Erste iui... Hilfe

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Bitte fresst mich nicht. Meist kenne ich leider aus Foren das oft beleidigt wird.
Also zu mir:

Ich bin 30, arbeite selbst als GKP
Habe meinen Partner seit 1 1/2Jahren.Er ist 34.
Wir versuchten ein halbes Jahr erfolglos schwanger zu werden. Ja ich weiß es ist recht früh gewesen zu kiwu zu gehen aber es war gut. Seine Schwimmer waren zu wenig und zu faul. Bei mir ist es wohl das ich allergisch gegen Spermien bin. Deshalb dachte ich mir, ok puh zum Glück bist gegangen.
Jetzt war gestern meine erste iui. Ich würde stimuliert mit clomifen dann Spritze und gestern iui, wir gesagt. Ich war gestern noch voller Hoffnung, dann sitze ich auf dem Stuhl und die Ärztin meinte ganz trocken. Naja Das spermiogramm war sogar noch schlechter als beim erstmal. Es waren wohl nur 1,6 Mio. Spermien normal wären 5. Ich war sofort.... Naja ohne Hoffnung. Wäre am liebsten sofort heilend aufgesprungen und gegangen. Ich blieb natürlich. Es tat weh und ich habe doch geweint. Danach sagte die Ärztin,"so fertig aufstehen und am 23.9. Zum test wenn ich will."
Kein bleiben sie liegen, keine Hoffnung gemacht. Ich bin weinend nach Hause gefahren und hatte dann nach allen Regeln der Kunst riesigen streit mit meinem Partner. Ich meine wirklich so richtig fiesen Streit mit Anschreien und ich habe mir auf den scharmhügel gehauen.
Natürlich "vertragen"wir uns wieder aber trotzdem habe ich jetzt bereits alle Hoffnung aufgegeben. Es tut untenrum noch weh und nach dem Schlag tut die Stelle auf weh. Sicher das war dumm von mir aber ich war extrem verzweifelt und beschimpfte mich, dass ich wohl zu dumm sei um schwanger zu werden.
Ich weiß leider auch süß Foren das wohl eher sehr wenige nach der ersten iui schwanger wurden. Das machte mich noch wütender, da ich dachte warum tue ich das denn überhaupt. Es sind so wenig Prozent wie bei normalem GV.

Jetzt meine fragen

- glaubt ihr allein diese eh negative Einstellung hat gestern schon alles zerstört?
- hat der Schlag alles zerstört
-wozu soll ich noch iui's probieren wenn die chancen bei jedem mal (laut gyn in der kiwu) abnehmen

Ich bin am Boden zerstört und Weine nur noch und Zweifel jetzt sogar an der Beziehung. Ihr kennt sicher den spruch"was die natur nicht will passiert auch nicht"

Wie gesagt bitte zerfleischt mich nicht direkt.
LG
TheBliss

3

Hallo Liebes.
Ich bin aktuell bei meiner er 4. IUI und bin dankbar für diese Zeit. Die IUI kostet nicht viel und ich persönlich lerne mich, meinen Körper und den Zyklus gerade intensiv kennen, was mir gut tut. Sollte bei uns eine ivf oder icsi notwendig werden, fühle ich mich durch die Zeit der IUI gut vorbereitet. Daher kann ich persönlich nur sagen, dass diese Zeit wertvoll ist. Gib die Hoffnung nicht nach dem ersten Mal auf!
Bei unserer ersten IUI hatten wir leider auch zu wenig Spermien. Nimmt dein Mann etwas um die Spermien zu verbessern? Mein Mann nimmt auf Empfehlung des Docs Amitamin M Forte und bei der ersten IUI waren es 1,9 mio Spermien und haben uns auf 7,5, dann 29 mio und jetzt beim vierten Versuch 43 Mio Spermien gesteigert. Zusätzlich hat er seinen Vitamin D wert überprüfen lassen und macht sehr regelmäßig Sport und wir achten beide stark auf die Ernährung. Das scheint Wunder zu wirken.

Bzgl der Ärztin kannst du natürlich überlegen den Arzt oder die Klinik zu wechseln. Oder du gibst ihr eine zweite Chance… vielleicht hatte sie einen schrecklichen Tag, was natürlich unprofessionell ist, es an dir auszulassen, aber vielleicht ist es beim nächsten mal besser.

Und zu eurem Streit noch etwas; die KiWu Zeit ist manchmal anstrengend, herzzerreißend und stressig - für beide Partner! Sprecht miteinander, weint miteinander und gebt euch gegenseitig Halt. Wir versuchen es jetzt seit bald 5 Jahren und hatten auch unsere Tiefpunkte, aber wichtig ist, füreinander da zu sein und immer offen über die Gedanken und Gefühle zu sprechen… macht keine Gegenseitigen Vorwürfe, das hilft nicht. Nur zusammen seid ihr stark ❤️

Dein Schlusssatz „was die Natur nicht will…“ vergiss mal ganz schnell 😉 ich hatte diese Gedanken auch ab und an, aber manchmal braucht die Natur auch Nachhilfe.

1

Ich will dich nicht zerfleischen, aber dir gerne den Kopf zurecht rücken…
1. seit ihr gerade mal 6 Monate am basteln und du machst dich jetzt schon völlig fertig
2. kann dein Partner wohl auch nichts für seine Schwimmer bzw. wenn er könnte würde er sicherlich es anders wählen. Bitte mach ihm doch keinen Vorwurf daraus, dass es nun ggf. Nur über eine künstliche Befruchtung klappt. Versetz dich doch bitte in seine Lage und stell dir vor du wärst der Grund und er würde dir Vorwürfe machen
3. die Ärzte sind nicht dafür da dir das Händchen zu halten, sondern um euch medizinisch zu helfen. Du musst schon ein wenig dir selbst, deinem Körper als auch der Medizin vertrauen.

Ich habe vier erfolglose Insemination hinter mir, auch ohne jegliche „realistische“ Hoffnung da die Schwimmer echt lahm sind. Und trotzdem war ich in jedem Zyklus zuversichtlich, dass wir es schon hinkriegen. Ich wurde erst durch die ICSI schwanger, und nicht die Ärzte haben mich dazu gedrängt, auch nicht mein Mann sondern ich mich selbst da nun mal die Zahlen gegen uns standen.

Auch du wirst sicherlich zu deinem Kind kommen, aber mach dich doch nicht jetzt schon so fertig und raub dir psychisch jegliche positive Zuversicht.

Du bist für dein Glück verantwortlich und nicht der Rest der Welt oder die Natur 🙄.

2

Hallo meine Liebe!
Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass ihr so früh in die kiwu Klinik gegangen seid und dafür musst du dich hier auch nicht rechtfertigen.
Ich hoffe du hast dich inzwischen ein bisschen von diesem chaotischen Tag erholt. Besonders einfühlsam war deine Ärztin ja nicht gerade, aber vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich selbst geschlagen/gestoßen?
Da ist bestimmt nicht viel passiert. Da ist ja doch alles gut geschützt. ( wenn dein Partner dich geschlagen haben sollte, ist das natürlich ein ganz anderes Thema...)

Grundsätzlich würde ich an eurer Stelle, aber aufgrund des schlechten Spermiogramms eher auf IVF oder ICSI gehen.
Aber jetzt warte erstmal ab und falls es wirklich nicht geklappt hat, lässt du dich nochmal gut beraten.
Eventuell würde ich auch über einen Wechsel der Klinik nach denken. Der Weg zum wunschkind ist mitunter sehr lange und belastend und da sollte man sich bei seinen Ärzten schon 100% wohlfühlen.

Glg und alles Gute
Mawi