An alle Tempi / Kurven Expertinnen 🙏🏻❤️

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben.

Eine Frage , bin neu im Thema NFP.
Mein 1 Zyklus mit messen der Tempi.

Bin PCO Patienten, habe keinen Eisprung von alleine zumindest in den letzte 2 Zyklen >100 Tage.
Musste dann im letzten Monat mit Chlormadinon Mens auslösen ging auch ganz gut.
Nun bin ich ZT 11 ab ZT 14 muss ich bis ZT 25 wieder Chlormadinon nehmen.

Könnt ihr mir aktuell schon was zu der Kurve sagen ? Ob ich vll doch einen eigenen Eisprung habe oder ob dies typisch ist für PCO.

Nehme täglich 2x Clavella | 3x 10 Globulis Ovaria Comp.

1

Also aktuell deutet bei deiner Kurve leider nichts auf einen ES hin bzw. war bisher kein Eisprung. Oft sinkt die Temperatur zum Eisprung hin und steigt anschließend auf ein höheres Niveau.
Du könntest mit Ovus einschätzen wann in etwa der ES kommen wird und mit der Tempi dann sehen, ob das Ei gesprungen ist.

Ich kenne mich mit PCO nicht aus und kann dir nicht sagen wie eine Kurve unter PCO aussieht.
Deine Kurve ist sehr ruhig, was für ein gutes Messen spricht :)

2

Hallo, leider bringen Ovus bei mir nichts da es PdC bei PCO Patienten so ist das sie oft einen hohen LH Wert haben . Und dies dann nicht wirklich aussagekräftig ist.

Heute war er er wieder 0,01 grad niedriger .. malsehen was die Tage kommt , ich denke auch das ich keinen Eisprung habe. Da ich so eine Frau bin die leider auch durch PCO keinen Eisprung von selbst hat .

3

Hallo Liebes. Deine Kurve sieht leider bisher nicht nach einem Eisprung aus. Bei sehr langen Zyklen kann es natürlich sein, dass du deinen Eisprung bei einem bspw 50 Tage Zyklus, erst an Tag 35 hast. Also miss einfach fleißig weiter ;)
Ich habe auch PCO und habe mich vor einigen Monaten für das Messen der Tempi entschieden. Bei mir springt die Temperatur immer sehr deutlich um 0,2-0,4 grad an, wenn der Eisprung war. Aus meiner Sicht ist das messen, wenn du mit den Ovu Tests Probleme hast, eine sehr gute Methode um zu sehen ob du einen Eisprung hattest (zusätzlich zum beobachten des Zervixschleims oder des Muttermunds). Ich drück dir die Daumen 🍀

4

Hallo, wie gesagt ich muss ab ZT14 Chlormadinon nehmen und das verhindert den Eisprung.
Weil das ja künstliches Progesteron ist.
Mein Zyklus muss langsam einen Rhythmus bekommen. Ich hatte seit 1 Jahr keinen Eisprung mehr.

Und Ovus wie schon gesagt bringt bei mir nichts weil jeder Ovu positiv ist selbst 40er schlagen schon sehr gut an ...

5
Thumbnail

Hi du,
Ich habe (oder hatte zumindest vor der Geburt meiner Tochter im Januar 2019) ebenfalls PCOS mit langem und vor allem unregelmäßigen Zyklen. Zwischen 32 & knapp 80 Tagen war alles dabei...

Bei mir scheint es aber so zu sein, dass ich wirklich nen Eisprung habe, wenn auch teilweise sehr spät. Ich hang dir mal die kruve vom letzten Zyklus vor der Schwangerschaft an. 😉 Vll hilft dir das etwas.
An ZT 32 hatte ich die erste höhere Messung und auch wenn meine Tempi nur ganz leicht gestiegen ist, konnte dennoch ein Eisprung bestätigt werden.

Ich hab allerdings das Glück, dass ich trotz pcos Ovus zuverlässig nutzen kann. Wenn sie positiv werden kommt bei mir zuverlässig nach 14-15 Tagen die Mens. (oder ich war im Mai 18 eben schwanger 😉)


Jetzt aktuell befinde ich mich im zweiten Zyklus nach Geburt und zumindest unregelmäßig sind sie aktuell wieder. Der erste Zyklus der 22 Monate nach Geburt gestartet ist, hat 60 Tage gedauert. Positiver ovu an ZT 45, bestätigter Eisprung an ZT 47.

Ich weiß nicht ob die Hormon Einnahme die Temperatur bei dir beeinflussen wird, aber ich würde dir empfehlen einfach weiter zu messen. Um so mehr Zyklen man gemessen hat, umso besser kann man sein eigenes Temperatur Muster einschätzen. Aktuell hast du eine sehr schön gleichmäßige Kurve. Wenn jetzt die Hochlage auch noch so schön gleichmäßig kommt, solltest du es dann gut auswerten können. 🤞🍀

6
Thumbnail

Hier mal noch die kurze von letztem Zyklus - Der erste nach Geburt... Leider sehr unruhig, da Kleinkind das nicht durch schläft und testen, wie ich die zuverlässigsten Werte bekomme 😅 aber die Hochlage konnte man Nachgang richtig gut erkennen.

(die nfp Regeln kennst du? 🙂)

7
Thumbnail

Ja allerdings ist meine Steigerung denke durch Chlormadinon also das künstliche Progesteron was ich ab ZT14 nehmen musste.
Also einen Eisprung kann ich vergessen denke muss solange warten bis die KiWu mit was zum spritzen gibt. Zur Stimulierung

weitere Kommentare laden