Spermiogramm "schlechter" weil Karenz zu lange war (7 Tage)? Besonders Beweglichkeit...

Hallo, Mein Mann hatte im Oktober ein Spermiogramm. Es war laut Arzt alles gut außer die "Geradeaus" Beweglichkeit nach 24 Stunden.
Wir sollten eigentlich 4 Tage Karenz halten, es waren dann aber 7 Tage#schmoll
Könnte das der Grund für das schlechtere Ergebnis sein?
Also das die Schwimmer zu alt waren? Man liest überall das die Beweglichkeit nach einer bestimmtem Zeit nachlässt. Habe heute Mittag meinen ES gehabt. Hatten gestern spät #sex
Heute Abend möchte ich nochmals #schwimmer nachlegen. Vielleicht passt das ja zeitlich#kratz

Wer kennt sich mir Spermiogrammen aus und kann mir weiter helfen?
Gruss und #danke
Aprilmama

1

Hallo Aprilmama,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Bei 7 Tagen Karenz kann es gut sein, dass sich das auf die kleinen Schwimmer auswirkt. Der Androloge, bei dem mein Mann sein Spermiogramm hat machen lassen, riet ihm 2 Mal/Woche zu ejakulieren (falls wir keinen Sex haben), da die Qualität der Spermien wohl sonst nachlässt... Keine Ahnung, was da dran ist 🤷‍♀️ Mein Mann fand den Ratschlag sehr lustig ☺️

Liebe Grüße
Sophia

2

Die karenzzeit sollte zwischen 3 und 5 Tage liegen. Dann ist die Spermaqualität am besten.