Seltsames Gerede - Fähigkeit schwanger zu werden

Habt ihr auch schon dubiose Tipps oder Unterstellungen bekommen, warum es mit dem Kinderwunsch nicht ohne weiteres klappt? Ich habe neulich von Bekannten, bei denen es jedesmal im 1. ÜZ geklappt hat, gehört, dass es ja immer so schnell ging, da ihr Körper gespürt hat, das sie bereit sind Mutter zu werden. Beide wussten, dass mein Partner und ich es schon seit 2 Jahren versuchen. Das hat mich ziemlich geärgert. Am liebsten hätte ich ihnen an den Kopf geknallt, dass es reichlich wenig bringt „bereit“ zu sein, wenn der Großteil der Schwimmer keine Flossen hat oder in die falsche Richtung schwimmt. Es frustriert einen und man fühlt sich als Frau minderwertig, selbst wenn man nachweisen kann, das alle Werte bei einem völlig in Ordnung sind. Wieso können viele nicht verstehen, dass es von vielen Faktoren abhängt, ein Kind zu bekommen und auch Glück eine Rolle spielt. Sorry, musste das mal los werden. Habt ihr auch schon so esoterische Tipps bekommen?

1

Was für einen Schwachsinn erzählen deine Bekannten da bitte?! 😂😂😂🙈😵🤪🤔 Sorry, wenn es so einfach wären... einfach nur "bereit" sein zu müssen... Also wirklich... und die jenigen die es monatelang oder jahrelang probieren, sind in Wirklichkeit nicht bereit???? Außerdem, weist du ob es wirklich jedes mal im 1. Üz geklappt hat???
Und so unsensibel euch gegenüber.
Du bist nicht minderwertig und dein Partner auch nicht. Bitte lass dich von so einem Gerede nicht runterziehen. Keiner kann was für seine Beschaffenheit. Es gibt einfach welche die Glück haben und andere nicht und müssen nachhelfen.
Es gibt eine goldene Regel: Halte dich von Idioten fern. Macht vieles einfacher. Daumen sind gedrückt

2

😂😂 Die glaubt sicher auch an die hl Jungfrau Maria die ein Kind empfangen hat ohne üz 😉

3

Ich fand’s ganz besonders großartig als mir eine gute (!) Freundin kurz nach meiner FG in der 18. SSW gesagt hat, dass die Kinder sich ihre Familien aussuchen und unsere Tochter “gespürt hat, dass wir nicht bereit sind“.

Ich war nie der Forentyp, aber seit der FG und der KiWu Zeit, bin ich total davon überzeugt, dass man manche Themen nur mit anderen Betroffenen besprechen kann, weil Nichtbetroffene es oft einfach nicht kapieren...

Tut mir sehr leid, dass du dir sowas anhören musstest – was für ein Blödsinn!

6

Das ist ja noch sehr viel unfassbarer, was du dir anhören musstest! 😡

17

Das kann ich toppen: den Spruch hab ich O-Ton von meine Hebamme erhalten als ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche hatte: "Dein Baby wollte dich als Mutter nicht. Es sucht sich jetzt eine andere".

Ich muss wohl nicht erwähnen dass sie nicht mehr meine 1. Wahl in einer Folgeschwangerschaft ist, oder?

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid für dich.
Ja, solche Sprüche gibt es halt leider.
Ich hab von jemandem, glücklicherweise vor meinen 2 FGs, folgendes gehört :"Gott hat uns gesagt, daß wir jetzt schwanger werden sollen und ich wurde sofort schwanger"

Die ist halt auch mega gläubig.

