Hormonelle Akne = PCO?

Guten Abend, ich war vor wenigen Tagen beim Hautarzt. Dieser bestätigte mir meinen langen Verdacht auf Hormonelle Akne. Ich habe immer 28 Tage Zyklen und scheinbar einen LH Anstieg. Dennoch werde ich nicht schwanger. Mein Arzt sprach dann auch an, dass dadurch meine Hormone durcheinander sind und ich das prüfen lassen soll. Das tue ich Anfang Januar bei einem neuen FA denn meinen alten hat das bisher nicht interessiert, trotz dass ich ihn jedes mal auf meine Haut und den Zusammenhang mit dem Kinderwunsch angesprochen habe. Ich erhoffe mir so sehr Klarheit. Beim Radiologen war ich. Meine Werte sind scheinbar im Ordnung ich habe einen Kropf und dafür Jod bekommen. Hat hier auch jemand hormonelle Akne und dementsprechend Schwierigkeiten schwanger zu werden? Hängt das zusammen? Ich befürchte, dass meine Androgene zu hoch sind und daher kein ordentlicher ES statt finden kann. Würde das bereits eine Kategorie von PCO sein? Habe Haarausfall und fettige Haut, außerdem starke Behaarung an Beinen und Bauch😔
Wie wurdet ihr behandelt?

LG

1

Hi,
es könnte PCO sein, könnte aber auch nicht.
Wichtig zu wissen:
PCO liegt nach der neuen Rotterdam-Definition (2003) vor, wenn 2 von 3 Kriterien erfüllt sind:
1. Zyklusstörungen (keine Periode oder große Abstände zwischen den Blutungen von mehr als 35 Tagen)
2. Polyzistische Ovarien (sog. "Perlenkette" an Eizellen)
3. Zeichen der erhöhten männlichen Hormone (z. B. Nachweis im Blut)

Wenn du also deine Akne und deine Behaarung als 2 Symptome siehst, dann ja, ist die Chance da, dass du PCO hast. Sicherheit bringt dir aber nur ein Besuch beim Frauenarzt und auch mal ein Hormontest.
Das Mittel der Wahl ist meistens Metformin, auch wenn keine Insulinresistenz vorliegt. Damit werden bei den meisten Betroffenen gute Ergebnisse erzielt.
Gibt aber noch weitere Behandlungsmethoden; alles über Globuli, Ernährungsumstellung / Sport, Inositol und weitere Nahrungsergänzungsmittel.... Ein Dschungel wenn man so will.

Ich selbst habe die DIagnose im August 19 bekommen und habe alles mögliche durch. Metformin hat bei mir wohl am besten angeschlagen, hatte aber auch einiges ausprobiert. Wichtig ist, jeden Behandlungsschritt am besten mit dem Arzt abzuklären.

Im Juni bin ich dann schwanger geworden und jetzt in der 30. SSW :-)

3

Dein Post ist sehr informativ und mutmachend für mich. Ich weiß, dass die beiden Größten Kriterien nicht vorliegen bei mir. Unregelmäßige Zyklen und Zysten. Daher werden viele sagen nein du hast auf keinen Fall PCO. Das mag sein, aber ich habe andere Symptome die auch dazu gehören und ich habe Angst, dass es nie aufgeklärt wird und ich nie weiß was los ist. Daher renne ich aktuell von Arzt zu Arzt. War beim Radiologen und gehe im Januar zum Endokrinologen und zum Gyn. Dort möchte ich unbedingt einen Hormonstatus und wenn ich ihn selbst zahlen muss aber ich will ihn. Ich fürchte, dass meine Androgene leicht erhöht sind und/oder meine Follikel nicht richtig reifen. Über Metformin habe ich auch häufig gelesen bei dieser Diagnose. Meist aber im Zusammenhang wenn man Übergewicht hat und ellenlange Zyklen. Beides liegt bei mir nicht vor. Ich habe irgendwie Angst davor, dass der Arzt mir nichts verschreibt wenn er minimal was feststellen sollte. Dein Erfolg klingt toll und ich wünsche dir alles Gute 😊❄️

5

Ich hatte auch nie Übergewicht und auch normale Zyklen, sogar lt. Ovus und Tempanstieg sogar regelmäßig einen ES.
Trotzdem waren im Ultraschall die vielen Follikel zu sehen, meine Androgene etwas erhöht und dadurch eben auch leichte Akne und vermehrte Behaarung.
PCO hat ja auch verschiedene Ausprägungen; wenn man ellenlange Zyklen hat, dann ist es einfach, darauf zu schließen, wenn noch weitere Symptome vorliegen. Aber bei erstmal "normal" scheinenden Zyklen kommen die Ärzte nicht so schnell auf die Diagnose. Lass auf jeden Fall einen Hormonstatus machen!

2

Huhu, ich habe auch hormonelle akne , seit ich letzten Dezember die Pille abgesetzt habe. LH Anstieg habe ich such ab und zu gehabt, allerdings fand nie ein Eisprung statt. Dazu muss ich sagen , dass ich seit Dezember 2019 auch keine periode mehr bekommen habe und danach auch über ein blutbild pco bestätigt bekommen. Der Diabetologe hat dann such noch eine insulinresitenz festgestellt, seitdem nehme ich seit August metformin, welches mir leider bisher noch nicht geholfen hat. Ich stimuliere jetzt meine hormone mit letrozol und hoffe das es so bald klappt. Drücke dir auch die Daumen 🥰

4

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich werde jetzt Temperatur messen um zu sehen ob Es stattfinden. Ich erhoff mir wirklich einen Hormonstatus ohne dass ich darum betteln muss. Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg 😊

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.