Zweite Runde Clomifen ganz anders als die erste?

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich eine ganze Weile still mitgelesen habe, habe ich mich nun auch mal angemeldet. :)

Ich bin Ende 20 und habe PCOS mit Insulinresistenz, aber Normalgewicht.
Ich nehme schon seit einem Jahr Metformin und da sich bisher bis auf einen Zyklus (laut Temperaturkurve vermutlich sogar mit Eisprung) nichts getan hat, haben wir Anfang des Jahres mit 50mg Clomifen gestartet. Zusätzlich habe ich noch niedrig dosiert Ovaleap gespritzt und Prednisolon und Ovestin eingenommen,

Im ersten Zyklus hat das Ganze auch sehr gut angeschlagen. An ZT 13 war die Gebärmutterschleimhaut schon gut gewachsen und ein Follikel war bei über 14mm. Musste dann noch ein paar Tage weiter Ovaleap spritzen und konnte dann, nach erneuter Kontrolle, ca. an ZT 18 den Eisprung auslösen.

Schwanger geworden bin ich leider nicht und deshalb dann direkt in die zweite Runde gestartet. Heute bin ich an ZT 13 und komme gerade ziemlich niedergeschlagen von der Kontrolle zurück. Die GMS war nur bei ca. 5mm und in den Eierstöcken war nichts so wirklich erkennbar, nur ganz vielleicht ein Ei, das schon so 6-7mm hatte und potenziell weiter wachsen könnte, ansonsten polycystisch. Ich soll jetzt weiter Ovaleap spritzen und in einer Woche nochmal zur Kontrolle hin.

Ist das normal, dass es in einem Zyklus super funktioniert, im nächsten dann aber gar nicht? Wie sind da eure Erfahrungen, gibt es Grund zur Hoffnung, dass sich in der nächsten Woche mit der FSH-Unterstützung noch was tut?

Ich finde es toll, dass es Foren wie dieses gibt. Dann fühlt man sich nicht ganz so allein... Liebe Grüße! #blume#danke

1

Huhu,

das kann vorkommen, manchmal hat man einfach einen schlechten Zyklus.

Es ist gut möglich, dass sich noch etwas tut und auch die GMSH besser wird mit Ovaleap.

Falls es nicht klappt, solltest du direkt mit Ovaleap stimulieren.

Bist du beim FA oder in der Kiwu-Klinik?

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Huhu, vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin in der Kinderwunschklinik einer Uniklinik in Behandlung, also hoffentlich in guten Händen...

Die Ärztin meinte, dass man bei mir sehr vorsichtig vorgehen muss, um eine Überstimulation zu vermeiden. Und im ersten Zyklus hat das ja auch genau hingehauen!
Habe in der Zwischenzeit auch gelesen, dass es durchaus vorkommen kann, dass um ZT12/13 noch nichts wirklich zu sehen ist, es dann aber trotzdem noch zu einem Eisprung oder sogar einer Schwangerschaft kommt...
Naja, ich spritze mal fleißig weiter und lasse mich überraschen...
Danke nochmal! :)