Darf ich noch was fragen?

Ich weiß dass ich mich wohler fühlen werde, wenn ich etwas zu kann gegen den unerfüllten Kinderwunsch. Der Arzt sagt einfach weiter versuchen - ich würde ja schon mehrfach schwanger, es blieb nur nicht und das liegt vermutlich am Alter. Progesteronwert am ZT 20 war wohl gut. Schilddrüse top eingestellt.
Aber gerade wegen des Alters läuft mir die Zeit davon...
Was denkt ihr, was könnte man noch checken lassen? Andere hormonwerte? Kann progesteron am Tag 20 ok sein und dann abfallen und in der Schwangerschaft zu gering sein?
Oder könnte man sogar ohne Indikation einfach eine Insemination mit vorheriger Stimulation versuchen? Einfach um Zeit zu sparen, Chancen zu erhöhen.
DANKE euch für Tipps.

1

Guten Morgen,
wie lange versucht ihr denn schon Schwanger zu werden?
Ab 1 Jahr fangen FÄ an einen richtig zu untersuchen, und bis dahin kann man leider nichts anderes tun außer es immer und immer wieder zu versuchen.

Wie alt bist du denn wenn ich dich fragen darf?
Lass dich nicht ermutigen, deine Zeit kommt auch noch :)

LG im 17. ÜZ

2

das stimmt nicht so ganz. Wenn man über 35 ist, wird auch schon ab 6ÜZ näher untersucht, woran es liegen könnte. Bei mir wurde mit 33 schon früher untersucht. Man muss ggf nur etwas Druck machen.

Zur Frage des Thread-Erstellers: Ich bin ein absoluter Verfechter von Diagnostik:

- Postkoitaltest (ggf. Antikörper im Zervix-Schleim)
- Hormonstatus (3.ZT Östrogen & FSH; ES+8 Progesteron, Östrogen)
- Ultraschall (Monitoring) alle paar Tage vor Eisprung, um den ES festzustellen
- AMH (Eizellenreserve)
- Gerinnung
- Killer-& Plasmazellen
- Bauch- & Gebärmutterspiegelung
- Mikrobiom (Bakterien in der Gebärmutterschleimhaut)

Eine IUI kann man versuchen, aber ich hab 3 hinter mir und danach kam (durch den Test des Mikrobioms) erst raus, dass ich zu viele Keime in der Gebärmutter habe, weswegen eine Einnistung ausbleiben kann...Deswegen würde ich einige Tests im nächsten Leben VOR IUI machen.

3

Aber wie bringt man Ärzte dazu, das alles zu untersuchen? Mein Frauenarzt und die Kiwu wollen das nicht. Bzw. Die kiwu will eine Mini-Hysteroskopie machen um eine Entzündung auszuschließen, aber der Termin wurde verschoben und ich warte schon seit Monaten darauf.

weiteren Kommentar laden
4

Es wurden schon einige Dinge untersucht. Manche vor 10 Jahren, als ich schonmal Fehlgeburten hatte (gebährmutterspiegelung, genetik, gerinnung..). Manche jetzt in diesem Jahr, als ich es nochmal mit neuem Partnet versucht habe und wieder 2 Fehlgeburten hatte. Ich werde bei erneuter Schwangerschaft hepsrin spritzen und nehme ass. Weil ein Verdacht auf antiphospolipidsyndrom herrscht. Aber so weit kommt es ja jetzt nicht mal mehr. Und ich bin 42...

Allerdings habe ich ein gesundes Kind mit einer problemlosen Schwangerschaft, das bereits ein Teenager ist...