3. Clomifen Zyklus - wie weiter?

Hallo,
Ich brauche mal Expertinnen-Meinungen.
Ich bin nun im 3.zyklus mit Clomifen und ovitrelle und Progesteron.
So wie es aussieht, hat es wieder nicht geklappt. ☹️

Nun bin ich unsicher, wie ich weiter verfahre. Also ob ich mal eine Pause mit den Hormonen mache oder in den 4. Clomi Zyklus starte. Die FÄ sagt, das ist egal, eine Pause hat weder positive noch negative Auswirkungen.

Was tun? Ist hier jemand in so einer Clomi Pause schwanger geworden? Oder verschenke ich damit eine Chance, wenn wir einen Zyklus Clomi aussetzen? Freue mich über Erfahrungen und Rat.
Danke und LG

1

Du musst keine Pause machen, wenn es dir damit gut geht und du keine Probleme mit Zysten oder schlecht aufgebauter GMSH hast.

Eine Chance vertun würdest du mit einer Pause auch nicht unbedingt, häufig wirkt die Stimu auch noch im Folgezyklus nach.

Nach spätestens 6 Clomi-Zyklen solltest du aber ohnehin über Alternativen nachdenken und zur Kiwu-Klinik gehen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Liebe Luthien,
danke für deine liebe Antwort. Ich bin schon in der Kiwu Klinik angemeldet, habe allerdings erst Ende April den erstenTermin. Solange läuft die Behandlung über meine FÄ.
Mit dem Clomifen hatte ich bislang keine Probleme, nur kleinere Nebenwirkungen. Keine Zysten oder sowas, aber ich habe zuletzt auch nur je 1/2 genommen, weil ich recht stark darauf anspreche.

Ich vermute, ich denke über eine Pause nach, weil ich so langsam den Glauben verliere, dass Clomifen mir weiterhilft. Also ich frage mich, ob ein 4. Clomi-Zyklus mich weiterbringt als die ersten 3.

LG

3

Hallo,

es tut mir leid, dass es schon wieder nicht geklappt hat.
Hast du mal darüber nachgedacht im nächsten Zyklus Letrozol zu nehmen anstatt Clomifen?

Ich habe von einigen gelesen und gehört, bei denen das besser funktioniert hat.

Liebe Grüße!

4

Hallo Weto,
Inwiefern funktioniert es besser? Das Clomifen hat ja an sich "funktioniert". Es haben sich jedes mal 1-2 wunderschöne Folikel gebildet. Es kam nur leider nicht zur Befruchtung.
Zu Letrozol hat mir meine Ärztin noch nichts gesagt. Aber ich glaube, sie macht auch nichts über Clomifen hinaus, sie hatte mich ja an die Kiwu Klinik verwiesen.

Liebe Grüße

5

Letrozol ist letztlich das Gleiche wie Clomifen.

Das Paradoxe ist, dass Letrozol ein off-label-use wäre. Es ist eigentlich ein Medikament gegen Brustkrebs. Wenn man Clomifen mit Letrozol vergleicht, gibt es aber bei Letrozol eine höhere Schwangeren- und auch Lebensgeburtenrate. Hab da erst kürzlich eine Studie gelesen.

Der Unterschied ist, dass Letrozol das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften nimmt und sich positiv auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut auswirkt. Man hat auch weniger Nebenwirkungen unter Letrozol.
Clomifen hingegen führt oft zur Zystenbildung und hat eher negative Effekte auf die Gmsh.

Ich hatte 6 Clomifenzyklen, alle erfolglos bzw. beim letzten steht eine evtl. biochemische SS im Raum. Ich bin jetzt im 1. Letrozolzyklus. Zum Vergleich:
Unter Clomifen: immer 2 große Follikel, aber Gmsh immer nur bei 6 mm
Unter Letrozol: 1 schöner Leitfollikel, Gmsh bei 9 mm (!!!), keine Hitzewallungen mehr

weitere Kommentare laden
7

Hi, also wir üben seit inzwischen 15. Zyklen einschließlich einer FG im Sommer. Aktuell bin ich in einem Zyklus ohne Clomifen. Ich hatte leider immer Probleme mit Zysten und furchtbare Schmerzen beim Eisprung. Kurioserweise hatte ich auch diesen Zyklus starke Schmerzen beim Eisprung.
Wir machen jetzt eine Pause von dem ganzen Thema, da ich sehr frustriert und traurig bin von all den allmonatlichen negativen Schwangerschaftstests und Sex nach Plan.

Wenn du keine Probleme mit Zysten und ähnlichem hast, könntest du eigentlich weiter machen mit Clomifen. Hatte gelesen, dass es durch Clomifen sein kann, dass dies wohl negative Auswirkungen auf den Zervixschleim und somit auf die Möglichkeit der Spermien zur Eizelle zu kommen, haben kann. Keine Ahnung, ob dies tatsächlich so ist und ob man da vielleicht mit Kinderwunsch Gleitgel unterstützen könnte...

9

Wir versuchen es auch schon seit September 2019 und es zerrt wirklich an mir. Noch dazu werde ich in Kürze 40, mein Mann ist 50 mit einem eingeschränkten Spermiogramm, was die Chancen minimiert.

Insgesamt habe ich keine wirklichen Probleme, keine Zysten, keine Schmerzen. Nur manchmal SB ab ca ES+10, deshalb nehme ich nun seit 2 Zyklen Progesteron ab ES.
Clomifen war halt das einzige, was meine FÄ mir anbieten konnte, während wirauf den Termin in der KIWU Klinik warten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute!

10

Das Gleitgel hat seine Effekt aber nicht hoch bis zum Gebärmutterhals.

Clomifen hat viele unerwünschte Nebeneffekte bzw. kann diese haben. Nach ein paar Clomifenzyklen bietet sich Letrozol also an. Wenn eins nicht wirkt, sollte man etwas Anderes probieren ;-)

weitere Kommentare laden