5

Hallo 🙋‍♀️

Es tut mir leid, was ihr Euch da anhören musstet. Da ist man sprachlos.
Ich kenne das nur zu genüge....
So was ist immer ein Schlag in die Magengrube; ich habe auch schon allerlei zu hören bekommen. Von „was macht ihr falsch“ über „es soll halt nicht sein“ über „Du machst Dich verrückt und darum klappt es nicht“.
Die Krönung sind die Leute, die wissen, dass man schon lange einen Kinderwunsch hat bzw diverse Abgänge hatte und einem erzählen, wer gerade alles schwanger ist und wer wann ein Kind bekommen hat.
Alles problemlos natürlich 🤷‍♀️

Am Ende geht es ja gar nicht darum, an wem es „liegt“. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten auch nicht verstehen, dass man nicht drüber reden will und sich nicht daran halten. Da kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen: Von diesen Idioten fernhalten, denn - sie werden es nicht verstehen und immer wieder unsensibles Zeug reden.
Oder ihnen einfach auch mal das an den Kopf werfen, was man denkt.

Als ob das alles nicht schon belastend genug wäre 😔

Viel Kraft & liebe Grüße
Eukalyptus7

7

kenn ich nur zu gut. da muss man etwas Abstand gewinnen können. ich weiss aber, dass das nicht einfach ist. Alle sagen doch immer, dass es dann klappt, wenn man nicht mehr so dran denkt und sich nicht mehr versteift und genau so ist es auch, war auch bei mir so. viele Wünschen sich diesen Moment ‚vom Kopf abstellen‘ sehnlichst, nur kann man sich den Moment nicht einreden und es gibt auch keinen Drücker dafür....die Kinderwunschzeit kann einen psychich ganz schön fertig machen.... alles Gute euch!!!☘️

8

Meine Mutter hat vor kurzem auch so was gebracht.

(Kurz zur Vorgeschichte, mein Sohn ist 8 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen auch schon seit knapp 5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen.
Im August diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8 SSW.)

Wir haben uns über unsere Familie unterhalten und kamen auf meine Cousine zu sprechen. Sie hat sehr jung, zwei ungeplante Kinder bekommen.

Dazu meinte meine Mutter zu mir "Ja, die macht dir noch vor wie es geht".

Ich dachte ich fall vom Stuhl.

9

Zu mir hat mal jemand gesagt 'wenn es gewittert, dann geh in den Pool und wenn der Blitz einschlägt, dann klappt es, so ist das bei Maria und Josef damals auch gewesen'

Als ich laut gelacht hab ist die Person todernst geblieben. War wohl kein Witz 🙈😂😂

13

Die hatten einen Pool??? 🤣

14

Offensichtlich 😂😂😂

10

Oh Mann... Das tut mir Leid.

Leider ist es häufig so, dass denen nicht bewusst ist, dass das Gesagte in einer so empfindlichen Situation falsch aufgefasst und manchmal sogar als Provokation empfunden wird. Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt in der 20.Ssw. Meine Schwester, frisch schwanger geworden, hat mich täglich auf dem Laufenden gehalten. Später sogar mit Bauchfotos zugespamt. Sie dachte sich offensichtlich nichts dabei, ich habe es aber für rücksichtslos und Absicht gehalten.

Eine andere Situation, die von mir ausging, beweist selbiges. Meine Cousine ist nach ihrer ersten Entbindung sofort wieder schwanger gewesen und hatte dann zwei Kinder ohne großem Altersunterschied. Einmal meinte ich, gerade 18 oder 19, zu ihr, dass ich auch mal zwei Kinder haben möchte, aber niemals in diesem Abstand. An ihrem Blick sah ich, dass ich ihr mit diesem Satz wohl zu nah getreten bin und habe mich sofort dafür entschuldigt und gerechtfertigt, warum ich das so nicht möchte.

Aber es ist nachvollziehbar. Ich würde mir nicht erlauben, einen Satz bezüglich einer Fehlgeburt zu äußern, ohne ihn nochmal richtig durchdacht zu haben, da ich diese Empfindlichkeit von mir selbst kenne.

Alles Gute für dich. 🙃🌬️🍀🍀🍀🍀♥️