Wie von Anfang an Grenzen setzen (SM)?

Hallo Urbianer,

ich lese hier so oft über die bösen Schwiegerdrachen.
Ich bin mit meiner SM ganz zufrieden. Gut, sie mischt sich auch gern mal ein (Wohnungseinrichtung etc.) und möchte am liebsten ihren Kopf durchsetzen.
Aber bisher ging es noch einigermaßen.

Mein Freund ist ihr Lieblingssohn. Und auch er ist irgendwie stärker Mutterbezogen als andere. Aber kein krasses Muttersöhnchen.

Nun fragte sie in letzter Zeit - mein Freund und ich sind jetzt fast 2 Jahre zusammen und wohnen zusammen - wann wir denn Kinder wollen.

Ich meinte nur, ich hab grundsätzlichen nichts dagegen, wenn Arbeit und alles stimmt. Mein Freund ist halt nicht so begeistert davon. Sie meinte nur, ach er wäre ein guter Vater und redet nur so daher (er ist 32). Sie meint, ohne Kinder wäre es kein Leben. Wo ich ihr grundsätzlich zustimme. Allerdings hab ich das Gefühl, sie will endlich mal Enkel haben (und das kann sie nur von Ihrem Lieblingssohn erwarten - der andere Sohn, naja, der wird keine Kinder haben).

Meine Befürchtung ist, dass wenn wir mal ein Kind haben, sie jeen Tag auf der Matte stehen wird. Sie wohnt ja nur 5 min entfernt. Und kommt jetzt schon paar mal ungemeldet, zum Glück nicht oft. Ihren Sohn will sie aber schon öfter als einmal die Woche sehen und er geht auch immer mal hin (manchmal muss ich mit #augen). Ist ja seine Sache, sind seine Eltern.

Ich habe aber Angst, wenn wir mal Nachwuchs haben, wir verpflichtet sind, noch öfter hinzugehen oder sie kommen.

Oder die ganzen "nützlichen" Ratschläge usw.

Ich weiß schon jetzt, dass ich einige Wochen nach der Geburt Ruhe haben will für mich und das Baby, aber das kann ich mir sicher abschminken. Und ich weiß auch jetzt, dass ich sehr sauer werden würde, wenn die Schwiegers sich in die Erziehung und Ernährung einmischen.

Klar, noch haben wir keine Kinder, aber vielleicht in 2 Jahren? (mein Freund würde dann vielleicht schon wollen)

Wie kann ich dann von Anfang an schon Grenzen stecken, damit keine zu große Einmischerei erfolgt oder ständig die SM af der Matte steht? Ich möchte da nämlich Streit vermeiden.

Mein Freund stünde mir näml. sicher nit zur Seite, er würde seine Eltern ja so oft sehen wollen #schwitz


Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Antworten.#huepf

1

Mach dir keine Sorgen wo kein Grund dafür ist ;-)

Warte erst mal ab, ob dein Freund Kinder will.

Dann übt mal schön #sex

Dann warte bis du #schwanger bist

Und wenn aus dem #ei ein #baby geworden ist, kannst du mit dem Grenzen setzen anfangen. Oder evtl. schon früher wenn SM deinen Bauch betatschen will oder so....

lg
Lucie

2

Er will schon Kinder. Aber nicht jetzt sofort. Sondern erst so in 2 Jahren. Wenn es mit Arbeit und so weiter gut läuft, würde ich schon früher sagen.

Ich will nur schon vorher gewappnet sein gegen Übergriffe etc. Weil viele machen sich erst nen Kopp, wenn es zu spät ist (also schon vieles passiert ist und geschluckt wurde). Das soll mir nicht passieren #schein

Richtig verrückt mach ich mich ja deswegen nicht. Aber man kann sich doch schonmal Gedanken machen, auch wenn "es" noch nicht soweit ist. Ich denke eben gern voraus #mampf

5

hi du,

ich hab mir auch jahre vorher fragen nach dem enkel gefallen lassen müssen(ich bin übringens nicht die erstewahlschwiegertochter, das ist die exfreundin meines mannes, bei deren kind sm auch patin ist)...als es dann soweit war, bin ich vor fürsorglichkeit bald erdrückt worden...das hat zum glück nach einigen wochen wieder abgenommen :-)

letztens hat sie mir dann tatsächlich gesagt, dass sie mit im kreißsaal sein will....und genau da fängt deine frage an....grenzen setzen, was soll ich gross rum reden, ich will es nicht und habs ihr genauso schonungslos gesagt...ich weiss nichtmal ob ich irgend jemanden ausser meinen mann und meine mama danach sehen will...das lass ich auf mich zukommen.

sie war sichtlich enttäuscht, aber da muss sie durch...sie kümmert sich nen scheiss um ihre bisherigen enkel(3) und mein kind muss dann für alles herhalten und wenn sie mal wieder laune hat , sich nicht zu kümmern, muss ich es dem krümel erklären...nee...da wird von vornherein ne gesunde distanz gehalten.

ich drück dir die daumen für die zukunft, muss bei dir ja nicht so enden, wie bei mir

lg

Birgit

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hhm, ich denke, von vorneherein geht da kaum was - alles nur heiße Luft. Ist mal ein Kind (oder Kinder) da, sind die "Drachen" manchmal noch schlimmer als vorher und bestehen auf ihr Recht, ihr Enkelkind regelmäßig sehen zu können und zu verwöhnen.

Also meine SM hat damals auch ständig gefragt und Andeutungen gemacht, wann es denn so weit ist und bla bla.
Gut, letztendlich entscheidet das Paar ja selbst, aber dieses Andeutungen geben einem ja vielleicht schon zu denken oder so.

