30

Das was die Oma da macht ist sehr förderlich für den Spracherwerb. In meinen Augen bist Du diejenige, die ein Problem "erfindet".

Gruß

Manavgat

31

Eigtl. schließe ich mich sämtlichen Vorrednern an, Du siehst das zu eng, aber eins kann auch ich verstehen: wenn das Kind missbraucht wird, um Spaß zu haben. Wenn sie sich wirklich hinstellen und absichtlich dem Kind Worte wie "heititeiti" und "gutschiguh" für Gegenstände oder ähnliches beibringen, nur um dann am Tisch was zu lachen zu haben. Meine Mutter wollte meinem Kind immer die unmöglichsten Sachen anziehen oder die Haare machen, nur um sie dann auszulachen#heul:-[#heul

Aber da muss man durch, deswegen ne Szene zu machen, das ist es nicht wert. Und lustige Worte und Sprüche, auch mal versaute, das gehört zum Großwerden dazu und das brauchen Kinder auch.

32

gibt es hier ein totlachurbini? *Tschuldigung*
Also mal ehrlich, hast du sonst echt keine Probleme???
soll dein Kind dich mit "Frau Mama" anreden, damit es ja auch ordentlich spricht? #kratz
Mal ehrlich, ist doch albern - spätestens ab KiGa ist eh alles für die Füße.
Und zum bösen, bösen "komm ma bei die Oma" kann ich nur sagen: lieber ein ordentlicher Dialekt, als deuschte Teenies in FFM die nur noch "Ey konkret fett krass alda!" labern! DA stellen sich mir alle Nackenhaare, aber nicht wegen "Pitschenass" oder "Komm mal bei die Oma".

VG
die betty

33

Oh Gott Mädel!!!!

Du gehst auch zum LAchen in den Keller oder was???!!!

DAS SIND KINDER UND KEINE ALTKLUGEN ERWACHSENEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

34

wie schrääääääääcklich klingt blos PITSCHENASS#schock#schock#schock...nee geht garnicht so ein unmögliches wort!

könnt grad vom stuhl fallen vor lachen!

boar ey oder oh man, sagt mein sohn(2)ständig und ich maße mir nicht an zu sagen...er klingt billig:-[,nee im gegenteil er klingt ziemlich niedlich damit und seine umwelt reagiert dem entsprechend auch.du machst dir selber das leben schwer!!! lg ringel

36

Ich habe noch eine Steigerung für dich:

pitschepatschenass #freu

Und diese Worte sage ich selbst zu meiner Tochter und habe ich auch früher selbst "gelernt". Solche Worte machen eine Sprache lebendig.

37

#augen #augen #augen

Sorry, mehr fällt mir zu dem Mist echt net ein .....

38

Also es gibt doch wohl echt Schlimmeres!!
Die Großeltern meines Mannes reden richtige gequirlte ******.
Z.B. sagen sie meiner Tochter:
"Hast abgeholt schon wieder?" sie meinen damit ob sie schon wieder abgenommen hat #augen:-[#heul

Noch ein Beispiel fällt mir jetzt grad nicht ein, aber sonst reden sie mit Ihr echt wie mit einem dummen scheißerchen. DAS find ich schrecklich. Man kann mit einem Kind ja trotzdem noch normales Deutsch reden und nicht so selbsterfundenen Grammatikmüll! #freu

LG
sarah mit leah 20mon + maximilian 7wochen

41

Hallo!

Ich denke mal es geht Dir mehr darum, dass es gemacht wird obwohl Du gesagt hast Du willst es nicht. Bzw. das hört scih mehr nach einem Machtkampf zwischen dir und deiner Mutter an.
Trotzdem finde ich auch, dass Du es etwas zu eng siehst. Wenn Deine Tochter älter wird und in Kindergarten und Schule geht kommen noch ganz andere Wörter.

Und wenn ich danach gehen würde, dass unser Sohn auch nur "vernünftige" Sachen lernt bzw. redet, dann müsste ich ja schon meinem Mann an die Gurgel gehen, denn er bringt ihm Sachen bei wir:

"Zicke zacke Hühnerkacke"

" Radadazong Radadazong weg ist der Balkon"

"Rirarunkel die Hühnerfutt is dunkel" (anstatt rirarutsch wir fahren mit der Kutsch)

Von meiner Mutter hat er Sprüche wie : "Wat is dat dann" usw., denn sie verfällt ab und an in den Kölner Dialekt und Schwiegermutter redet sogar teilw. auf fränkisch.


Versuch es nicht so eng zu sehen.


LG

curlysue

42

...Warte mal ab bis sie in den Kindergarten kommt...

Es ist ein grosser Unterschied ob ein Kind Wörter nach Hause bringt die es von Gleichaltrigen aufgeschnappt hat oder ob es die von einem Erwachsenen gelernt hat.
Ich möchte Euch mal hören wenn Eure Kinder aus dem Kindergarten kommen und Sch... sagen weil sie es von der Kindergärtnerin gelernt haben. (...so Kinder, stellt Euch mal im Kreis auf...jeder der den Ball fängt denkt sich ein schmutziges Wort aus... Oh Leon Du kannst schon Drecksack sagen, Prima das ist ja ganz Toll...) Ich lach mich kaputt.
Dann werde ich dann auch mal posten ob Ihr keinen Spass versteht?!
Wenn mein Kind Wörter nachspricht weil der Erwachsene sich immer so ausdrückt, dann ist es eben so. Aber meinem Kind extra komische Wörter anzutrainieren um seinen Spass zu haben das finde ich Entwürdigend für mein Kind.
...Glücklich ist wer vergisst was nun mal nicht zu ändern ist...
Nach dieser Devise lebe ich nicht wenn es um die Würde meiner Kinder geht.