Wer jung Kinder bekommen hat, der ist auch noch jung, wenn sie aus dem Gröbsten heraus sind. Wie dann eine berufliche Perspektive finden? Hier gibt es Denkanstöße und Tipps von anderen Müttern.
Ein Tipp vom urbia Team

Ich weiß einfach nichts mit mir anzufangen

Hallo alle miteinander!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht, einfach verschieben. Danke

Wie meine Überschrift schon verrät, ich weiß einfach nichts mit mir anzufangen. Ich habe 3 Kinder im Alter von 15,5&2 Jahren. Wir sind kürzlich umgezogen und ich kann mich nicht wirklich einleben. Ich bin sehr viel alleine. Habe keine Freunde in der Nähe, wobei die Freunde von früher kein guter Umgang wären. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen sollte zu erzählen. Ich fühl mich einfach nur noch scheiße und habe das Gefühl meine Zeit " abzusitzen ". Ich bin für meine Kinder da, aber sonst habe ich keine Aufgabe ( bis auf Haushalt natürlich) Es geht mir alles so dermaßen auf die Nerven! Eine Ausbildung habe ich nie gemacht. Ich weiß nicht mal wie es weiter geht, wenn der kleine nächstes Jahr in den Kindergarten geht. Was mache ich dann? Eine Ausbildung? Aber als was? Ich bin erwachsen und habe keine Ahnung was ich will! Ich hatte nie die Möglichkeit mich damit auseinander zu setzen.

Wie ist das denn bei euch so? Was macht ihr den ganzen Tag? Mit den Kindern? Was ist nur mit mir los?

Lg

6

Ich kann dir nur raten, eine Ausbildung zu machen (geht oft auch in Teilzeit). Denn ohne wirst du dein Leben lang nur aushilfsjobs bekommen, nie in die rentenkasse einzahlen können, bist deinen Kindern (gerade der ältesten mit 15) kein gutes Vorbild.

7

Danke für deine Antwort,

Ja das alles ist mir bewusst!

Lg

1

Hallo Jolea,

wo wohnst Du denn? Stadt, Land? Da unterscheiden sich ja schon mal die Möglichkeiten.

Könntest Du Dir vorstellen ehrenamtlich zu arbeiten? Dadurch könntest Du sicher Kontakte und evtl. eine richtige Arbeit bekommen!?

Was hast Du als Kind, Jugendliche denn gerne gemacht? So als Wegweiser kann man darüber nachdenken.

3 Kinder sind doch schon mal eine tolle verantwortungsvolle Aufgabe!

Bist Du gesund? Dann sei froh! Du kannst sicher noch alles erreichen - Ausbildung, Arbeit etc.

Viel Glück!

Miriam

5

Hallo Miriam,

Danke für deine Antwort! Ich wohne eher ländlich. Ohne Führerschein ( bin aber dran) .

Ich bin bereits mit 17 von zu Hause ausgezogen und bin früh Mutter geworden. Seit dem hab ich mich immer irgendwie "durchgekämpft". Ohne Hilfe! Mir fällt beim besten Willen nicht ein was ich als Kind oder Jugendliche gern gemacht hab. Ich war mal sehr sportlich, was aber jetzt eher das Gegenteil ist.. Ich würde gerne mehr machen als immer nur zu Hause zu sein. Aber ich bin so einfallslos.

Ich würde evtl ein Praktikum im Behinderten Heim anfangen. Nur ist das mit der Kinderbetreuung so ne Sache. Da muss ich warten bis der kleine in den Kindergarten geht....

2

Hallo,

es gibt doch sicher etwas was dich interessiert, anspricht, womit du gerne die Zeit vertreibst... irgendetwas? Und genau darauf kannst oder solltest du aufbauen. JA - du könntest eine Ausbildung machen, warum auch nicht. Du kannst dich bereits jetzt damit auseinandersetzen. Was hast du denn vor bzw. zwischen den Kindern beruflich gemacht?

Wie wäre es, stundenweise mal irgendwo anzufangen?
LG

4

Hallo und danke für deine Antwort!

