Wie schaffen es eigentlich Eltern mit 3 oder mehr Kindern noch Zeit für sich als Paar zu finden? urbia-Eltern berichten hier, wie und wo sich doch noch eine Lücke findet, ein bisschen ungestörte Zeit mit dem Liebsten zu verbringen.
Ein Tipp vom urbia Team

Wie und wann habt ihr Paarzeit mit 3 Kindern?

Hey ihr Lieben!
In Anlehnung an den Post unten und viele andere davor, habe ich eine Frage an Eltern mit 3 Kindern.

Vorweg: Wir haben zwei Jungs (3 und 1) und können uns vielleicht noch eine Nummer 3 vorstellen, Derzeit kriechen wir allerdings auf dem Zahnfleisch, weil wir zwei sehr schlechte Schläfer und nachts und früh morgens ordentlich zu tun haben. Der kleine hat erst nur geschrien, dann gequengelt, jetzt kriegt er Wutanfälle. Der Große kriegt grad im Kiga von den Großen auf den Deckel und gibt es ungefiltert an den kleinen Bruder oder uns weiter. #schmoll Ich bleibe noch ein Jahr zu Hause, würde aber eigentlich gern jetzt schon wieder arbeiten. Da ich in meinem Beruf aber immer mind. 4 Tage los müsste, wüsste ich nicht, wie ich es kräftemäßig überstehen sollte. :-( Mein Mann beginnt im kommenden Jahr mit Schichtdienst, wir sind schon Mitte 30 und alles in allem lässt den erneuten Kinderwunsch eher schrumpfen.
Wir haben allerdings das Glück, dass meine Schwiegereltern die Jungs ein paar Mal im Jahr über Nacht nehmen (was bei Nr. 3 aus Alters- und Kräftegründen nicht mehr ginge) und wir so ein paar Paarmomente und sogar mal schlafreiche Nächte haben.

Nun frage ich mich: Wie schafft ihr Eltern von 3 Kindern euch Räume nur für euch? Schlafen die Kids irgendwann bei Freunden? Wenn ja, in welchem Alter fängt das an? Habt ihr Babysitter, die auf 3 Kinder aufpassen? Oder schlafen eure Kinder einfach gut und lange, so dass ihr nicht kaputt seid?
Vielleicht stelle ich mir alles auch nur schwieriger vor als es ist, weil es gerade so heftig bei uns ist. Aber wir fallen abends fast zeitgleich mit den Kindern ins Bett und wenn wir nicht die wenigen Abende/Nächte ohne Kinder hätten, wären wir schon durchgedreht.
Es geht mir hier nicht um einen Rat, ob wir ein drittes Kind bekommen sollten. Ich stelle mir nur während meinen Überlegungen dazu die Frage, wie ihr euch als Paar Erholungszeiten schafft und welche es sind.
Ich würde mich über eure Erfahungen freuen!
Liebe Grüße
Pommel#winke

1

Ist jetzt Off Topic:
Aber bei der Belastung, du sagst Ihr geht auf dem Zahnfleisch, deine Kinder sind noch so klein, meinst du dass das der richtige Zeitpunkt für noch ein Kind ist?
Wir haben drei Kinder, aber schon älter, und das letzte mit großem Abstand.

Wenn du Fragen hast gerne per PN.

16

Hey!
Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Also momentan möchte ich auf gar keinen Fall ein 3. Kind. Wahscheinlich sogar nie. Aber es ist eben auch noch nicht komplett ausgeschlossen. Und bei dem "Was wäre wenn" Spiel, stelle ich mir eben die Frage nach der Paarzeit. Alles andere kann ich mir schon einigermaßen vorstellen (im Guten wie im Schlechten), aber eben nicht, dass man 3 Kinder so gut betreut bekommt, wie es noch mit zweien geht. Daher interessiert mich, wie andere es machen oder ob sie eben zu gunsten der Familie auf Paarzeit für längere Zeit verzichten.
Liebe Grüße!#winke

2

Vorweg:

Wir haben 5 Kinder. Die letzten beiden sind erst 5 Monate alt und zählen daher noch nicht.

Meine Kinder waren auch schlechte Schläfer. Dieses hat sich aber schlagartig mit Krippenstart verändert. Spätestens mir 2 Jahren haben sie richtig gut geschlafen.

Bei 5 Kids sieht es natürlich eher schlecht aus mit Paarzeiten. Aber wir können uns auch gut vor dem TV mit ner Pizza eine Auszeit nehmen.

R.

3

Hallo,
unsere 3 sind 10 Jahre, 8 Jahre und 21 Monate :-). Paarzeit haben wir jeden Abend ab 20 Uhr, zudem haben wir 1-2 x im Monat einen Babysitter. Die Großen schlafen mal bei Freunden, der Kleine schläft ausschließlich zu Hause. LG

4

Hallo,

Das unsere drei, bald vier Kinder mal alle nachts woanders schlafen kommt maximal 1 mal im Jahr vor. Also davon können wir nicht zerren ????

Alle drei schlafen am we wenns richtig gut läuft bis max. 7.30 Uhr.

