Hab ich ein Recht darauf mich jetzt schon auszahlen zu lassen?

Hallo alle zusammen,
weiß nicht ob ich hier richtig bin.#kratz
Also, leider habe ich zu meinen Eltern gar kein gutes Verhältnis und gestern ist unser Streit mal wieder eskaliert und wir werden garantiert die nächsten Woche kein Wort miteinander reden. Alles zu erklären und hier aufzuschreiben würde echt zu lang dauern.#bla
Ich hatte meine Eltern vor ein paar Monaten gebeten, meinem Mann und mir etwas Geld zu geben / borgen / aufs Erbe anrechnen... Weil wir Bauen und ein bissel Abtrag sparen wolen. Ich bin z. Zt. im Erziehungsurlaub, mein Mann Alleinverdiener.
Meine Eltern haben das Geld aber sie wollten halt einfach nicht, andere Sachen waren wichtiger für sie. Naja um zum Schluß zu kommen: Mich interessiert einfach, ob ich jetzt schon, obwohl beide Elternteile noch leben, Recht darauf habe mich auszahlen zu lassen. Schließlich steht mir ja trotz allem ein gewisser Teil zu. Es ist ja auch z. B. so wenn ich ein Haus zu Lebzeiten meiner Eltern überschrieben bekomme, muss ich meine Geschwister ja auch schon auszahlen...
Kennt sich jemand aus???
#danke &
Grüße Katrin

Diskussion stillgelegt

1

Nein, wer noch lebt, braucht auch nix zu vererben. Und wenn Deinen Eltern alles auf Kreuzfahrten verbraten wollen o.ä. ist das ihr gutes Recht - es ist nun mal ihr Geld, nicht Deines.

Diskussion stillgelegt

2

Meine Meinung - jeder ist für sich selbst verantwortlich. Hoffentlich möchte mein Kind mir nicht schon mein Geld nehmen, wenn ich noch lebe. Wenn du deine Eltern nicht magst, dann löse dich von ihnen und auch ihrem Geld.
Rechtlich:
1) Auszahlung des Pflichtteils kann man immer nur im Todesfall verlangen, nicht vorher.

2) Jeder hat das Recht, zu Lebzeiten mit seinem Vermögen zu machen, was er will.

VG Enugis

Diskussion stillgelegt

3

Ein Recht darauf hast du nicht, das wäre noch schöner #augen Und deine Eltern können tun mit ihren Vermögen, was sie wollen und wenn sie aus Gründen wie auch immer euch kein Geld geben wollen, dann ist es ihr gutes Recht.
Vielleicht haben sie ja damit noch was vor...


LG

Diskussion stillgelegt

4

Nein also ein Recht darauf hast du garantiert nicht, das Geld gehört ja schließlich und endlich deinen Eltern.
Wenn sie alles ausgeben können sie dir gar nix vererben und sind auch nicht verpflichtet dazu das Geld für dich als Erbe aufzuheben.

Wäre ja allerhand wenn die das müssten.
Sorry zuerst streitest mit ihnen und dann möchtest ihnen auch noch das Geld aus der Tasche ziehen? Ich denke ja nicht das du sie nett um "deinen" Erbteil bitten wolltest

Eigentlich steht dir rechtlich gar nix zu, wie gesagt sie sind nicht verpflichtet ihr Geld als Erbe für dich aufzuheben.

Diskussion stillgelegt

5

Beerben kann man nur einen Toten. Und deine Eltern leben ja wohl noch. Wenn du richtig viel Pech hast, haben sie ein Berliner Testament, da musst du sogar noch "warten" bis beide gestorben sind.

Diskussion stillgelegt

6

solange sie leben hast du "kein recht" es dir auszahlen zu lassen.

Diskussion stillgelegt

7

Deine Eltern haben nicht die Pflicht, Dir was zu vererben. Noch sind sie lebendig und können mit ihrem gesamten Hab und Gut machen, was sie wollen. Vielleicht haben sie Lust, alles zu verkaufen, eine Weltreise zu machen, sich irgendwo im Süden zur Ruhe zu setzen oder auch, Ihr ganzes Geld in Las Vegas zu verbraten.

Ehrlich, anstelle Deiner Eltern würde ich es tun. Nichts ist schlimmer als Kinder, die aufs Erbe lauern und nicht mal abwarten können, bis die Eltern ihren wohlverdienten Lebensabend genießen konnten und unter der Erde sind.

Diskussion stillgelegt

8

#schockWenn Deine Eltern schlau sind würden sie Dich enterben, hoffentlich tun sie das.

Allein schon der Gedanke daran auf das Erbe zu lauern finde ich unmöglich#schock

So ein Kind würde von mir nichts bekommen, wahrscheinlich reden sie zurecht nicht mehr mit Dir!

Diskussion stillgelegt

9

wenn du das haus übersch. bekommst musst du dein geschwister nicht auszahlen, wäre nur bei einer erbschaft, da würden sie was bekommen. und nein du hast kein anrecht darauf, dass dir deine eltern was geben, ich würd so was auch nie verlangen, du bist erwa. und kannst selbst für dich sorgen, deine eltern haben damit nix zu tun, wäre ja auch noch schöner.

Diskussion stillgelegt

10

Hallo Karin! :-D
Nein, niemand hat Anspruch auf vorzeitiges Erben.
Ich kenne viele in meinem Bekannten Kreis die jetzt, da ihre Eltern noch leben, Schenkungen bekommen, das geht ja alle 10 Jahre. Muss aber aufs Erbe angerechnet werden. Aber da haben die Eltern auch meisten mehr, als das Einfamilienhaus. Das hat ja auch den Grund das man dann mal nicht so viel Erbschaftssteuer zahlen muss.

#herzlich Christa

Diskussion stillgelegt

20

Hi Christa,
danke Dir für Deine nette Antwort.
Katrin

Diskussion stillgelegt