Unglücklich mit FÄ, kurzer Zyklus, Probieren geht über studieren

Hallo zusammen,

vorab sei erwähnt, dass dies eher ein Post à la ausheulen wird.
Wer das nicht lesen möchte, den kann ich wohl verstehen, trotzdem würde ich mich natürlich über Antworten freuen.

Wie der Titel schon sagt, fühle ich mich bei meiner FÄ in letzter Zeit leider Gottes ein wenig "durchgeschoben".
Angefangen hat das ganze mit einem "Zyklus-Schluckauf" im Oktober 2018.
Zu dem Zeitpunkt habe ich seit mehreren Jahren die Pille genommen (immer die gleiche) und hatte auch bis dahin immer einen "Traumzyklus" Von 28 +/- 1 Tagen und 3-4 Tagen Periode.
Von jetzt auf gleich hat sich dann mein Zyklus von 28 auf 21 Tage verkürzt. Nicht schrittweise, sondern plötzlich und das ohne für mich ersichtlichen Grund.
Die erste Blutung des 21 Tage Zyklus hat dann auch gleich mal 15 Tage angehalten. Waren zwar nur 4 Tage richtig und die restlichen 11 Tage Schmierblutungen, aber trotzdem echt ungewöhnlich, wenn man sich die Traumzyklen vorher anguckt. 😪
Nun kam dazu, dass ich zu der Zeit auch nach Sri Lanka geflogen bin und so ein Zeitzonen und Klima Wechsel kann ja auch einiges beeinflussen.

27.10 Periode bekommen, am 08.11 geflogen, bis 12.11 geblutet.

Habe dann auch im Urlaub noch nen Termin bei der FÄ gemacht für den 26.11.
Und siehe da, pünktlich zum 26. hab ich schon wieder angefangen zu bluten. 😪

Die FÄ meinte dann, dass das alles schon mal sein kann und dass ich mir keine Sorgen machen soll. Der nächste Zyklus wäre bestimmt wieder normal.

Mein Zyklus hat sich aber seit dem statt bei 28 bei 21 Tagen eingependelt. 🤷‍♀️
Und dann fing das Probieren an. Von meiner Pille auf ein anderes Präparat gewechselt, 3Monate genommen, nichts genützt. Von dieser dann auf eine höher dosierte, wieder 3 Monate, auch erfolglos.
Dann im Mai 2019 die Pille abgesetzt und Mönchspfeffer. Aber der Zyklus blieb bei 21 Tagen.

Dann kam im Januar 2020 der KIWU dazu und wir haben Blut abgenommen, US gemacht, wieder Blut abgenommen...meine FÄ meinte dann ich hätte wohl mehrere Zyklen ohne ES und wir sollten mal in die KIWU Klinik.
Die behandeln uns aber erst, wenn die Scheidung von meinem Freund durch ist. 😪
Aber ne Diagnostik haben sie durchgeführt bei mir und bei ihm. Spermiogramm gut, bei mir alle Werte (Schilddrüse etc.) im Normbereich.
Die meinten dann (weil sie uns ja nicht behandeln können), die FÄ sollte es mal mit Clomifen versuchen.
Hat sie jetzt auch (war aber nicht begeistert) bin damit im 2. Zyklus.
Der erste war trotzdem bei 23 Tagen, aber ES bei Tag 12.
Jetzt also Clomi und zusätzlich noch Famenita dazu weil das Progesteron zu niedrig sein KÖNNTE.
Und wieder der Verweis auf die KIWU Klinik.

Und dieses KÖNNTE macht mich noch verrückt. Es wird probiert und probiert und nichts kommt bei rum.

Sorry, dass der Post so lang geworden ist, aber dieses Hin und Her und jeder sagt was anderes macht mich noch wahnsinnig. 😪🤯

Allen, die es bis hier gelesen haben danke ich ganz ganz lieb dafür.
Ich musste das echt mal los werden.

1

Huhu,

das unter der Pille zählt meiner Meinung nach gar nicht, da hattest du keinen eigenen Zyklus.

Ansonsten ist dein Zyklus etwas zu kurz, insbesondere deine 2. Zyklushälfte.

Da liegt es schon nahe, dass eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Hätte man beim Hormonstatus sehen müssen. Wichtig dafür ist der Wert ungefähr 1 Woche nach ES.

