Erfahrungen mit chronischer Chlamydieninfektion gesucht

Hallo Mädels,

ich bin nun in einer KiWu in Behandlung. Die haben letzte Woche bei uns Blut abgenommen, das nächste mal sollte ich am 10.-12. Zyklustag kommen, um zu bestimmen, ob ich einen Eisprung habe.

Nun gestern die schockierende Nachricht: In meinem Blut wurden Antikörper auf Chlamydien gefunden, welche auf eine chronische Erkrankung, die vermutlich schon einige Jahre besteht, hinweisen. Ich soll mir heute für mich und meinen Partner Antibiotika für 14 Tage abholen. Außerdem Verdacht auf verklebte/vernarbte Eileiter aufgrund der Infektion, weil seit 5 Jahren steril.

Im Juni habe ich bei meinem Haus-Gyn. einen Abstrich auf Chlamydien machen lassen, welcher negativ ausgefallen ist. Habe da heute extra nochmal angerufen und nachgefragt.

Ich weiß jetzt nicht, was ich denken soll. Überweisung für Eileiterdurchgängigkeitsprüfung erhalte ich bei meiner nächsten Vorstellung in der KiWu. Sollte es so sein, weiß ich nicht, wie ich damit leben soll, auf natürlichem Wege nicht mehr empfangen zu können. Eine künstl. Befruchtung kommt für uns eigentlich gar nicht in Frage, explizit für meinen Partner.

Habe mich tot-gegoogled und bin nur wenig schlauer. Jede Website widerspricht der anderen, welcher Test zuverlässiger ist und worauf ich mich einzustellen habe. Meine Befüchtung ist halt, dass die Eileiter nicht mehr durchlässig sind. Aber wenn es nur Antikörper sind und mein Körper nicht akut infiziert ist, wie wahrscheinlich ist es denn, dass meine Eileiter "hinüber" sind?
Ich habe in den letzten Jahren öfter Antibiotika genommen. Nicht jedes war sicherlich auch für diese Krankheit geeignet, aber im Endeffekt gibt es ja einige Breitbandantibiotika die zum Einsatz kommen und ggf. den Erreger längst "besiegt" haben und ich nur noch die Antikörper habe? Mehr kann man im Blut ja wohl nicht nachweisen, soweit ich gelesen habe.

Hat das jemand von euch durch und kann mich beruhigen oder auch das Gegenteil? Bin für jeden Beitrag dankbar!

1

Erstmal ganz ruhig bleiben 😊 ich war auch ziemlich down als ich von meiner Klinik die Nachricht bekommen habe ich habe Antikörper. Da diese Erkrankung aber wohl schon Jahre her ist muss ich im Februar zur Eileiterprüfung. Sofern die Erkrankung nicht gerade akut ist also du aktuell „infiziert“ bist , hilft da auch kein Antibiothika da der Körper sich selbst geheilt hat in dem er Antikörper entwickelt hat. Dennoch ist eine Überprüfung der Eileiter sinnvoll, da es sein kann, dass ein Eileiter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es muss aber nicht so sein. Mach die OP und dann kann man weitersehen. Ich wurde vor 3 Jahren ungeplant schwanger trotz der Antikörper.
Ich kann dir da zwar jetzt nicht sonderlich weiterhelfen aber es kann auch alles gut sein 🍀

5

Hast du jetzt im Februar also in 2 Monaten die Eileiter Untersuchung? Finde das es ein ziemlich langer Zeitraum ist bis dahin, ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Vielleicht denkst du ja nochmal daran und berichtest mir von deinem Ergebnis, da ich auf meinen dann ja bestimmt länger warten muss. Ich werde seit 5 Jahren nicht schwanger und mit meinem Partner jetzt seit 1,5, und das würde so vieles erklären da es bei meinem Sohn auch sofort geklappt hatte. Würde mich aber trotzdem aus der Bahn werfen

2

Ich habe es auch dieses Jahr von reichel fentz erfahren. Hatte nie Symptome. Ich hatte eine 6 Wöchige AntibiotikaTherapie mit 2 verschiedenen Antibiotika und Kortison leicht dosiert sowie das Medikament 2lchla aus beiden auf Empfehlung. Das kann man länger nehmen. Morgen hab ich meinen Bluttest und erfahre ob das alles was gebracht hat.

3

Aus Belgien soll das heißen

4

Hallo Matroschka,

Wer ist denn Reichel Fentz? Wärst du so gut und berichtest mir von deinen Ergebnissen? 6 Wochen Antibiotika ist ja schon heftig!

weitere Kommentare laden
7

Im Zuge meiner KiWu-Behandlung wurde bei mir auch ein Test gemacht und festgestellt das ich Antikörper gebildet haben, also irgendwann eine Infektion hatte. Die musste zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon Jahre zurückliegen. Ich hab natürlich auch den Schock meines Lebens bekommen, mir ein Horrorszenario nach dem anderen ausgemalt von wegen verklebte Eileiter etc. War aber alles umsonst, ich bin dann auf natürlichem Weg schwanger geworden. Heißt, ich kann das total nachvollziehen das man sich wahnsinnige Sorgen macht. Aber auch eine Infektion in der Vergangenheit muss wirklich noch nichts heißen 😘 ich drücke dir ganz fest die Daumen!

8

Danke fürs Mut machen ❤️ darf ich fragen wie lange ihr gebastelt habt?

9

Insgesamt waren es knapp 1 1/2 Jahre. Ich hatte 2 IVFs (kam zu dem Zeitpunkt aufgrund einer hormonellen Störung als einzige Möglichkeit in Frage). Schlussendlich hat's dann auf natürlichem Weg geklappt, als sich meine hormonellen Probleme gebessert hatten

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich hatte mit 16 eine clamydieninfektion und mit 33 halt jetzt im Blut noch die Antikörper. Meine Eileiter hat diese Infektion so gut wie kaputt gemacht. Links aufgedunsen und der wurde entnommen und über den rechten, dreimal schwanger aber nur einmal ist das Ei in der Gebärmutter angekommen. Habe also auf natürliche Weise dann doch noch mein Kind bekommen!

Ich wünsche dir dass es bei deiner Untersuchung keine Auffälligkeiten gibt und ihr bald Eltern werdet 🍀🍀🍀

11

Danke ❤️ und herzlichen Glückwunsch ❤️

12

huhu

du arme ich weiß wie du dich fühlst.
Ich wusste von meiner Infektion auch nichts.
Wir üben jetzt über drei Jahre und hatte 2018 eine ELS. Danach sind wir in die KIWU Klinik.
Erst da habe ich erfahren, dass ich Antikörper habe. Vermutlich auch deshalb die ELS. Aber seit dem hat es auch nicht mehr geklappt:-(.
Ich habe auch eine Gebärmutter und Bauchspiegelung machen lassen. Da wurde bestätigt, dass beide Eileiter wohl frei wären. Ich rate dir definitiv dazu. Dann hast du Gewissheit.

13

Oh, trotz freier Eileiter? Was habt ihr denn für eine Diagnose, oder seid ihr noch am Herausfinden?