10

Hallo,

pitschnass ist die Steigerungsform von ein bisschen nass.

Ich sehe dein Problem nicht #kratz

Überhöre es einfach, dann macht es deiner Tochter keinen Spaß mehr.

LG Marion

11

hallo

was is denn an pitschenass schlimm oder albern??? was willst du machen, wenn dein kind von der schule nachhause kommt und arschloch sagt??

mein sohn geht in den kiga und hat letztens auch arschloch gesagt, deswegen nehme ich ihn aber nicht da raus.

manche haben probs wo gar keine sind. *kopfschüttel*

melli

12

Kann mich den anderen nur anschließen:
pitschenass (oder auch pitschnass) ist doch ein völlig normales Wort - die Steigerung von "nass" eben.
Hab ich schon immer verwendet und werde es immer verwenden.

Und was Schlimmeres als "Mann, ey" gibt es auch.

Du hältst die Worte der Oma für albern, ich halte dich und deine Einstellung zu diesen Worten für albern.

Ich würde es sehr lustig finden, wenn die Oma deiner Tochter hier bei Urbia einen Thread über dich eröffnen würde.

Welche Überschrift sie wohl wählen würde?
"Meine spießige Schwiegertochter"?
"Meine humorlose Schwiegertochter"?
"Hilfe, meine Schwiegertochter macht aus meinem Enkelkind eine Spaßbremse"?

J.

16

#freu

13

Steh da einfach drüber. Ich finde deine Beispiele jetzt nicht so schlimm, kann es aber verstehen, dass es dich nervt (vor allem wenn man die Großeltern schon freundlich und höflich um Unterlassung gebeten und dies sogar begründet hat).
Oma meinte bei uns auch, den Kindern Quatsch wie Wau-Wau, Mietzekatze, Heia machen und derartigen Unfug beibringen zu müssen, ganz zu schweigen von dem - für die Oma lustigen - Gänseblümchen-Hatschi-Spiel, dank dessen meine Große 2 Monate lang meinte, ein Gänseblümchen heiße "Tse".#augen
Was soll ich sagen, ich bat Oma wirklich ganz nett darum, mit dem Kind normal zu reden - sie machte es aus Trotz gerade nicht (sagte sie auch). Die nächsten 1-2 Monate war das gute Kind dann eben kaum mit Oma zusammen. Immer wenn es wieder so losging, habe ich meine Süße geschnappt und bin fort, spazieren gegangen o.ä. (komm, die Oma ist erkältet, da wollen wir uns nicht anstecken oder auch: die arme Oma hat Heuschnupfen, sie braucht heute Ruhe...:-p). Danach wurde es besser. Irgendwann hat die Große (mit so etwa 1,5 Jahren) der Oma dann erklärt, wie es richtig heißt (das ist ein Hund und bellt, da macht der wau-wau).
Bei der Kleinen wollte sie dann noch mal anfangen, hat dann aber bald den Spaß daran verloren. Mittlerweile redet sie normal mit kleinen Kindern, vielleicht auch deshalb, weil man das eine Mädchen aus der Nachbarschaft, welches mit viel Babysprache aufgezogen wurde, wirklich schlecht versteht (die Gute wird bald 5).
Großeltern dürfen schon etwas verwöhnen, sie dürfen auch mal Quatsch mit den Kindern machen und müssen sicherlich nicht immer im Duden nachschlagen, ob sie sich jetzt völlig korrekt ausdrücken. Ich finde es nur unschön, wenn Bitten der Eltern extra ignoriert werden. Umgekehrt wäre es doch auch nicht in Ordnung, wenn die Großeltern eine Bitte haben und die Eltern reagieren gar nicht darauf.

LG, Heike (die eine gemeinsame Basis mit den Großeltern gefunden hat)

40

Hallo Heike,
Danke für die vernünftige Antwort.
Ich denke mal es ist besser hier im Forum mal kurz den Frust rauzulassen als meine Mutter vor den Kopf zu stossen.
Das Kinder im Kindergarten von Gleichaltrigen komische Wörter lernen ist normal aber ich finde es unwürdig für ein Kind von Erwachsenen zum Pausenclown in der Familie gemacht zu werden.
Grüße
Probabys, die wirklich keine anderen Probleme hat ;)

14

Äh.. wo ist denn Dein Problem eigentlich?

Mein Papa hat meiner KLeinen damals immer erzählt.
:"Na wie schmeckt das Essen? Furrrrchtbar, stimmts?"
Das fand ich schlimm,denn ab da schmeckte mein Essen immer furchtbar obwohl sie es mocht...er hat also einem Wort die falsche Bedeutung gegeben...das ist schade für das Kind, wel sie immer komisch angeschaut wurde...

Aber pitschenass, ist eben pitschenass und nicht weiter schlimm...