Warum euch die Kiwu-Klinik nicht behandeln kann, leuchtet mir nicht ein. Wenn du noch verheiratet wärst, könnte ich es noch nachvollziehen, weil es dann rechtliche Probleme geben könnte, bei deinem Freund sehe ich das nicht 🤔 außerdem können die auch GVNP mit Clomi machen, wenn sie möchten.

Kannst du bis dahin einen anderen FA suchen?

Vielleicht klappt es aber auch schon mit Clomi, viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ja, ich überlege auch wegen einer anderen Ärztin/einem anderen Arzt, unabhängig vom KIWU. Anfangs hab ich mich bei ihr wohl gefühlt, aber nach diesem ganzen hin und her fehlt mir irgendwie das Vertrauen in sie.

Meine Ärztin hat nie eine Woche nach ES (wenn es denn einen gab?!) Blut abgenommen. Immer so um den 12.-14. Tag rum um zu gucken, ob ES erfolgt ist oder nicht. Und dann hab ich immer nur so schwammige Aussagen bekommen. 🤷‍♀️😪
Hormonstatus 1 Woche nach ES wurde nie gemacht. Sag ich ja, alles verworren, nur "könnte" und "vielleicht".

Mit Famenita jetzt dasselbe.
Gestern war ich zur US Kontrolle (ZT11). Folli 20mm. Zitat: " Sieht aus, als wäre er schon gesprungen"
Tempi Kurve sagt was anderes.
"Nehmen Sie ab heute Famenita bis zur hoffentlich nicht eintretenden Blutung".
Ich mir also gestern Famenita besorgt und die Dame in der Apotheke meinte vaginal einführen. Der Beipackzettel sagt oral. Und meine FÄ sagte gar nichts dazu.

Die Ärztin in der KIWU Klinik meinte nur, es gab wohl auch schon in der Konstellation Probleme mit anderen Paaren (weil dann die noch Ehefrau Stunk gemacht hat) also gehen die da auf Nummer sicher.
Nun, die Scheidungsurkunde sollte diesen oder nächsten Monat hoffentlich eintrudeln. Und dann geht's auch wieder in die KIWU Klinik.

Nichtsdestotrotz macht dieses ziellose rumdoktern mich noch irgendwann verrückt. 🤯😅

3

Offiziell ist Famenita nur für die orale Anwendung zugelassen. Vaginal wirkt es aber besser und hat weniger Nebenwirkungen.

Wenn die Temperatur noch nicht gestiegen ist, ist es zu früh, damit zu beginnen. Lieber etwas später. Ich habe es immer ab ES+3 nach Temperatur genommen.

Wenn man zu früh beginnt, passt die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zu der des Embryos und die Einnistung wird unmöglich.

Wenn deine FÄ so etwas nicht erwähnt, ist das ein weiteres Zeichen, dass sie sich nicht auskennt.

4

Ich verstehe das Problem mit der Klinik und der Ehe deines Freundes nicht. Das geht die gar nichts an. Warum wissen sie das überhaupt? Wir sind Selbstzahler und es interessiert keinen.

5

Wie bereits geschrieben, die Ärztin meinte, dass es wohl schon Probleme mit plötzlich eifersüchtigen Ex-Damen gab. Deshalb sichert sich diese Klinik ab und behandelt erst, wenn keiner von beiden mehr in einer Ehe ist.
Aber wie der Liebe Gott es so will, kam gestern eh prompt der Gerichtsbeschluss der Scheidung ins Haus geflattert.
Also können wir jetzt auch wieder nen Termin machen und das ganze in Angriff nehmen.
Viel mehr stört mich das Hin und Her bei meiner Ärztin.
Aber da werde ich mich morgen um eine Andere bemühen.

6

Also eigentlich macht deine Frauenärztin doch alles richtig. Sie verweist dich auch eine KiWU Klinik. Finde das sehr löblich als dann selber einfach mal mit Clomifen rumzudoktern.
Ich habe auch sehr kurze Zyklen… meine FÄ hat mir dann auch Progesteron verschrieben nach einem Zyklus Monitoring was aber im Ordnung war. Auch mit dem Verweis nach einem Jahr Wartezeit ohne eintretende SS in eine KiWU Klinik zu gehen.
Verstehe nicht so ganz warum du da nicht behandelt wirst?