Weiter Clomifen oder täglich Spritzen? Was gibt es noch nach Clomifen ? Niedrigstes Mehrlingsrisiko

Ich muss nochmal was fragen , bin leider etwas depri . Versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden leider ohne Erfolg . Meine Zwillinge sind durch Clomifen entstanden . Nun haben wir auch wieder 7 Clomifen Zyklen ( mit Pausen ) hinter uns .Da ich nicht nochmal Zwillinge möchte habe ich bei 2 Follikeln den Zyklus abgebrochen . Leider habe ich bei einer ganzen Tablette fast immer 2 Follikel gehabt und bei einer halben Tablette 1 Follikel . Leider hatte ich dann aber immer in der 2 zyklushälfte Zwischenblutungen. Mein Arzt sagt jetzt zu mir da es trotz Clomifen und Auslösespritze nicht klappt das ich nur die Möglichkeit habe wieder auf eine Tablette zu gehen da er denkt das bei einer halben das Ei zwar reift aber die Qualität nicht gut ist oder auf tägliche Spritzenstimulation umzusteigen wobei das Mehrlingsrisiko noch viel höher ist ... was würdet ihr tun ? Bin echt verzweifelt ich möchte endlich schwanger werden aber keine Zwillinge riskieren 🙁 gibt es denn sonst wirklich nichts anderes wo das Zwillingsrisiko geringer ist ?

1

Huhu,

Man kann die fsh spritzen auch sehr niedrig dosieren zb 25 Einheiten. Ich habe mit 37,5 i e Gonal f immer nur einen Follikel. Das kommt aber auch auf die Frau an .. ich reagiere etwas verhalten auf stimu 😉

Als Alternative zu clomifen kann man auch letrozol probieren. Das sind auch Tabletten, die einen ähnlichen aber nicht den exakt gleichen Mechanismus im Körper haben. Mit letrozol hatte ich zb auch nur 1 Follikel.. tanoxifen ist eine weitere Alternative in Tablettenform zu clomi.. das hatte ich aber nie

Nimmst du gegen die Sb denn Progesteron in der 2. zh? Das kann auch schon helfen wenn man da alles stabil hält.

Viel Erfolg dir 🍀 & Lg,

Minitiger

4

Also ich reagiere wohl sehr stark auf Clomifen . Hatte bei einer garten Tablette fast immer 2 Follikel . Mit ner halben nur einen . Aber die halbe ist wohl nicht ausreichend für eine gute Eizellqualität . Hatte bei ner halben dann halt die letzten Zyklen auch etwas schmierblutungen . Dann wurde mein Blut untersucht und eine Gelbkörperschwäche festgestellt und ich habe dann den folgezyklus etwas dagegen genommen bekam aber auch da leichte schmierblutungen. Darauf sagte mein Arzt das die erste Zyklushälfte das Problem ist weil die halbe Tablette halt nicht ausreicht . Nun habe ich Angst das das bei den Spritzen genauso ist . Muss man die dann wirklich jeden Tag spritzen ?

5

Hallo,

Ich Spritze täglich von ZT 3-10. dann ist us.. und dann evtl. weiter spritzen bis man den Eisprung auslöst (bei mir ca 2 Tage.. also ZT 3 - ZT 12). Ich finde es nicht schlimm. Der pen hat sehr spitze Nadeln die man kaum spürt ☺️ Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und du kannst sehr vorsichtig anfangen mit der Dosierung wenn du nur die Qualität etwas pushen willst und erst bei Bedarf steigern.

Was hast du denn in welcher Dosierung für die 2. zh genommen? Ich nehme 2* 200 mg Famenita oder utrogest. Bei 1 Tablette bekomme ich auch früh Blutungen. Mit 2 (1 morgens. 1 abends) ist alles gut. Ich habe 1 Zyklus auch mal duphaston (orales präperat) probiert.. da hatte ich auch früh Sb.. Also ich würde die Dosis an vaginalen Kapseln erhöhen bis keine Blutung mehr da ist in der 2. zh. Progesteron kann man nicht überdosieren. Und ohne Sb ist meiner Meinung nach schon mal viel gewonnen.

Viel Glück 🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

Huhu, ich kann deine Gedanken und vorallem Bedenken nachvollziehen.

Ich habe mit Ovaleap, 50IE stimuliert, under Ziel war es, zwei Follikel zu bekommen, jeweils einen auf jeder Seite, da mein rechter Eileiter komplett verschlossen Ostindien ich in normalen Zyklen nur rechts Follikel hatte. Es hat geklappt. Wie meine Vorrednerin schon sagte, man kann auch mit noch weniger als 50IE stimulieren. Hätte ich mehrere Follikel auf der „Guten“ Seite durch das Stimulieren bekommen, hätten wir den Zyklus auch kein GvnP gehabt.

3

Darf ich mal fragen wie lange ihr gespritzt habt vor dem ES? Ich Spritze seit Montag (4. ZT) zum ersten Mal und am Montag hab ich einen Termin zum US obwohl ich Angst hab dass es schon fast zu spät ist dann....