Chemische Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen,

Ich bin absolut neu hier und möchte gerne mal ein paar Meinungen haben.
Könnte etwas länger werden 🙈

Ich bin 30 Jahre alt, habe 2 gesunde Kinder (2014&2017).
Alles fing letztes Jahr im März an. Ich nahm die Pille und aufgrund von privaten Stress habe ich sie ab und zu mal vergessen. Ende März war ich überfällig, kaufte ein test und er war positiv..leichter Strich aber positiv. Ich kaufte noch mehr Tests und machte in den darauffolgenden tagen weiter positive Tests. Termin beim Fa gemacht eine Woche später. Am Tag der Untersuchung wäre ich laut rechnung 5 bis 6 ssw gewesen. Im US sah man dann absolut nichts. Test ebenfalls negativ. Ich war total verwirrt. Abends habe ich dann eine Blutung bekommen nach 10 Tagen überfalligkeit. Erklärung vom Fa, mein Körper hätte zu viele gelbkörperhormone produziert.

Ab dem Moment haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir dann doch nochmal ein kleines Wunder haben möchten also Pille ab der Situation bewusst weggelassen.

Jetzt am 01.01.21 habe ich wieder erneut positiv getestet 1 tag nach ausbleiben der periode. Mein Mann und ich haben uns so sehr gefreut, dass es nun endlich geklappt hat. Wieder beim Fa angerufen und alles geschildert. Laut Rechnung zu dem Zeitpunkt 4+? ssw . Termin für den 18.1 gehabt. Tja und nun sitz ich hier wieder etwas deprimiert, denn am 5.1. 21 kam erneut eine Blutung. Ich rief beim Fa an, Termin wurde dann abgesagt mit den Worten "Sie sind ja noch jung, dann probieren Sie es einfach weiter".

Ich habe nun angefangen mit ovaria comp Globulis für die erste zh und für die 2 zh hab ich bryophillum Globulis. Jetzt habe ich mir noch babytraum Tee bestellt und habe auch von ritex dieses gel extra für kinderwunsch bestellt (wurde mir empfohlen). Ich weiß selbst, dass es glaub ich etwas übertrieben ist??? Aber irgendwie möchte ich jetzt nichts unversucht lassen und dem ganzen auf die Sprünge helfen?? Mein Mann war natürlich ziemlich enttäuscht als ich wieder anfing zu bluten, das beschäftigt mich natürlich. Klar geht es nicht gegen mich, aber es macht mich ja auch irgendwie traurig..

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ich las dann viel über die so genannten chemischen Schwangerschaften und wäre für mich irgendwie grad die plausible Erklärung für meine Situation. Sind hier noch mehr Mamis mit großen Nachzüglerwunsch und was habt ihr da als Unterstützung gemacht?

1

Positiv ist positiv. Hört sich nach frühen Fehlgeburten an.
In der Zeit regelt der Körper eine mögliche ss von selbst. Bzw beendet sie wenn es z. B genetisch nicht passt o.ä.
Auch möglich wäre es das deine schleimhaut nicht zu stark aufgebaut ist und das Ei sich nicht richtig festbeissen konnte. Oder zu wenig gelbkorperhormone produziert werden.
Oder oder oder....

Rede mit deinem Frauenarzt darüber.
Dein Arzt kann deine Blutwerte bestimmen und Ursachen vielleicht klären.

Viel Erfolg.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Klar es kann viele Gründe dafür geben und ich denke ich werde meinen Fa nochmal kontaktieren um mich dahingehend doch mal untersuchen zu lassen, denn das wurde bisher nie getan.

3

Ich finde überhaupt nicht, dass es übertrieben ist, was du unterstützend versuchst. Im Gegenteil.
Die meisten Mädels hier - einschließlich mich - nehmen bestimmt min. 5 Präparate über den Tag verteilt. Bei mir sind es 8 :-D

Ich würde dir ein Zyklusmonitoring empfehlen, damit sichtbar wird, wie sich die Hormonwerte im Laufe des Zyklus verändern. Vielleicht ist das schon aufschlussreich?

Eventuell macht auch eine Biopsie der Gmsh Sinn. Es wäre ja möglich, dass Killer- oder Plasmazellen zu hoch sind und dass der Körper gegen die befruchtete Eizelle (=Fremdkörper) kämpft.

Bei deinem FA solltest du dich vielleicht etwas mehr durchsetzen. Es ist doch total egal, wie alt du bist. Ihr habt einen Kinderwunsch und auch die Verweigerung der wichtigen Hilfestellung kann echt auf die Seele schlagen...

4

Danke dir, ich dachte schon ich würde verrückt klingen was ich alles an Hilfsmittel versuche 🙈
Meinst du mit zyklusmonitoring diese kleinen "computerdinger", die einem den ES sagen wie z. B. Von CB oder so?

Ja ich wollte jetzt diesen Zyklus noch abwarten und dann nochmal zum Fa gehen. Nur ich denke er wird nicht viel machen, da die meisten Ärzte ja erst anfangen zu gucken, wenn es 1 Jahr erfolglos ist. Oder sollte ich doch eher ein Termin machen? Bin etwas unsicher.

5

Nein. Mit Zyklusmonitoring meine ich eine Blutabnahme an ZT 1-3 (vor eventueller Stimulation), ein Ultraschall mit Blutabnahme an ZT 10-12 (zwecks Follikelgröße und Gmsh) und dann nochmal Blutabnahme an ZT 20-24. Da wird dann anhand der Veränderungen der Hormonwerte sichtbar, ob dein Zyklus läuft, wie er soll.

Den CB-Monitor habe ich mir auch gekauft im Dezember, kam leider ein paar Tage zu spät. Ich nutze ihn also jetzt im Januarzyklus das erste Mal. Bin heute an ZT 9 und die Fruchtbarkeitstests sind noch bei niedrig, also bisher alles korrekt :-D

Ich würde an deiner Stelle einen Termin vereinbaren und auf ein Zyklusmonitoring bestehen. Das macht man nämlich nicht erst nach einem Jahr, das ist für mich Quatsch. Und wenn es dir damit nicht gut geht, ist es die Pflicht deines Arztes, dich zu unterstützen. Bei mir kam z.B. direkt raus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab.

weitere Kommentare laden
8

🙋🏻‍♀️ Hier ist noch ‚so eine‘!
Haben einen Sohn von 4 und versuchen es seit ein paar Monaten wieder. Im Dezember hatte ich ebenfalls eine frühe Fehlgeburt in der 6. ssw. Sind nun im ersten ÜZ danach. Meine Frauenärztin hat mir jetzt auch Progesteron verschrieben und ich nehme seit diesem Zyklus Mönchspfeffer. Meine zweite Zyklushälfte war mit 9-12 Tagen auch etwas kurz. Außerdem auch eig extra Gleitgel...bin mal gespannt wie es weitergeht!

9

Huhu, das tut mir leid, das du ebenfalls einen frühen Abgang hattest. Wir üben auch fleißig weiter. Ich habe mir auch gel für diesen Zyklus geholt (nächste Woche Dienstag soll mein ES sein). Außerdem nehme ovaria comp und ab ES bryophillum. Und folsäure.
Habe zwar schon bei meinem Fa angerufen aber da habe ich erst in 2 Wochen ein Termin.
Ich drück uns beiden die Daumen 🍀🍀🍀