Wie ist es, wenn die kleine Tochter plötzlich kein Fleisch mehr essen mag? Rezepte, Tipps und unterschiedlichste Erfahrungen und Meinungen lest ihr in dieser schönen Diskussion.
Ein Tipp vom urbia Team

Mein Kind will Vegetarier sein

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist fast 8 und hat jetzt entschieden das sie kein Fleisch mehr essen möchte.

Ich habe da kein Problem mit, allerdings hab ich 0 Erfahrung mit Vegetarischer Küche ????
Kann mir jemand vielleicht ein paar Rezepte geben?

Ich will ja das es ihr schmeckt ????
Danke schon mal Im voraus .
Lg
Nicki

2

Soooo viel muss man gar nicht anders machen....
Beim Kartoffelauflauf bleibt im Veggi Auflauf der Schinken einfach weg und fertig
Bei Gerichten mit Fleisch (Schnitzel, Bratwurst usw) gibt es eben ein Spiegelei, Bratlinge , panierten Käse stattdessen
Was bei uns fast nie auf dem Tisch fehlt ist Rohkostsalat (bei meinem Mann zählt nämlich sein geliebter Fleischsalat zu den Salaten und wird somit als gesund deklariert :-D ;-))

Ansonsten ziehen wir uns hin und wieder ein paar Rezepte aus dem Netz :-)

Aber ich weiss, man steht erst mal da und hat kaum einen Plan :-D
Das ging mir am Anfang meines Vegetarierleben so und dann als mein Sohn anfing Milchprodukte , Fleisch, Eier, Milch zu verweigern auch so.

Aber ich will dir Bedenken nehmen bezüglich der Entwicklung deines Kindes.
Mein Großer hat in seinem Leben nie Fleisch gegessen und war super super selten krank, hat sich körperlich völlig normal entwickelt , ist groß, stark und frech, hat sein Abi und es gab auch zahntechnisch keine Probleme. Mit 19 hat er eine Füllung bekommen.
Also vegetarische Ernährung birgt nicht mehr Gefahren als die Mischkost ( Fleisch und Pflanzen). Es ist immer das Mass und die Qualität aller Dinge die man zu sich nimmt.

lg
Karna

Anmerkung für die die gerade tief Luft geholt haben und mir gleich klarmachen wollen wie wichtig Fleisch ist....:
Mir ist es egal wie wer sich ernährt. In unserer Familie gibt es eben alles Fleischesser , Vegetarier , "Veganer".... Alle soweit gesund und munter. Keiner bekommt blöde Kommentare oder die Meinung des "Andersessenden " aufgedrückt.

4

#pro#pro

9

bei meinem Mann zählt nämlich sein geliebter Fleischsalat zu den Salaten und wird somit als gesund deklariert

Ich lach mich kaputt :-D herrlich! Erinnert mich an eine Vegetarierin, die begeistert Nudeln mit der selbstgemachten Bratensoße ihrer Mutter aß....vom Schweine/Rindsbraten o.ä.
"Ist ja nur die Soße und nicht das Fleisch" ;-)
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Hi,

erst mal: schön, dass du deine Tochter bei so was unterstützt!

Ich selbst habe mich auch ne Zeit lang vegetarisch ernährt und könnte dir schon ein paar Rezeptvorschläge geben, aber das möchte ich bewusst nicht :-p

Deine Tochter ist erst 8 und somit mitten im Wachstum. Zuerst solltest du dich über Nährwerte informieren. Wenn Fleisch weggelassen wird, fehlt Eiweiß. Wenn auch noch Fisch weggelassen wird (ich kenne tatsächlich ein paar Vegetarier, die bei Fisch ab und zu Ausnahmen machen#augen) fehlen auch wichtige Fettsäuren.

D.h. du muss dir nicht nur Gedanken machen, was deiner Tochter schmeckt, sondern auch, wie du Eiweiße und Fettsäuren ersetzt.

Google das Thema "Vegetarische Ernährung" und setzt dich damit einmal komplett auseinander. (Es ist nicht so kompliziert wie man sich das vielleicht vorstellt) Und dann hast auch keine Schwierigkeiten mehr, Rezepte auszudenken :-)

10

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich bin schon dabei mich damit auseinander zu setzen ????
Ich muss mich da erstmal durchwuseln ????
Lg

12

Die Fragezeichen sollten smilys sein :)

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen - soo arg kompliziert ist das nicht.

Meine Töchter sind 15 und 13 und seit zwei Jahren Vegetarierinnen, mein Mann lebt schon länger vegetarisch. Allerdings essen wir Fisch, ca. drei- bis viermal im Monat.

Wir haben inzwischen - google sei Dank - einen guten Fundus an Rezepten. Gerade bei Aufläufen gibt es soviele Variationen, aber auch mit Hülsefrüchten (wichtig für die Proteinversorgung) gibt es viele leckere Gerichte. Manchmal gibt es hier auch was klassisches, und dann halt statt Bratwurst oder Schnitzel was aus Tofu oder Seitan. Ich eß das nicht, weil ich nix aus Weizen oder Soja vertrage, aber meine Mädels finden das ganz lecker und vom Geschmack her kaum anders als Fleisch.

