Mein Vater ist soooo gleichgültig :-(

Hallo, Ihr Lieben!

Ich möchte gerne mal Eure Meinung lesen...

Folgende Geschichte:
Ich (37) habe vier Kinder (14, 12, 10, 10 Monate) meine Eltern sind geschieden und beide wieder verheiratet. Ich wohne 200 km von meinen Eltern entfernt und sehe sie nur selten, da es nicht so einfach ist, mit den 3 Großen und Baby eine weite Strecke ständig zu fahren.
Das letzte mal, dass uns mein Vater (Pensionär) mit seiner Frau besucht hat, war im Dezember letzten Jahres. Da war mein Jüngster 3 Monate alt und sie sahen ihn zum ersten mal.
Nach viel Gebettel meinerseits und mehreren Terminschwierigkeiten ihrerseits war mein Vater mit seiner Frau nun tatsächlich am Sonntag da. Ich habe mich wirklich unheimlich gefreut, denn ich schätze und liebe meinen Vater sehr. Auch meine Stiefmutter ist ok und wir haben keine Probleme miteinander.
Was mich wirklich unglücklich macht, ist, dass mein Vater (und sie auch) überhaupt kein Interesse an meinen Kindern hat. Er hat das Baby kein einziges mal auf den Arm genommen oder nach seinen anderen Enkeln gefragt (die momentan im Urlaub sind). Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass es sich nur um einen Pflichtbesuch handelte, denn sie sind morgens um 8 losgefahren, haben Hamburg einen Besuch abgestattet und sind erst um 4 bei uns gewesen (natürlich müde und kaputt...deshalb konnten sie auch nicht soooo lange bleiben).
Letztes Jahr Weihnachten, hat jedes Enkelkind sein Geld bekommen, das Baby wurde leider vergessen. Meine Stiefschwestern gehen dort ein und aus, ich bin mit meinen Kindern seit Jahren nicht eingeladen gewesen. Wir waren noch nie alle zusammen dort. Meinem einen Sohn hat er zum Geburtstag eine Karte geschickt ohne mal anzurufen, usw., usw.

Ich weiß, dass mein Vater nicht gerade für Familiensinn bekannt ist, aber mich macht das unheimlich traurig. Ich habe leider keine Geschwister und meine ganze Familie ist so versprengt und verkorkst, dass man kaum miteinander zu tun hat. Dabei will ich ja auch gar nicht viel. Bloss ein bisschen Intersse. Das hat er aber nur, wenn irgendwas schlimmeres passiert ist. Dann aber auch nur, weil er Angst hat, dass sein geordnetes Leben durcheinanderkommen könnte.

Da meine Erwartungshaltung mittlerweile bei fast Null angekommen ist, ist mir dieses Verhalten am Wochenende auch gar nicht richig bewusst geworden. Mein Mann hat sich heute per Email böse drüber aufgeregt und da habe ich selber erst bemerkt, dass es mal wieder recht krass war.
Selbst mein Schwiegervater mit seinem Anti-Vater-Verhalten freut sich immer total seine Enkelkinder zu sehen.

Ich weiß, es könnte schlimmer sein, aber eigentlich bin ich ganz schön traurig. Mein Vater wird ja auch nicht jünger und irgendwann ist er nicht mehr da und ich hab gar nix von ihm gehabt.

Meinungen bitte!

#danke

#gruebel apfelschnitz

P.S.: Habe NATÜRLICH schon ein paarmal mit ihm (und meiner Stiefmutter) drüber geredet. Er sieht das gar nicht so und versteht nicht, was ich meine. Denn "er sei ja da, wenn ich ihn brauchen würde" (was übrigens nicht stimmt!).

1

naja, "meinungen" ist schwierig.

du kannst deinen vater ja nicht zwingen #gruebel



tröste dich, mein vater wohnt genau gegenüber und interessiert sich null für unsere kleine.

ebenso meine schwigi.

aber mir / uns ist es egal. ich lege kein wert auf fraunde/familie denen alles egal ist und verschende damit keine kraft.


vielleicht geht nicht jeder so easy dsamit um, ichs chon. trotzdem viel glück und vielleicht wird es ja doch noch besser.

vielleicht ist ads verhältnis auch so "eingefroren" weil ihr euch so selten seht#kratz

2

Hallo,

nein, leider war es früher auch schon so, als ich noch 2 Dörfer weiter gewohnt habe. Da bin ICH aber noch öfter mal hingefahren.

Vielen Dank für Dein Mut-Mach-Posting!

LG

apfelschnitz

3

mmhh komisch... aber du wirst es wohl nicht ändern können.

tröste dich und wende dich eher personen zu, denen deine kinder nicht egal sind. auchw enns weh tut, weil es dein vater ist.... es ist nun mal so :-(


alles gute ;-)

4

Hallo!

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit meinen Eltern gemacht, allerdings sind sie miteinander verheiratet und wohnen nur 23 km entfernt.
Trotzdem melden sie sich sehr selten und haben nicht wirklich Interesse an ihren Enkelinnen (4 und 2). Muss aber dazu auch sagen, dass ich zu meiner Mutter kein sehr gutes Verhältnis habe, weil in meiner Kindheit ihrerseits viel schief gelaufen ist.
Als meine kleine Tochter neulich 2 wurde, haben sie sie kaum wahrgenommen, obwohl ich mir mit den Vorbereitungen und dem ganzen drum herum viel Mühe gegeben habe.
Ich habe das Thema auch schon öfters mit meinem Vater besprochen, aber er sieht es nicht unbedingt so, dass sie kein Interesse haben. Mit meiner Mutter rede ich darüber gar nicht.
Gott sei Dank habe ich ganz tolle Schwiegereltern, die sich sehr um unsere Kinder kümmern und immer für uns da sind.
Auf dem Geburtstag unserer Tochter waren meine Schwiegis auch und meine Schwiegermutter meinte anschliessend, dass sie richtig erschüttert über das Desinteresse meiner Eltern, speziell meiner Mutter, war.
Mittlerweile ist meine Erwartungshaltung auch gen 0, denn ich habe die ständigen Enttäuschungen satt.
Ich werde das in diesem Leben nicht mehr ändern können und habe mich im Laufe der Jahre in dieser Beziehung auch entspannt und bin weniger anfällig dafür.
Ich weiss nur, dass ich das später bei meinen Enkelkindern anders machen werde, aber ich bin auch eine viel bessere Mutter für meine Töchter, als meine Mutter es jemals für mich war.

Sweety

5

Danke, Sweety!

Das ist ganz lieb von Dir und tröstet mich ein bisschen. Ich hatte schon den Eindruck, es gibt nur tolle Großeltern. Um uns herum sind nur diese super-engagierten. Und alle verstehen sich soooooo super miteinander...

Ist "schön" (Du verstehst es hoffentlich richtig!) zu lesen, dass es auch andere mit diesem Problem gibt.

GLG

apfelschnitz#blume