Also ich will zu einem kleinen Prozentteil auch jetzt nicht so schnell das 2. Kind, weil sie dann wieder mit ihren Besserwisser-Tipps auftreten würde und wohl wirklich jeden Tag vor der Tür stehen würde (beim 1. hat sie jeden Tag angerufen, wohnte aber zum Glück weiter weg, jetzt wohnt sie sehr nah #heul ). Wir sind noch beide unter 30, also können wir noch warten ;-)

Grüße,
Bianca

7

Klar, im Vornhinein ist noch alles heisse Luft.

Ständig fragt sie ja nun auch nicht wegen Kindern. Aber wir haben Haustiere und die werden von ihr als unsere "Kinder" betitelt, so nach dem Motto: Wann habt ihr denn mal richtige Kinder und nicht so Untier daheim. :-[

Mein Freund geht wie gesagt öfter mal hin. Ich finde einmal die Woche reicht für mich vollkommen aus. Sind dann meist so über 4 Stunden dort.

Aber ich denke, wenn mal Nachwuchs da sein wird, die SM ganz sicher nicht mit einmal die Woche zufrieden sein wird. Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke, sie käme jeden Tag oder würde mal mein Kind ständig bemuttern oder mir ständig Ratschläge geben usw. Ich bin eher jemand, der es nicht so mag von "fremden" Leuten ständig umgeben zu sein etc. und daher würde mich das nerven.

Mich hat es ja schon genervt beim Umzug von uns. Sie hat einfach Einrichtungssachen gekauft, die Küche umgeräumt (was ich rückgängig gemacht hab) und war da echt jeden Tag da. Das war mir zuviel gewesen und ich bin dann immer gleich ins nächste Zimmer #schock

4

Hi Kiedisfan!

Ich kann deine Sorge verstehen, auch wenn ich nicht so eine offensive Schwiegermutter habe. Der Gedanke, dass sich andere Leute in die Erziehung einmischen, stört auch mich empfindlich.

Als wir das erste mal Nachwuchs erwarteten, war ich vor allem deshalb so panisch, weil mein Mann als Einzelkind schließlich bezüglich der Enkel(innen) der einzige Hoffnungsträger war und meinen Schwiegereltern nur ein Kind vergönnt war.
Ich habe deshalb von Anfang an relativ klare Spielregeln vorgegeben: Es durfte mal Spazieren gefahren werden mit dem Zwerg, aber bitte nach Voranmeldung. Mehr war in den ersten Wochen aber auch kaum drin. Da kommt einem das Stillen zugute, denn schließlich konnte der Schwiegertiger ihm ja schlecht die Brust geben.

Später, als mein Sohn ernährungstechnisch unabhängiger wurde, haben wir einen festen Tag in der Woche ausgemacht, an dem ich ihn gebracht und zu einer festen Zeit wieder abgeholt habe. Das klappt bis heute sehr gut. Aber auch hier gebe ich ein paar Dinge vor (z.B. Umgang mit Süßigkeitenverzehr und Schlafenszeiten usw). Ob und inwiefern sie wirklich so eingehalten werden, bekomme ich wohl erst heraus, wenn mein Sohn (18 Mon.) sprechen kann und zuhause erzählt, was bei Oma und Opa so abgeht. Aber das ist okay. Er ist meist sehr zufrieden und ausgeglichen, wenn er da war. Und das ist mir Bestätigung genug.

Mein Tipp: Sag deinen Schwiegereltern ganz klar, dass du keine unangemeldeten Besuche wünscht, da ihr euch als Familie erstmal aufeinander einstellen müsst (schon gar nicht in der Wochenbettzeit, da hast du wirklich genug zu tun). Und sei auch konsequent, wenn sie es trotzdem mal unangemeldet versuchen, dich zu "beehren". Aber biete ihr doch an, dass du sie fragen wirst, wenn du Hilfe oder Rat benötigst (das ehrt sie sicherlich).

Und eine Oma, die (wenn du mal eine Nacht nicht geschlafen hast), das Baby um den Block schiebt, ist auch sicher dir dann und wann willkommen (mach eine feste Zeit ab, wann sie wieder da sein soll). Dann wird sich das alles einspielen.

Ich wünsche dir erstmal für die "noch ungelegten Eier" viel Glück und bin mir sicher, dass sich das alles finden wird.

Cori

8

Ja, das wann und dann bzw. einmal die Woche ist ja ok.

Wobei ich mein zukünftiges Kind das erste Jahr sicherlich nirgends sonst schlafen lassen würde, es sei denn es wäre ein Notfall. Und stillen möchte ich auch mal, wenn es klappt.

Ich möchte schon ganz gern ein Kind (merkt man vielleicht wie ich schreibe) und hätte nichts dagegen schon morgen eins zu haben #freu.- Und deshalb mache ich mir so meine Gedanken.

Tragetücher finde ich super und werde die auch mal benutzen. Auch wenn das SM sicher nicht passen wird, da ein Kind ja aus dem Wagen einfacher "gemopst" werden kann.

Vielleicht irre ich mich ja auch, und sie wird mal ganz zurückhaltend sein usw. Aber das glaub ich nicht. Sie ist Sternzeichen Löwe, und das merkt man #gruebel

9

Unser kleiner Schatz (mittlerweile 18 Monate alt) hat früh bei den Omas geschlafen und es ist ihm sehr gut bekommen. Aber das muss nun wirklich jede Mama selbst für sich entscheiden, wie viel Freiheit sie da so haben möchte. Ich denke, du wirst das schon schaukeln.

Tragetücher sind übrigens wirklich praktisch, wenn auch auf Dauer (zumindest für mich) ziemlich belastend für den Rücken.
So, dann übt mal schön und vielleicht stellt sich der Erfolg ja schon bald ein :)
Gruß
cori