Inzwischen versuchen wir uns an vegan (ich liebe die Kochbücher von Attila Hildmann), aber da Soja halt für mich ausfällt, ist die Auswahl da stark eingeschränkt. Ab und an einen veganen Tag schaffen wir aber, gerade Milch kann man gut durch Mandelmilch oder Hafermilch ersetzen. Man braucht halt ein bisschen Phantasie und Mut, herum zu probieren.

Ich finds übrigens toll, dass du deinen Sohn unterstützt.

5

sorry, ich meinte natürlich deine Tochter.

Beim Fisch achten wir übrigens auf BioQualität, auch wenn der zertifizierte Lachs extrem teuer ist. Uns ist es das wert, und das was wir beim Fleisch sparen, geben wir halt für hochwertige Lebensmittel aus (nur nicht, aber wir gucken schon danach).

Der vegetarische Aufschnitt von Rügenwalder wird hier übrigens auch super gern gegessen.

28

Mein Sohn hat Hafermilch auserkoren und gegen Soja ist Hafermilch wirklich lecker. Mandelmilch ist auch suuuuper lecker nur leider seeeehr teuer#schmoll
Es gibt auch so was wie Hafersahne ...so kann Junior von der Art ähnlichen Kartoffelauflauf esssen wie wir .(oben drauf kommt gewürztes Paniermehl)

Ich finde solche temporären Änderungen recht interessant , denn man probiert Sachen aus, die man vorher nie probiert hätte. Und dennoch in den anderen Ernährungsformen weiter verwendbar sind

LG
Karna

weitere Kommentare laden
6

Eine gute Freundin von uns ist Vegetarierin und ich dacht am anfang auch "Oh je was koch ich nur?"
Aber ich kann dir sagen, das ist gar nicht soviel anders als "normal" kochen.

Kleine auswahl von Gerichten die ich koche wenn sie da ist:
-Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Dampfnudeln, Reisauflauf, Rohrnudeln (sie ißt gern süß ;-) )
-Sellerieschnitzel
-Gemüselasagne
-Ofengemüse
-Spinatknödel
-Rahmschwammerl mit Spätzle oder Knödel

7

Hallo,

ich muss mich von allen Antworten bisher mal abgrenzen. Du lässt also einfach zu, daß Dein Kind kein Fleisch mehr essen mag? Redet Ihr darüber, warum? Hast Du nie Alterniven angeboten? Ich finde diese Vegetarier-Welle momentan wirklich furchtbar. Wichtiger wäre es, das die Tierindustrie umdenkt und keine Massenware mehr produziert. Das kann man als Endverbraucher aber auch selbst steuern, indem man da kauft, wo Regeln eingehalten werden und Tiere nicht leiden müssen, bevor sie auf unseren Tellern landen.
Wenn Dein Kind sagt, daß es ab jetzt nur noch Cola trinken mag, sagst Du auch ja und stellst alles um? Wie kann man das einfach so hinehmen? Das Kind ist 8 #schock
Natürlich würde ich mein Kind auch nicht zum Fleisch essen zwingen wollen, aber wenn man mit einer gesunden Einstellung an das Thema heran geht und darüber redet, dann kann man doch vielen Dingen entgegen wirken #kratz
Und wie ich in schon mehreren Beiträgen schrieb, bin ich der Meinung, daß ab und an Fleisch in Maßen einfach zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung für Kinder dazu gehört. Das ist meine Meinung.

LG

8

Hallo,

Was soll ich deiner Meinung nach tun? Sie zwingen? Das will und werde ich nicht .Ihr schmeckt Fleisch nicht mehr und ich denke schon das ein Kind es ausprobieren kann und sollte wenn es meint das sei jetzt richtig. sie war immer schon mehr für Gemüse als für Fleisch Und das ganze ist ja nicht von heute auf morgen gekommen.

Es kann auch sein das Sie nächste Woche vor mir steht und mir sagt das Sie doch wieder Fleisch essen möchte.

Für mich ist das OK.

11

Und Du glaubst das so einfach, daß Ihr Fleisch nicht mehr schmeckt? Interessiert Dich nicht, warum sich Dein Kind gerade so entschieden hat?
Gut, dann nehmen wir das mal so hin, hatten wir auch ab und an, dann gab es das Essen eben ohne Fleisch, dennoch mit Sauce. Oder man lässt die Sauce eben auch noch weg und schwupp, mach ich keine Extrawurst für das Kind.
Wie gesagt, das Kind ist 8, einfach etwas hinnehmen käme mir nicht in die Tüte. Bei uns wird alles besprochen und nach Lösungen gesucht.

Und wie gesagt, Extrawürste sind nicht drin, das fehlt noch #schwitz

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

ich finde das schön, dass Du Deine Tochter unterstützt.

Wir als Familie essen schon seit Jahren nur noch am Wochenende Fleisch und es geht uns gut damit. Ob das zu Anfang hip war oder nicht weiss ich nicht und käme nicht im Traum auf die Idee, meine Essengelüste am Ernährungstrend festzumachen.

