Mönchpfeffer

Hallo ihr lieben,

Da es bei uns gefühlt nach Monaten einfach nicht klappen will, habe ich mir nun agnus castus geholt.
Hat damit jemand Erfahrung? Ab wann nimmt man die ein ( ab zt 1)??Hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße

1

Das würde mich auch mal interessieren :)
Muss das auch seit letzten Montag nehmen von meinem FA verschrieben, weil ich immer Zysten habe :(
Hoffentlich hilft das...

2

Hallo, ich nehme seit 4 Wochen Mönchspfeffer-Tabletten, 40 mg. Meine FÄ hat gesagt, ich solle den Möpf den ganzen Monat durchnehmen. Der Beginn ist auch egal (war damals ES +7). Ich hatte zwei Mal SB schon ab ES + 10 und im letzten Zyklus ab ES + 9, darum bekam ich die Tabletten verschrieben. Heute bin ich ES + 8/9. Ich kann also erst in den nächsten Tagen sagen, ob es nach dem einen Monat schon positive Auswirkungen gibt 😉

3

Huhu.
Warum möchtest du AC nehmen? Nur weil es nicht klappt?
Oder hat dein Arzt dir das verschrieben?
Das kann man Periodenunrefelmässogkeiten nehmen oder starkem PMS, aber bei regelmäßigem Zyklus würde ich die Finger davon lassen. Wie regelmäßig ist den dein Zyklus?
Aus deinen Text kommt es mit so vor, als hättest du das gelesen und willst es jetzt mal versuchen.

Lg Momo

4

Achso, deine Frage beantworte ich trotzdem noch. Es ist egal an welchem Zyklustag du beginnst, aber es ist ein pflanzliches Medikament und die Wirkung kann es etwas dauern, deshalb sollte man es mindestens 3 Monate nehmen.
Mir hat es schon 2x geholfen, den Zyklus nach langer Pilleeinnahme und der Geburt wieder in Gang zu bringen und regelmäßig zu bleiben.

Bei Schwangerschaft musst du AC sofort absetzen!

5

Hey.. So ganz Unrecht hast du nicht... Ich hatte meine Frauenärztin gefragt ob Mönchpfeffer hilfreich wäre, da ich auch seit meiner FG unter pms leide. Es kam leider nur eine Antwort "Versuchen kann man es"... Unregelmäßig ist meine Zyklus jetzt eher nicht, vielleicht +-3...daher hier meine Frage. LG ami

weitere Kommentare laden
9

Update: Bei mir haben heute an ES + 8/9 schon wieder SB angefangen...😪. Hab zwar keine Mensschmerzen, eher Ziehen im linken UL. Ich hoffe, dass der Möpf dann beim nächsten Mal nach 2 Monaten Einnahmezeit wirkt...

10

Meinst du das es Anzeichen der mens sind?

11

Wenn die SB auch die nächsten Tage auftreten, gehe ich stark davon aus, dass sie die Mens ankündigen und nicht von einer Einnistungsblutung herrühren. Letzten Endes hilft leider nur warten, bis die Mens kommt...😅

12

Ja das selbe Problem habe ich gerade auch. Bin ES+7 und bekomme immer SB so früh. Seit gestern habe ich braune schmierblutungen:( ich habe echt gedacht ixh hätte diesmal geklappt

13

:(

14

Ich bin jetzt im 3. Monat mit Möpf und bin zufrieden. Schmierblutungen sind später und fast weg. Diesen Monat hatte ich gar keine PMS, sonst schon ab ES+5 sehr starke Brustschmerzen.
Ich hatte sogar die leise Hoffnung, das es geklappt haben könnte, aber gestern Abend kam die Mens, ohne irgendwelchen Druck untenrum und heute Morgen ging die Temperatur auch auf Talfahrt. Immerhin bin ich schon bis ES+12 ohne Schmierblutung gekommen.
Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich es nun weiter nehme, denn der Zyklus passt ja jetzt.

LG

15

Bei mir hat die Mens tatsächlich gestern an ES +9/10 angefangen, nach nur einem Tag SB. Ich war zuerst schon ziemlich geschockt und enttäuscht, denke aber, es war einfach nach einem Monat noch zu früh für positive Auswirkungen. Irgendwie bin ich auch erleichtert, dass ich nicht mehr auf die Mens warten muss und hoffe, dass es im neuen Zyklus besser wird. Mit 40 mg nehme ich täglich auch genau die Dosis, die man bei GKS nehmen soll. Bin also immer noch voller Hoffnung 😊