Aber mit fortschreitendem Alter der Kinder wird es ingesamt einfacher. Die Nächte werden ruhiger, die Kinder sind nicht mehr ständig krank und werden viel selbstständiger.

Unsere Großen sind 6 & 8 Jahre und quasi ein Selbstläufer. Von dieser Aussicht zerren wir ???? richtige Paarzeit haben wir fast nie. Eher mal einen Vormittag, dass wir uns spontan in der Stadt zum Essen treffen aber vermissen tun wir beide nicht mehr von der Kinderfreienzeit.

Das ist nun ein Lebensabschnitt der turbulent und oft fremdbestimmt mit einigen einschnitten verbunden ist. Das akzeptieren wir einfach so und genießen es so gut es geht.

Mfg

5

Hallo,
ich will dir die Illusion ja nicht nehmen, aber Paarzeit kennen wir so gut wie nicht. Wir haben keine Großeltern in der Nähe, die uns die Kinder mal über nacht abnehmen. Das letzte Mal wo wir zusammen in einem Konzert waren ist 4 Jahre her. Unsere Kinder sind übrigens 12,6 und 5. Wir sind Mitte vierzig und leider schläft unser Jüngster nur zu gerne mindestens die Hälfte der Nacht in unserem Bett. Also haben wir seit ca. 6 Jahren nicht mehr durchgeschlafen...
Aber hergeben würde ich keines und es mir auch nie anders wünschen. Wir sind zwar oft an unseren Grenzen, da wir auch beide voll berufstätig sind, aber wir würden es nicht anders wollen.
LG

6

Hallo!
Wir haben 4 Kinder (4-8-10-14).
Paarzeit haben wir eigentlich einmal im Jahr, wo wir die Kinder über Nacht aufteilen (niemand nimmt 4 Kinder auf einmal!) Da fahren wir seit ein paar Jahren für 2-3 Nächte weg zum wandern usw.Abends haben wir auch keine Paarzeit. Ich gebe drei Abende Kurse und mein Mann kommt spät von der Arbeit, dann muß noch der Hund raus...Und am Wochenende geht die große meist erst nach 23 Uhr ins Bett.
Allerdings war Kind 4 ein Schreikind und hat 1,5 Jahre Tag und Nacht geschrien und erst mit über 3 Jahren das erste mal durchgeschlafen. In dieser Zeit konnten wir gar nicht weg.
Ich habe seit 15 Jahren nicht mehr duchgeschlafen (mein Körper hat durch den Streß wohl Schlafstörungen entwickelt). allerdings habe ich mich damit abgefunden und versuche mich davon nicht beeinflussen zu lassen.
Lg Sportskanone

7

Wir haben 3 Kinder, 5,2 und 6 Monate. Es ist sehr anstrengend und auch wir schlafen seit 5 Jahre nicht durch, aber wir versuchen jeden abend wenn die Kinder schlafen Zeit für uns zu haben. Ab 20-21 Uhr gehört der abend uns, oft mit Unterbrechung (der 2 jährige und das baby wachen oft kurz auf) aber wir nutzen die Zeit zusammen bis wir ins Bett gehen! die 2 großen sind 2 oder 3 mal im Jahr für ein Wochenende bei opa und Oma damit wir auch ein bisschen Pause haben und dann geht es uns besser.
Wie gesagt, es ist sehr anstrengend aber machbar wenn Mann will!

LG levno13 mit 3 kids

8

Hallo,

"Paarzeit" findet abends nachdem die Kinder schlafen (20.30 Uhr) bis ich selber auch der Couch einschlafe (21 Uhr?) statt.

Spaß beiseite:

Wir haben gemeinsame Zeit mit der Familie und das ist schon viel zu wenig, da wir beide arbeiten und ich auch Wochenendanwesenheitsbereitschaftsdienste mache (also 24 Std am Stück im KH).

Vielleicht gönnen wir uns diese Woche einen Babysitter, weil wir Hochzeitstag haben. Das passiert vielleicht 2-3 mal im JAhr.

LG Andrea

LG Andrea

9

So wie du hier klingst, braucht ihr im Moment alles andere, als ein 3. Kind!!

17

Hey!
Das sehe ich genauso! ;-) Ich habe mich nur scheinbar nicht deutlich genug ausgedrückt. Also momentan möchte ich auf gar keinen Fall ein 3. Kind. Wahscheinlich sogar nie. Aber es ist eben auch noch nicht komplett ausgeschlossen. Und bei dem "Was wäre wenn" Spiel, stelle ich mir eben die Frage nach der Paarzeit. Alles andere kann ich mir schon einigermaßen vorstellen (im Guten wie im Schlechten), aber eben nicht, dass man 3 Kinder so gut betreut bekommt, wie es noch mit zweien geht. Daher interessiert mich, wie andere es machen oder ob sie eben zu gunsten der Familie auf Paarzeit für längere Zeit verzichten.
Keine Ahnung, ob du konstruktiv auf meine Frage antworten kannst, oder ob du nur mal was los werden wolltest. Ist beides ok!;-)
Liebe Grüße!#winke