Utrogest oral

Hallo!

Bin heute an ZT 11 zur Frauenärztin. Haben unerfüllten Kinderwunsch und bei mir liegt eine Follikelreifstörung vor. Bei meinem Mann alles gut. Hormonstatus wurde gemacht und es liegt eine leichte Gelbkörperschwäche vor.

Jetzt soll ich an ZT 16 mit utrogest beginnen. Wenn die nächste Regel einsetzt fange ich an ZT 5 mit clomifen an. Jetzt lese ich des öfteren, dass ein Eisprung stattfinden muss bis eine Einnahme von utrogest begonnen werden kann. Das irritiert mich. Sie hat den Ultraschall heute gemacht und links und rechts sind Eier in Größe von ca 1cm vorhanden, sollten jedoch zu dem ZT ca 1,5 cm sein.

Wer kann mich hier aufklären? :) Oder Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank!

LG

1

Dann ist das Ziel nicht, die zweite ZH zu unterstützen, sondern nur eine Blutung auszulösen, damit du in den Clomi Zyklus starten kannst.

Falls du im laufenden Zyklus noch eine Chance haben möchtest, musst du warten, bis der ES vorbei ist.

Vaginal wirkt Progesteron besser und hat weniger Nebenwirkungen. Es ist dafür offiziell nicht zugelassen, aber das macht nichts. Nahezu alle Kiwu-Kliniken lassen es vaginal einnehmen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen lieben Dank liebe luthien! :-)
Jetzt bin ich beruhigt. ;-)

Ja sie meinte, dass sie mir es Mal oral verschreibt, aber wenn ich es auf längere Zeit nehmen muss, dann steigen wir auf vaginal um.

Ich bin gerade echt froh, dass es wieder ein neuer Ansatz gibt. Ist nicht meine "Haus"-Frauenärztin. Sie wurde mir von einer Bekannten empfohlen, eigentlich der Arzt dort dieser ist jedoch leider verstorben. Aber die Kollegin von ihm soll auch gut sein. Hatte heute morgen schon ein richtig gutes Gefühl bei ihr, da sie nicht rumgedruchst hat endlich was zu unternehmen und nicht nur zu forschen.

Welche Nebenwirkungen sind denn bekannt?

LG

3

Das hört sich gut an 👍

Häufige Nebenwirkungen sind Probleme mit der Verdauung, Müdigkeit, Schmerzen im UL und den Brüsten.

Vor allem mit der Verdauung ist es vaginal viel besser.

weiteren Kommentar laden