Am besten ist du brinst dein Kind nicht in den Kindergarten denn da lernen die noch viel schlimmer Worte#schock

Mona

15

Hallo,

verstehen kann ich das schon. Mein Sohn bringt aus dem Kiga auch so blöde Wörter mit wie "euja" (statt ja). Aber schlimmer ist mein Nachbar. Er ist wie ein Opa für meinen Sohn. Leider hat er auch einen Hang zu "lustigen" Sprüchen. So läuft mein Sohn durch den Kiga und ruft "Alarm, Alarm, das Bier wird warm!!" oder "Männer wie wir haun die Wust weg und essens Papier" #augenha ha. Aber was soll es, den Kontakt werde ich ihm nicht verbieten (können). Ich hoffe, dass es meinem Sohn irgendwann mal zu blöd wird. Aber einen Aufstand werde ich deswegen nicht veranstalten.

Gruß

Heike

20

"Alarm, Alarm, das Bier wird warm!!" oder "Männer wie wir haun die Wust weg und essens Papier" ha ha"

Sorry, aber ich hab Tränen in den Augen - ich stell mir gerade den Zwerg mit so typischen prolligen Männersprüchen im KIGA vor...

Ist für Außenstehende schon amüsant aber für Euch sicher ärgerlich - könnte er ja auch von Papa täglich hören. Allerdings dürften die Erzieherinnen und anderen Eltern ja wissen, dass er im passenden ALter ist, solchen Mist aufzuschnappen.
Das Gute daran ist ja, dass es seinen Wortschatz bereichert - andere Kinder in dem Alter sprechen ja teilweise noch gar keine ganzen Sätze :)

LG

MM

21

Ja, klingt auch lustig. Im Kiga sehen es die Erzieherinnen auch nicht so verbissen. Wie schon geschrieben, die Nachbarn sind sehr lieb, sie passen auch mal auf Leon auf, haben einen Ausflug mit ihm und ihrem Enkelkind gemacht. Wie feiern zusammen und sind praktisch eine Familie. Ich habe lediglich gesagt, dass er es mit den Sprüchen nicht übertreiben soll. Aber mehr Wind mache ich da nicht drum, auch wenn es mich manchmal etwas wurmt.

Übrigens hat Leon mich jetzt mal gefragt, was Rene ist und ob er auch mal welche bekommt#schock. Oder warum ein anderer Nachbar in der Tiefgarage wohnen muss (der geht immer durch den direkten Ausgang von der TG ins Treppenhaus, wir müssen dagegen den offiziellen TG-Ausgang benutzen, da wir in einem anderen Haus wohnen).

Gruß

Heike

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich finde das absolut nicht schlimm das erweitert letzten Endes den Wortschatz deines Kindes. Mein Sohn sagt in etwa so an die 30 Wörter aber sein absolutes Lieblingswort ist seiße (scheiße). Hat er wohl von mir weil ich diese Wort wohl auch so an die 20 mal am Tag gebrauche #hicks. Mein Sohn ist was das Sprechen angeht ein absoluter Spätzünder da bin ich froh wenn er überhaupt was sagt auch wenn es dann seiße ist. Am Anfang hatte ich auch gedacht das geht ja garnicht aber andererseits ob er das jetzt lernt oder in einem Jahr davor bewahren kann ich eh nicht und zu meinem Wortschatz gehört es eh (hab es mal versucht es mir abzugewöhnen aber da machte das Fluchen nicht so viel Spaß).
Lg Nicole

18

Nimms locker !
Mir hat mein Onkel nur Quatsch beigebracht und das war mein Lieblingsonkel ;-)
Sehr zum Ärger meiner Eltern übrigends, normal reden kann ich trotzdem und ich habe auch irgendwann gelernt wann man bestimmte Sachen sagen kann und wann nicht.
Was soll ich denn sagen- meine Großen erzählen dem Kleinen jetzt schon nur Blödsinn :-p

22

aber andere probleme hast du nicht???

(vielleicht mal um die wirklich ernsten dinge des lebens kümmern)

das sind für mich ganz normale worte.
es gibt nass und pitschnass... was ist da jetzt so komisch?

dann schick deine tochter bitte NIE in den Kindergarten.
meine tochter spielt gerne mit sand und wasser.. dann sagt sie SCHLAMMPAMPE. hat sie vom kiga.

NA UND???? solange sie keine schimpfwörter sagt oder die worte völlig FALSCH ausspricht ist das in ordnung.

würde gerne mal wissen wie du reagierst wenn du ein ernstes problem mit deinem kind hast... nein, ich möchte es besser nicht wissen.#augen#schock#freu

29

Hallo,

ich denke du hast ein Problem mit Deiner Mutter und regst Dich deshalb über solche Lappalien auf. Ich kenne nicht nur pitschenass, sondern sogar pitschepatschenass, nässer gehts nicht. Alternativ Plidderpladdernass - ist wohl von Region zu Region unterschiedlich.

Grüße
arya