Das ist ja das Problem. Ich habe keine Hobbys. Bis auf vielleicht mit den Kindern spazieren gehen. Aber alleine mag ich auch nicht so richtig. Und ansonsten habe ich keinen Zeitvertreib. Nur meine Kinder.

Ich habe im Einzelhandel gearbeitet. Dahin möchte ich aber wegen der Arbeitszeiten nicht zurück.

Ich würde gerne für ein paar Stunden irgendwo arbeiten. Das wollte ich in Angriff nehmen, sobald ich meinen Führerschein habe.

11

Na ja, viele gehen nicht gerne alleine spazieren.

Vielleicht solltest du einfach versuchen, unter die Leute zu gehen. Wie wohnst du - Land oder Stadt? Es gibt heutzutage fast überall Mutter-Kind-Gruppen, Mutter-Kind-Turnen, Sport- und Turnangebote für Frauen vormittags.... usw. Oder einen VHS-Kurs belegen...

Wenn du dich gerne mit Kindern beschäftigst: Auch da gibt es viele Möglichkeiten (z. B. Hausaufgaben- oder Mittagsbetreuung in den Schulen - das läuft oftmals über die Gemeinde oder evtl. Caritas). Als Ausbildungsberuf könntest du Kinderpflegerin wählen, die sind gesucht.

Oder du suchst dir etwas, wo du abends hingehen kannst, wenn dein Mann zuhause ist: evtl. einen Chor....
Schau dir einfach mal das örtliche VHS-Programm an!
LG

3

hallo,

ich habe auch 3 kinder und bin kranheitsbedingt zu hause. ich steh morgens mit den kindern auf, wenn die kids in der schule sind gehe ich zu meinen therapien und zum sport. mittags kommen die jungs wieder nach hause, kochen, hausaufgaben kontrollieren, haushalt....
vor ein paar jahren bin ich ehrenamtlich ins hiesige seniorenheim gegangen, um vorzulesen, zu singen etc. das könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn die kinder mich nicht mehr so brauchen.
richtige freunde habe ich hier auch nicht, aber viele bekannte--das kann schonmal eine stunde dauern, bis ich beim bäcker angekommen bin ;-)
ich lese viel.

lg

8

Du bist ja erst 33. Für eine Ausbildung keinesfalls zu alt. Du musst es nur wollen! Geh doch mal zum Arbeitsamt und lass dich beraten. Da steht dir mit Sicherheit auch Unterstützung zu.

Gibt es auch einen Vater der Kinder? Oder bist du alleinerziehend?

9

Hallo, danke für deine Antwort!

Ja den gibt es. Wir sind seit 11 Jahren glücklich. Er Würde mich auch bei allem was ich will unterstützen.

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Die Idee finde ich gut, danke :-)

10

Hallo,

also ich denke, wenn du keine Ahnung hast, was du willst, dann wird es Zeit das herauszufinden, oder? Vielleicht weißt du zB was du NICHT willst (nicht Einzelhandel habe ich gelesen, das ist doch schon mal was!)? Ich bin Lehrerin und lasse meine Schüler zB erstmal ihre Stärken aufschreiben und ihre Interessen, außerdem kann man zum Berufsberatungszentrum gehen oder zum Jobcenter und sich beraten lassen. Du kannst auch erstmal im Internet einen Test machen, da kann man auch Interessen angeben und dann sagt dir das Programm, welche Richtung du gehen könntest, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, ist ja nur ein Programm, so was zB https://www.ausbildung.de/berufscheck/ Aber für eine Ausbildung ist es doch nie zu spät, am besten du machst dir jetzt schon mal Gedanken und lässt dich beraten, dann hast du Zeit um dich zu bewerben usw. wenn der Kleine dann im KiGa ist!!!!

