toben; danke für jeden frischen Schrei.
Danke für jedes helle Lachen, da ist Gott dabei.

Danke, auch wenn es manchmal Müh' macht; danke, wird auch der Schlaf gestört.
Danke, trotz aller Sorgen, dass es nun zu uns gehört.

Danke im Kreise aller Kinder, danke, dass wir zusammen sind.
Danke, wir danken mit den Eltern für jedes kleine Kind.

Anregungen um eine Kerze selber zu verzieren, findest Du in verschiedenen Bastelbüchern (Bücherei) oder im Netz, z.B. hier:
http://www.gabis-kerzen.de/?gclid=CLz3ipWirY8CFSENZgodCWIuNA
http://www.kerzen-batz.de/
http://www.kerzenstudio-eichhorn.de/

Ich finde allerdings, dass bei den gezeigten Beispielen weniger manchmal mehr wäre... ;-) Und ein wenig "kirchlicher" dürfte es meiner Meinung nach auch sein (teilweise)

Dir viel Erfolg und euch allen eine schöne Taufe und Gottes Segen!
Sabine

Top Diskussionen anzeigen