Progesteron wegen Zyste - KiWu Hilfe

Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich und mein Freund stecken mitten im KiWu.. 5.üz
Diesen Zyklus war ich gegen Mitte bei meiner Gyn. Dort wurde eine bakterielle Infektion (Behandlung mit Antibiotika) und eine große Eierstockzyste gefunden. Die Zyste wird mit Progesteron behandelt, sodass sie sich nach Beendigung der Einnahme besser zurück bildet.
Nun meine Frage, vor der bakteriellen Infektion hatten wir ungeschützten GV, theoretisch könnte das an meinem ersten fruchtbaren Tag gewesen sein.. Meine Gyn konnte am linken Eierstock keinen Eisprung und auch kein heranreifendes Ei erkennen. Der rechte Eierstock wurde durch die Zyste verdeckt, sodass sie dort nicht so recht nachsehen konnte. Meinte aber trotzdem dass somit dieser Monat wohl gelaufen sei.
Nun mache ich mir aber doch Gedanken, wenn ich das Progesteron absetzen und doch schwanger wäre, würde dies doch automatisch zu einem Abgang führen oder?
Was würdet ihr tun? Testen? Absetzen? Ausschleichen?

Vielen Dank

1

Hallo :)
also zunächst mal muss ich sagen dass ich das Thema (funktionelle)Eierstockzyste (4,5cm) gerade heute hinter mich gebracht habe.
War vor 3 Wochen wegen schmerzen stationär im KH (ES+5), die wollten erst operieren dann doch nicht- letztendlich ging sie nun von selbst weg.
Ich frage damals was ich tun kann dass diese geht und bekam die Antwort "NICHTS" hab dann natürlich gegoogelt und dann letztendlich "MAGNESIUM SULFURICUM/Ovaria comp.Globuli" 3x täglich genommen. Ob man an Hömeopathie glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Meine Zyste ist heute (nach exakt 14 Tagen) komplett weg!
Und mein Zyklus hat sich nicht verlängert/verschoben etc.

Dass man diese mit Progesteron behandelt hab ich noch nie gehört ?!
Dies soll ja eher eine SS fördern/erhalten was für mich etwas gegensprüchlich ist das eine Zyste oft mals ein eingeblueter Folikel ist, also ein Ei das bereits gesprungen ist und die Hülle sich nicht recht zurück bildet?! Wie lange es allerdings schon "da" war weiß ja auch keiner..könnte also sein dass dies dein ES war?! bzw. dadurch entstand falls dein ES doch schon eher war wie du vermutest.
Wie stellst du deinen ES fest?
Ich würde mir eher wegen dem Antibiotikum Gedanken machen. Das Progesteron wird nur vom Körper aufgenommen so viel er braucht, wenn du überhaupr keinen Mangel hast dann hat das Absetzen auch keine Auswirkung meine ich.
Drücke dir die Daumen dass die blöde Zyste schnell geht und ihr dann schnell #schwanger werdet oder schon seid :)

Ps.: hatte auch mal eine bakterielle Vaginose und mir hat "Multi-Gyn Actigel" super geholfen das stellt eine gesunde Scheidenflora wieder her nehem ich auch so ab und an um meinem PH Wert zu optimieren. (Nicht zur Fruchtbaren Zeit, da nehme ich beim GV Ritex Kiwugel für den optimalen PH Wert für die #schwimmer)

2

Danke für deine Antwort!

Meine Zyste ist noch nicht fix als Zyste diagnostiziert.. Verdacht liegt auch auf Hydrosalpinx.
Mir wurde gesagt, dass durch das weglassen des zusätzlichen Progesterons die Rückbildung begünstigt wird 🤷🏼‍♀️. Bin gespannt was passiert... Morgen Früh ist die letzte Dosis.
Ich habe nun beschlossen, keinen Test zu machen.. Sollte dort ein kleiner Krümel sein, dem das Antibiotika nicht geschadet hat, dann ist er auch stark genug das absetzen des Progesterons zu überleben. 🙏
Sollte es nicht geklappt haben, hoffe ich dass sich die Zyste (oder Hydrosalpinx) einfach weg ist und der 6. ÜZ entspannt starten kann.. Kontrolle steht nach meiner Periode an.

Wieso wollten die Ärzte bei dir zuerst operieren?

3

Ah okay.. meine wurde direkt als Zyste diagnostiziert und man konnte den Eierstock quasi daneben gut auf dem Ultraschall sehen. Was bei dir vllt. dafür spricht dass du ein "Hydrosalpinx" hast (musste ich erst mal googeln was das ist :D)
Na dann wünsche ich dir Toi toi toi dass du diesen Käse bald hinter dir lassen kannst !
Bei mir war die Kontrolle gestern, exakt eine Woche anch Einsetzen der Periode #klee

Ich sollte operiert werden da ich echt Schmerzen hatte beim stehen, gehen, hinsetzen etc..
Die Meinung war nur dann geteilt da normal ab einer Größe von 6cm erst operiert wird und meine ja "nur 4,5 cm hatte (was ja trotzdem so groß wie ein Golfball ist).
Habe mich dann für die Variante ohne Op mit engmaschiger Kontrolle entschieden.
Auflagen waren ruhig halten, viel schonen, Wärme, kein Sport, (auch kein Radfahren etc. alles mit Erschütterung meiden) und KEIN SEX... war natürlich nicht begeistert habs aber gut überstanden :)
Für mich ging es dann somit auf in ÜZ 3 #klee#sex#verliebt
Alles Gute Dir#winke

weitere Kommentare laden