Sonst kann ich dir nur raten den inneren Schweinehund zu überwinden und dich zu einem Sportkurs anzumelden, irgendwas, zB bei der VHS, da werden so viele Kurse angeboten Zumba, Yoga, Sachen wie Rückefit werden sogar von der KK übernommen. Oder schau mal bei Vereinen, Volleyball oder etwas, warum nicht, wenn es dir keinen Spaß macht, meldest du dich wieder ab. Aber so lernt man Leute kennen, kommt bisschen raus. Du könntest auch zB bei der VHS einen Englischkurs machen (schadet ja nie), gibt es abends oder bei uns gibt es die auch morgens mit Kinderbetreuung (für Kinder ab 2 Jahren)!

Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit mit dem 3. Kind, die Großen sind 8 und fast 4. Wir sind viel unterwegs, montags haben wir nichts, da gehen wir oft jemanden besuchen, in den Zooo oder so, dienstags gehe ich morgens zum Sport (LaufMamaLauf), nachmittags hat die Große Klavier, abends gebe ich einen Kurs bei der VHS, mittwochs kommt die Oma, donnerstags bin ich in der Spielgruppe mit dem Kleinen, nachmittags hat die Große Ballett, freitags bin ich morgens wieder beim Sport und nachmittags mit der Großen beim Schwimmen, dazwischen natürlich Haushalt usw. und mal eine Verabredung mit Freundinnen. Die Woche geht schnell rum #schein aber ich genieße es. Ab September gehe ich wieder arbeiten!

LG

15

Hallo :-)
Danke für deine Antwort! Das hört sich alles ganz gut an und ich werde mich ganz sicher bei so einem Kurs anmelden. Zur Berufsberatung gehe ich auch. Vielen Dank!

Lg

17

Mach das, jetzt kannst du ja selbst entscheiden, was du tun möchtest und was nicht, also nutze die Chance und mach was draus! Bestimmt findest du etwas, was dir Spaß macht, sowohl beruflich als auch Hobby/Freizeit/Sport - the world is your oyster!

Alles Gute

12

Hallo.

Du hattest nie die Möglichkeit, dich mit der Berufswahl auseinander zu setzen? #schock#kratz
Hast du einen Schulabschluss? Was stand nach dem Schulabschluss bei dir auf dem Plan? Hast du da sofort dein erstes Kind bekommen? Selbst wenn.... #gruebel

Nun ja.... HIER würde ich zuerst mal ansetzen. Vielleicht kann dein kleinstes Kind bereits jetzt in den Kiga gehen. Dann würde ich mich mal auf die Socken machen und mir sämtliche Praktikas in allen möglichen Berufssparten einverleiben. Danach dürftest du wohl eine Ahnung haben, für welchen Beruf du dich interessierst.

Gut - es wird wahrscheinlich nicht einfach werden mit drei Kindern eine Ausbildungsstelle zu finden. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle.

Alles Gute!

13

Hallo gute Fee,

Danke für deine Antwort!

Ich habe einen Abschluss gemacht und danach direkt eine Ausbildung angefangen. Nur wurde ich zu dieser von meinen Eltern "gezwungen". Meine Vorschläge und Wünsche wurden schlecht gemacht und ignoriert. Meine Kindheit und Jugend war nicht so wie es die meisten kennen. Ich bin und war schon immer auf mich allein gestellt. Mein erstes Kind habe ich mit 19 bekommen.

Lg

14

Ach so, die Ausbildung habe ich nach 8 Monaten abgebrochen. Ein halbes Jahr später bin ich "ausgezogen" .. Mein Plan wäre gewesen weiter zur Schule zu gehen. Aber ich durfte nicht...

Aber ich kann ja jetzt alles nachholen.

weitere Kommentare laden
18

1. Ziel: Führerschein
2. Ziel: Abi nachholen
3. Ziel: Studium
Bis du beim 3. Ziel angelangt bist, sind deine Kinder schon grösser und du hattest genug Zeit, die Betreuung zu organisieren,die dann einfacher wird.

19

Nachtrag:
Du hattest dann auch mehr Zeit herauszufinden, was dir liegt.

20

Was hast du denn in den 10 Jahren zwischen Kind 1 und 2 gemacht?

Ich würde versuchen Kontakte aufzubauen - sportverein, Kindergruppe, Spielplatz usw.

24

Gearbeitet, Schule und mich um mein Kind gekümmert.

Lg