Gelbkörperschwäche - Gyn tut nichts?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin mit meiner Frage :)

Ich bin 30 Jahre, in ÜZ 6 und habe vorher 3,5 Jahre mit der Kupferkette verhütet. Mein Zyklus dauert immer 24 Tage, ES immer um ZT 16 (Ovus, seit 2 Monaten auch Temperaturkontrolle). Aufgrund der sehr kurzen zweiten Zyklushälfte war ich beim Gyn um eine evtl. Gelbkörperschwäche abklären zu lassen. US der Eierstöcke sah gut aus, Eisprung hat laut Gyn auch stattgefunden. Mehr wollte sie dann eigentlich gar nicht machen, da sie sagte man schaut erst, wenn es ein Jahr nicht klappt. Auf mein Drängen hin hat sie dann doch Blut abgenommen um den Progesteron- und Östradiolspiegel zu checken (war an ES+5/6). Telefonisch gab sie mir danach die Auskunft, dass der Progesteronspiegel etwas niedrig ist, ich solle im Falle einer SS mit Progesteron unterstützen. Habe dann nochmal gefragt, ob eine zweite Zyklushälfte von 8 Tagen nicht viel zu kurz ist um überhaupt schwanger zu werden, daraufhin meinte sie, ich solle einfach ab ES schon Progesteron nehmen, schwanger werden sollte aber kein Problem sein. Nehme jetzt also im zweiten Zyklus 2x 200 mg vaginal. Im letzten Zyklus kam die Mens noch während der Einnahme, der Zyklus war also nur zwei Tage länger. Aktuell bin ich an ZT 26, habe aber nicht viel Hoffnung, dass es geklappt hat.

Gestern habe ich mir die Blutwerte schicken lassen, Progesteron lag bei 5,3 ng/ml und Östradiol bei 80 pg/ml. Laut meiner Recherche also deutliche Östrogendominanz. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da meine Gyn wohl nichts weiter machen möchte. Ist es tatsächlich so, dass auch, wenn offensichtlich etwas nicht stimmt, ein Jahr gewartet wird? Sollte ich mich nach einem anderen Gyn umsehen, bzw. mich an einen Endokrinologen oder bereits an ein KiWu-Zentrum wenden?

1

Huhu,

würde an deiner Stelle direkt zu einer Kiwu-Klinik.

Ich kenne mich zwar mit der Östrogendominanz nicht aus, aber wenn man schon weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollte man sich natürlich direkt an die Spezialisten wenden.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht das Frauenärzte hier einfach zu wenig Ahnung haben. Sorry. Ich würde dir empfehlen in die Kiwu zu gehen.
Ich finde auch 2x200mg für den Anfang recht hoch. Ich hatte immer nur 2x100mg oder 1x200mg.
Meine zyklushälfte war auch immer zu kurz bzw mit schmierblutungen.
In der Kiwu wurde ich dann richtig eingestellt mit progesteron. Zusätzlich wurde auch die Eizellreifung mit clomifen und Estradiol in der 1.zh unterstützt (was der Fa nie kontrolliert hat).

Übrigens hat es bei mir in der Kiwu nach 3 Monaten geklappt. Meine kleine ist jetzt 11 Monate.
Vorher hatte ich 3 Jahre lang vergeblich versucht schwanger zu werden und hatte u.a. 3 FG. Im nachhinein sind mein Mann und ich uns einig, wie hätten viel früher zur Kiwu gehen sollen!
Viel Glück.

3

Viele Dank euch, dann werde ich jetzt meine Mens abwarten und wohl nächste Woche einen Termin in der KiWu-Klinik vereinbaren :)

4

Ich würde auch direkt zur kiwu Klinik gehen.

Mein Frauenarzt hat mir erklärt dass der normale Frauenarzt leider kaum Budget für Untersuchungen bzgl kinderwunsch hat und daher nur die Standard Sachen aufschreiben kann wie Progesteron usw ohne große Tests zu machen. Daher bei sogar einem offensichtlichen Problem direkt in die kiwu!!!