Bechermethode & Heiminsemination

Hallo zusammen,

ich suche nach Erfahrungen & Tipps bei der Durchführung einer Heiminsemination. Meinen Partner für die Co Elternschaft habe ich bereits gefunden. Wir haben es nun auch schon 3 mal mit der Bechermethode versucht. Da ich mir unsicher bin, ob wir alles richtig machen hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte sowie Tipps uns Tricks was man alles falsch bzw. Richtig machen kann.

Ich freue mich auf einem Austausch mit euch

Viele Grüße Melina

1

Hallo,
Das erste Mal dass ich antworte.
Wir sind im dritten Zyklus mit Heiminsemination. Ich habe viel gegoogelt darüber. Wichtig ist dass du jedesmal einen "sterilen" Becher und eine neue Spritze benutzt. Ob es bei uns geklappt hat weiß ich noch nicht.
Viele Grüße

2

Hey, wir starten jetzt auch mit dem 3. Zyklus ☺ Sterile Becher und Spritzen nutzen wir immer. Ich glaube außer den falschen Zeitpunkt zu erwischen kann man nicht soooooo viel falsch machen. Wie viele Versuche macht ihr pro Zyklus?

Drücke euch ganz fest die Daumen 🤗🤗

3

Die ersten Zyklen vier Versuche. Diesen haben wir sechs Mal gebechert.
Am Wochenende darf ich testen. In mir streiten hoffen und nicht glauben dass es geklappt hat.
Euch auch viel Glück.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Also ich habe mit meiner Frau Anfang des Jahres beschlossen nochmal Nachwuchs zu bekommen . Per bechermethode. Ich war sehr nervös aber es hat direkt beim ersten Anlauf geklappt hatte aber leider in der 7 ssw eine Fehlgeburt. Nun haben wir es lwiefer versucht und jetzt zappeln wir wieder . Ich kann es wirklich empfehlen . Setz dich nicht unter Stress . Und ich drück dir ganz doll die Daumen

6

Hallo,

sich nicht unter Druck zu setzen ist immer ein wenig schwierig. Wir haben leider einige Kilometer zu überbrücken und können nicht so viele Versuche je Zyklus starten. Daher hofft man dann doch immer sehr das es einfach schnell klappt. Jedoch bin ich mir auch bewußt das es lange dauern kann. Aber ich höre immer von so vielen wo es sofort geklappt hat.

Nutzt ihr irgendwelche Hilfsmittel? Welche "Tage" nutzt ihr? Gibt's noch Tipps für die Durchführung?

Grüße

7

Hallo . Ich habe bei meinem ersten Versuch den lilanen clearblue Ovulationstest benutzt und direkt beim ES inseminiert. Wenn du dein Zyklus super im Griff hast geht das recht gut . Dieses Mal war das bei mir leider nicht so und ich habe es gemacht als die hohe Wahrscheinlichkeit da war .

8

Hallo Melina,

ich habe zwei Kinder per "Bechermethode" bekommen, beide im 5. ÜZ. Wir haben die rosafarbenen Ovus von Clearblue benutzt. Ich hatte immer zwei Tage den stehenden Smiley und an diesen Tagen haben wir jeweils einmal inseminiert.

Das wichtigste ist tatsächlich, dass ihr den richtigen Zeitpunkt erwischt. Um ganz sicher zu gehen, könntest du eine Zykluskurve führen mit Temperaturmessen (habe ich nicht gemacht). Ich kann auch empfehlen den Zervixschleim zu beobachten, der ist recht aufschlussreich. Ansonsten darf das Sperma halt nicht lange an der Luft sein. Nach der Insemination habe ich immer das Becken hochgelagert und ca. 30 Minuten noch gelegen. Es gibt auch die Behauptung, dass ein Orgasmus helfen könnte (angeblich würden die Spermien durch die Kontraktionen besser ans Ziel gelangen - weiß nicht, ob da was dran ist).

Viel Glück! #klee