Erfahrungen Schwanger mit l-thyrox

Hat jemand eine schilddrüsen unterfunktion & hat das Medikament L-thyrox bekomme & kann mir Erfahrungsberichte sagen wie lange man es einnehmen musste wie schnell es damit geklappt hat mein wert lag bei 3.9 nehme das medikament erst seit kurzem würde mich freuen wenn jemand erfahrungen damit hat

1

Der TSH sollte um 1 oder niedriger sein, allerdings sollten, soweit ich weiß, auch fT3 und fT4 passen, nur leider bestimmen die die wenigsten Ärzte mit 🥴
Du wirst vermutlich jetzt erst eingestellt und hast mit 25er Tabletten angefangen, die du nach 1-2 Wochen auf 50 erhöhst. Nach insgesamt 4-6 Wochen wird dann wieder geschaut, wie die Werte sind und ob man weiter erhöhen muss. Das ganze dauert meist seine Zeit. Am besten schaust du nach einem Endokrinologen, Hausärzte haben leider oft wenig Ahnung.

Viel Erfolg dir 🍀

2

Ne also ich werde grade eingestellt aber ich nehme l-thyrox 50 schon hab ich direkt bekommen ok dann suche ich mir mal so einen Arzt ne das hat meine Frauenärztin festgestellt nicht mein Hausarzt

3

Hallo butterblümchen,
ich hatte einen ähnlichen TSH Wert wie du, habe aber zunächst mit L-Thyroxin 25 angefangen und dann auf 50 erhöht. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis der Wert ca. bei 1 lag. Das war letztes Jahr im November. Schwanger bin ich zwar noch nicht, was aber andere Gründe hat.
Ich kann dir aber von einer Freundin berichten, bei der es nur wenige Monate gedauert hat bis es nach Senkung des TSH Wertes geklappt hat. Allerdings wurde da zusätzlich noch die Follikelreifung unterstützt.

4

Mir wurde in der Kiwu Klinik gesagt,das es veraltet is, das der Wert im die 1 liegen sollte..dachte das nämlich auch ..also jetzt wäre 2 völlig ok..🤷‍♀️

6

Bei mir zb ging jeder Versuch ab 2,0 Negativ aus..
Ja vieles hat sich geändert aber warum Sachen ändern die mal funktioniert haben.
Es gibt einfach nur mehr "Spielraum". Ich zb lasse mich immer unter 0 einstellen damit ich Luft nach oben habe.

5

Hallo
Kommt drauf an wie hoch deine Dosierung ist.
Also ich bin bei diesem Wert bei L-Thyroxin 75 geblieben während der Kinderwunschzeit und auch während der Schwangerschaft. Einstellung auf sogar 0 Bereich war ca ein Monat bei deinem Wert.

Ich merke zb sehr gut wenn ich die Dosierung anpassen muss.
Zb nimmt man ein Kortison merke ich meine Schildddrüse und da ich weiß das ich hoch angesetzt bin veringern muss. Aktuell nehme ich 75 und 37,5.

Ich zb habe nur das TSH kontrollieren lassen es müssen zwar die anderen Werte auch passen aber ich habe die Erfahrung gemacht das diese nicht ganz so verändert sind das man sie dann nicht in Ruhe einstellen lassen kann wenn man Schwanger ist.

Du musst nämlich bedenken das HCG den Wert nochmal nach oben zieht.