Was ist der nächste Schritt?

Hallo und guten Morgen!

Mein Name ist Michaela, ich bin 36 Jahre alt und neu bei euch.
Ich habe bereits 3 Kinder aus meiner ersten Ehe. Sie sind 16, 14 und 10 Jahre alt. Nun bin ich schon seit 8 Jahren in meiner jetzigen Partnerschaft, mein Mann und ich verhüten seit 5 Jahren nicht. In den letzten Jahren war der Kinderwunsch zwar da, jedoch nicht so extrem, zumindest dachten wir beide einfach, es wird schon irgendwann klappen. Seit einigen Monaten kommen aber die Zweifel. Wir werden ja auch nicht jünger. Nun hat mein Mann eine Fruchtbarkeitsabklärung gemacht, alles in Ordnung. Ich habe gestern die Ergebnisse vom Hormonstatus erhalten, ebenfalls alles in bester Ordnung.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Mein Frauenarzt hat mir erst in 6 Wochen einen Termin zur Besprechung angeboten. Naja, was sollen wir dort besprechen? Es passt doch scheinbar alles, trotzdem werde ich nicht schwanger... Bei meinen 3 Kindern hatte ich keine Probleme, auch mein Mann hat bereits einen erwachsenen Sohn. Welche nächsten Schritte kann man machen bzw gibt es überhaupt noch etwas, das man tun kann?
Bin ziemlich ratlos...
Freue mich über eure Erfahrungen.
Alles Liebe,
Michaela

1

Hallo, ist denn eine Kiwu Klinik in der Nähe? Vielleicht könnt ihr hier mal hin. Es geht ja nicht gleich um künstliche Befruchtung, sondern vielleicht erstmal um hormonelle Unterstützung.
In der Kiwu bist du oft besser beraten als beim Frauenarzt. Die machen dort ja nichts anderes.
Alles Gute.

2

Ich würde auch einen Termin in der Kinderwunschklinik empfehlen. Kann sein, dass die nochmal eigene Untersuchungen von Hormonen und Sperma machen wollen, nach eigenen Standards. Es gibt auch noch viele andere (invasive) Untersuchungen, wie Gebärmutterspiegelung oder Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit. Auch Gerinnungsfaktoren und Probleme mit dem Immunsystem können abgeklärt werden.
Man sollte nicht zu lange zögern oder sogar Angst haben in eine KiWu Klinik zu gehen. Ein Erstgespräch kostet nichts und man hat nichts zu verlieren.
Viel Glück und alles Gute 🍀

3

Hallo Michaela,
ich bin gerade auch an dem Punkt, an dem ich mich frage, wie es weitergehen soll. Ich bin 35 und habe leider noch keine Kinder. Versuchen es seit 1,5 Jahren intensiv.
Hormone wurden bei mir schon gecheckt…alles ok. Ein Myom in der Gebärmutter, welches mein ehemaliger FA übersehen hatte, wurde bereits operativ mittels Gebärmutterspiegelung entfernt. Ein Spermiogramm hat mein Mann auch schon hinter sich…war leider nicht so toll.
Wir haben dann beschlossen, dass wir es trotzdem noch einige Monate versuchen, denn ohne das Myom stehen die Chancen ja besser und ein Spermiogramm ist auch nur eine Momentaufnahme. Mein Mann hat mittlerweile einen neuen, stressfreieren Job und nimmt mittlerweile seit 5 Monaten Orthomol Fertil Plus. Aber noch immer hat sich nichts getan.
Gerade heute sitze ich in einem seeeehr tiefen Loch und deswegen haben mein Mann und ich entschieden, dass wir auf jeden Fall mal einen Termin für ein Erstgespräch in einer Kiwu Praxis machen werden.

Vielleicht kommt hier ja jemand aus dem Westen Nordrhein-Westfalens und hat schon gute Erfahrungen mit bestimmten Praxen oder Kliniken sammeln können? Wäre dankbar für jeden Tipp.

LG