Möchte KV das Sorgerecht wieder entziehen

Ich möchte gerne dem KV das Sorgerecht wieder entziehen. Unser Sohn Max ist nun schon 4 Monate alt und der KV hat sich bis jetzt sehr wenig um seinen sohn gekümmert und macht auch keine anstalten das er es in zukunft machen wird. Brauch ich denn dafür gute Gründe?

1

Dafür brauchst du sehr gute Gründe: Wenn er eine Gefahr für euer Kind wäre, es schlagen würde oder so könnte man ihm das Sorgerecht entziehen, nur weil er sich nicht kümmert wirst du Pech haben.

Kein Gericht entzieht dem Vater einfach so das Sorgerecht weil er sich nicht kümmert, such mal im Forum nach diversen Beiträgen und du wirst genau das finden was ich dir schreibe.
Du könntest ihn bitten auf das Sorgerecht zu verzichten, damit hättest du eher Glück, allerdings zwingen kannst du ihn nicht.

2

Hallo,

wenn Du Dir das Sorgerecht einmal teilst ist es recht schwierig es wieder zu bekommen.

Ich habe das alleinige nur erhalten, weil er es freiwillig abgegeben hat. Mein Anwalt wollte falls dies hätte nicht geklappt es höchstens noch mit der Entfernung versuchen, da mein Ex in ein anderes Bndesland ziehen wollte.

Doch zum Glück hat er es wieder abgeben und so mussten wir vor Gericht, was natürlich auch wieder Kosten verursacht! Für beide Parteien.

Einen anderen Weg kenne ich nicht.

LG Susi

3

1. keine chance und 2. wird es kaum einen unterschied machen. was stört dich daran, dass er sorgerecht hat? in 10 jahren wurde ich nur zweimal nach dem sorgerecht gefragt: bei der beantragung des kinderausweises und bei der kontoeröffnung. in 10 jahren hat es sonst keinen unterschied gemacht. frag ihn, ob er es freiwillig hergibt, auf dem klageweg wirst du keine chance haben. erst, wenn du wirklich unterschriften brauchst und er sie verweigert. gibt er die unterschrift, was soll dann der stress. du hast nichts davon. sein umgangsrecht bleibt davon sowieso unberührt, auch das ausmaß desselben. ob mit oder ohne sorgerecht kann er sein kind sehen, wenn er möchte, sich nicht kümmern, wenn er möchte, es macht schlicht keinen unterschied. spar dir die energie für wichtigeres.

gruß, lollo

Top Diskussionen anzeigen