Irgendwann kam unser Sohn (8 Jahre) und sagte, er wolle einfach kein Fleisch mehr essen. Er mag den Geschmack von Fleisch und Wurst nicht und er wolle eben einfach keine Tiere essen. Ist doch völlig ok, wo ist das Problem? Er tut das jetzt seit über einem Jahr und es geht ihm prächtig. Klar bekam er hin und wieder mal das Angebot, ob er heute evtl. doch mal ein Stück Fleisch probieren möchte, Nein, möchte er nicht. OK! Ich sehe das nicht als Nörgelei, im Mittelpunkt stehen wollen oder Extrawurst (Wortspiel!) haben wollen. Er mag es nicht, mehr Begründung braucht es nicht für mich. Und uns schmeckt die vegetarische Küche unter der Woche auch gut! Am Wochenende essen wir anderen 3 etwas mit Fleisch (aber auch nicht immer) und er isst die Beilagen und seinen großen Salat und ist happy. Null Mehraufwand!!

Ich kann Dir das Kochbuch "Tennager auf Veggiekurs" von Irmela Erckenbrecht empfehlen. Es kombiniert super gesunde, schnelle und vor Allem kind- und jugendgerechte Küche. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Kids und Teenies alle wichtigen Nährstoffe bekommen, die sie für die Entwicklung brauchen. Und es ist sehr unterhaltsam geschrieben!

LG
Katja

55

Danke dir für den Tipp mit dem Kochbuch :)

56

Gerne! Die Sachen schmecken wirklich super (auch den Großen ;-))

weiteren Kommentar laden
32

Meine Tochter ist 16,5 Jahre alt und möchte sehr gerne auf Fleisch verzichten. Allerdings hat sie so enorm schlechte Eisenwerte, (Eisenmangelanämie), dass uns alle Ärzte dringend davon abgeraten haben.

Sie bekommt jetzt schon seit 3 Monaten Eisentabletten und die Werte klettern langsam wieder nach oben.

Ich werde es nicht riskieren, Ihre Werte noch einmal so in den Keller gehen zu lassen, da es natürlich aus Nebenwirkungen des Eisenmangels gibt (Juckreiz, Müdigkeit, Konzentrationslosigkeit, Blässe...) Sie braucht schulisch alle ihre Energie und da gehe ich keine Experimente ein.

Somit kaufe ich gutes Biofleisch (vorzugsweise rotes Fleisch) und wir haben ihren Wunsch erst mal auf Eis gelegt.

LG

44

Hallo,

wenn es Medizinisch nicht möglich ist, dann sollte man das auch lassen.

Aber solange alles gut läuft, spricht für mich nichts dagegen.

Wünsche deiner Tochter das es schnell wieder besser wird.

Lg

49

Verzicht auf Fleisch bedeutet aber nicht gleich Eisenmangel. Man muss sich nur andere Eisenlieferanten suchen und dementsprechend essen.

Ich selbst vertrage gar kein FLeisch aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ich habe selbst in der Schwangerschaft nicht unter eisenmangel gelitten. Wie gesagt es braucht halt Alternativen.

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

meine Tochter ist 5 Jahre alt und auch Vegetarier.
Wir standen an einer Ampel und neben uns der Viehtransporter und sie fragte: "Fahren die Kühe auch in Urlaub" und ich hab ihr dann erklärt wo sie hinfahren. Warum soll ich sie anlügen, tja und seit dem (immerhin 6 Monate!) wird NIX mehr aber auch schon gar nichts mehr gegessen, was mal gelebt hat.

Ich mache ihr als Ausgleich viel mit Hülsenfrüchten (Erbsen, Linsen, etc.) was sie ehrlich gesagt, auch nicht immer isst. Habe bei der U9 jetzt den Kinderarzt gefragt, was der meint. Aber mir wurde gesagt, das sie gesund aussieht, gute Werte hat und ich mir keine Gedanken machen soll. Sie ist nicht mehr so oft krank wie früher, das ist mir aufgefallen. Kann aber einfach auch am Alter liegen.

Ach ja: Mehlspeisen mach ich auch viele! Reisauflauf, Griesbrei etc meistens mit mind. 50% Vollkornmehl, schmecken die Mädels gar nicht.

Und sie isst sehr viel Obst und Gemüse.

Das wird schon!

liebe Grüße
Marie

72

Ach, bei euch gibt es nur steine? Pflanzen haben auch mal gelebt... Die können auch miteinander kommunizieren und fühlen Schmerz (Äußert sich durch Abgabe von Photonen).

51

Hallo!

Also wenn sie nur kein Fleisch essen mag, würde ich normal kochen und sie lässt dann einfach das Fleisch weg.
Ich habe hier eine Selektivesserin. Wenn ich dauernd das machen würde was sie will, würde ich nicht nur Fleischlos sein, sondern auch Gemüselos und mich nur noch von Nudeln ernähren.....

LG Sonja

53

So eine hab ich auch hier, aber die große mochte nie wirklich Fleisch und ich finde das ich ihr dann eine Alternative anbieten kann