Abgrenzung ADS - AVWS

Hallo,
bei unserem Sohn (fast 8) hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung. Er wurde im vergangenen Jahr in die Regelgrundschule eingeschult, dort kam es aber zu massiven Problemen in Deutsch, und wahrscheinlich durch Überforderung durch massive Verhaltensstörung bis hin zu totalem Schulfrust. Seitdem liegt der Verdacht auf ADS im Raum. Er wurde in einer angesehenen Praxis ausgiebig getestet und befindet sich laut Testergebnissen auf der Grenze. Seit dem Sommer besucht er die zweite Klasse einer Sprachheilschule. Anfangs fiel er dort in seine typischen Verhaltensmuster zurück, ist nun aber gut angekommen... Die Lehrer dort gehen nicht davon aus, dass er ADS hat sondern vermuten eine schwerwiegende AWVS, Hörverarbeitungsstörung. Wenn ich diese Dinge im Internet nachlese, ist es für mich als Laien sehr schwer, diese beiden Diagnosen, voneinander abzugrenzen.
Können Sie Licht in das Dunkel bringen? Sein IQ liegt bei 124
Die Diagnostik in der Pädaudiologie, brachte bisher kein Ergebnis, da er die Wörter schwer nachsprechen konnte.
Ich freue mich sehr, über Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo,
ich bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber vielleicht doch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin Logopädin und arbeite viel mit AVWS-Patienten. Die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung hat nichts mit dem peripheren Hören an sich zu tun. Sie besteht aus acht Teilbereichen. Man spricht von einer Störung, wenn in mind. drei Teilbereichen ein Defizit vorliegt. Häufig liegt bei scheinbar konzentrationsschwachen Kindern tatsächlich eine Störung der auditiven Fähigkeiten vor. So benötigen sie zum Bsp. ihre gesamte Konzentration um überhaupt mitzubekommen, was der Lehrer spricht und diese Informationen aus dem Umgebungslärm herauszufiltern (Nur eins von vielen, vielen Bsp).